Neue Heli Impressionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC_Photography
    RC_Photography

Neue Heli Impressionen

Hallo alle zusammen! Die Saison startet wieder.. das heißt: Neue Bilder!!
    Einfach mal Meinungen

LG

Mein Equipment:

Canon 5D Mark ii
    Canon 24-105 L IS USM
    Canon 70-200 2.8 USM

• DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Neue Heli Impressionen

Zitat von RC_Photography Beitrag anzeigen
    Einfach mal Meinungen
    Da geht's jetzt offenbar um den fotografischen Aspekt.
    Meine Gegenfrage: was macht die Bilder deiner Meinung nach zu etwas Besonderem?

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Oliver machst du das beruflich, oder ist es ein Hobby für dich

Kommentar

• RC_Photography
        RC_Photography

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        Da geht's jetzt offenbar um den
        Meine Gegenfrage: was macht die Bilder deiner Meinung nach zu etwas Besonderem?

Kurt
        Ich finde, dass sich in vielen meiner Bilder mein recht junges Alter wiederspiegelt.. Ich habe oftmals gute Ideen und komme auf verrückte Gedanken! Diese Ideen versuche ich dann in der Nachbearbeitung noch besser zur Geltung zu bringen...

LG

Kommentar

• RC_Photography
          RC_Photography

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
          Oliver machst du das beruflich, oder ist es ein Hobby für dich

Ist nur ein Hobby

LG

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich finde, dass sich in vielen meiner Bilder mein recht junges Alter wiederspiegelt.. Ich habe oftmals gute Ideen und komme auf verrückte Gedanken! Diese Ideen versuche ich dann in der Nachbearbeitung noch besser zur Geltung zu bringen...
            Das mit dem jungen Alter verstehe ich jetzt nicht ganz

Die Bilder sind - im Unterschied zu einigen anderen hier - scharf, was schon mal wichtig ist. Die Belichtung stimmt ebenfalls. Der Blickwinkel in Bezug auf "Gegenlicht oder nicht" ebenfalls.
            Aber ich dachte, du hast einen besonderen Gedanken, diese zur Diskussion zu stellen.

Kurt

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Ist nur ein Hobby

LG
              Stimmt, ich habe es erst jetzt gemerkt. Wir hatten diesbezüglich ja schonmal in einem anderen Thread Kontakt. War gerade etwas "langsam" Sorry

P.S. Kurz OT, aber welchen Monitor verwendest du für deine Bearbeitung?

Kommentar

• RC_Photography
                RC_Photography

Das mit dem jungen Alter verstehe ich jetzt nicht ganz

Die Bilder sind - im Unterschied zu einigen anderen hier - scharf, was schon mal wichtig ist. Die Belichtung stimmt ebenfalls. Der Blickwinkel in Bezug auf "Gegenlicht oder nicht" ebenfalls.
                Aber ich dachte, du hast einen besonderen Gedanken, diese zur Diskussion zu stellen.

Kurt
                Verstanden... Ich wollte mehr oder weniger nurmal die Bilder zeigen und allgemeine Meinungen einfangen.. z.B. von anderen Fotografen..

Kommentar

• RC_Photography
                  RC_Photography

Stimmt, ich habe es erst jetzt gemerkt. Wir hatten diesbezüglich ja schonmal in einem anderen Thread Kontakt. War gerade etwas "langsam" Sorry

P.S. Kurz OT, aber welchen Monitor verwendest du für deine Bearbeitung?

Ich verwende von Apple einen 27" iMac!

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

allgemeine Meinungen einfangen..
                    Beim zweiten Bild wäre ich in Bodennähe gegangen, sodass der Raum, den der Heli über dem Boden schwebt (also die 15cm über dem Boden) über dem Horizont liegen oder zumindest sehr nahe kommen.

Beim ersten Bild ist der Hintergrund suboptimal - aber klar, gegen die Gegebenheiten kann man oft wenig tun. Zumindest den Standort so ändern, dass der Mast nicht drauf ist.
                    Du schreibst von Bildbearbeitung: da könnte man vielleicht den Strommast und die Leitungsdrähte retuschieren.

Es kommt auch drauf an, ob man als Fotograf "einfach so dabei ist und Fotos macht" oder ob der Pilot Teil des Projektes "Heute machen wir tolle Fotos" ist und nicht nur aus Freude fliegt sondern sich nach den Anweisungen des Fotografen richtet.
                    Im ersten Fall kann man auf verlorenem Posten stehen, im zweiten Fall wirklich tolle Bilder machen.

Kurt

Kommentar

• RC_Photography
                      RC_Photography

Beim zweiten Bild wäre ich in Bodennähe gegangen, sodass der Raum, den der Heli über dem Boden schwebt (also die 15cm über dem Boden) über dem Horizont liegen oder zumindest sehr nahe kommen.

Beim ersten Bild ist der Hintergrund suboptimal - aber klar, gegen die Gegebenheiten kann man oft wenig tun. Zumindest den Standort so ändern, dass der Mast nicht drauf ist.
                      Du schreibst von Bildbearbeitung: da könnte man vielleicht den Strommast und die Leitungsdrähte retuschieren.

Es kommt auch drauf an, ob man als Fotograf "einfach so dabei ist und Fotos macht" oder ob der Pilot Teil des Projektes "Heute machen wir tolle Fotos" ist und nicht nur aus Freude fliegt sondern sich nach den Anweisungen des Fotografen richtet.
                      Im ersten Fall kann man auf verlorenem Posten stehen, im zweiten Fall wirklich tolle Bilder machen.

Kurt

Vielen Dank für die Tips.. Bei diesen Bildern war es auch folgendermaßen: Schönes Wetter- Raus mit MBHeli- Einfach drauf los!

Kommentar

• castors heli
                        castors heli

OK, du wolltest Meinungen. Geht jetzt nicht gegen dich, aber du hast gefragt und ich sage dir wie ich es sehe. So werden Bilder beurteilt.

Also speziell bei Bild 1 hast du viel zu stark nachgeschärft. Du hast Treppenartefakte die nicht durch die Komprimierung des Bildes zustande kommen. Einfach mal etwas weniger nachschärfen, oder selbiges eher in der Rohdatei (wie es bei Canon heißt weiß ich nicht) anwenden. Und im JPG dann dezent nachschärfen und den Radius beachten.

Bei 1 und 2 gefällt mir (wenn wir jetzt von High-End Aufnahmen sprechen, die einen Rahmen wie du ihn hast zeigen) der unruhige Hintergrund nicht. Die Sendemasten und Sträucher stören. Die Kunst ein perfektes Foto zu machen, liegt nicht nur am Motiv selbst, sondern auch in der Wahl der richtigen Aufnahmeposition, die einen idealen Hintergrund bietet. Ich weiß, dass ist oft wirklich schwer und kaum einer berücksichtigt es, aber wenn es High End, und Printqualität haben soll, muss es stimmen. Glaube mir es ist sehr schwer, aber machbar.

Der letzte Kritikpunkt, der aber Geschmacksache ist und den du schon sehr sehr gut erwischt hast, ist die gezielte Dynamik der Rotorblätter. Ich glaube wir haben dazu einmal geschrieben. Einfach noch eine Spur länger belichten, dann hast du ein wenig mehr Dynamik, und die Blätter wirken nicht wie Boomerangs

Hoffe du bist nicht böse, meine Beurteilung geht nicht gegen dich, sondern soll dich weiterbringen. Deine Bilder sind für dein Alter schon ganz beachtlich. Respekt, das können wenige Hobbyfotografen mit mehr Routine. Den richtigen Zeitpunkt des Auslösens hast du aber, und somit steckt da schon viel Potential drinnen. Weiter so

lg Markus

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Einfach mal Meinungen
                          Hallo Oliver,

schöne Aufnahmen wie ich finde, der Mittelpunkt (Heli) ist knackig scharf und der Hintergrund verschwindet in der Tiefenschärfe.... mit persönlich gefallen Deine Bilder gut

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

OK, du wolltest Meinungen. Geht jetzt nicht gegen dich, aber du hast gefragt und ich sage dir wie ich es sehe. So werden Bilder beurteilt.

Also speziell bei Bild 1 hast du viel zu stark nachgeschärft. Du hast Treppenartefakte die nicht durch die Komprimierung des Bildes zustande kommen. Einfach mal etwas weniger nachschärfen, oder selbiges eher in der Rohdatei (wie es bei Canon heißt weiß ich nicht) anwenden. Und im JPG dann dezent nachschärfen und den Radius beachten.

Bei 1 und 2 gefällt mir (wenn wir jetzt von High-End Aufnahmen sprechen, die einen Rahmen wie du ihn hast zeigen) der unruhige Hintergrund nicht. Die Sendemasten und Sträucher stören. Die Kunst ein perfektes Foto zu machen, liegt nicht nur am Motiv selbst, sondern auch in der Wahl der richtigen Aufnahmeposition, die einen idealen Hintergrund bietet. Ich weiß, dass ist oft wirklich schwer und kaum einer berücksichtigt es, aber wenn es High End, und Printqualität haben soll, muss es stimmen. Glaube mir es ist sehr schwer, aber machbar.

Der letzte Kritikpunkt, der aber Geschmacksache ist und den du schon sehr sehr gut erwischt hast, ist die gezielte Dynamik der Rotorblätter. Ich glaube wir haben dazu einmal geschrieben. Einfach noch eine Spur länger belichten, dann hast du ein wenig mehr Dynamik, und die Blätter wirken nicht wie Boomerangs

Hoffe du bist nicht böse, meine Beurteilung geht nicht gegen dich, sondern soll dich weiterbringen. Deine Bilder sind für dein Alter schon ganz beachtlich. Respekt, das können wenige Hobbyfotografen mit mehr Routine. Den richtigen Zeitpunkt des Auslösens hast du aber, und somit steckt da schon viel Potential drinnen. Weiter so

lg Markus
                            Das ist ja mal konstruktive Kritik auf "höchstem" Niveau

Sehr schön.

Da habe ich grade auch noch etwas dazu lernen dürfen

Kommentar

• RC_Photography
                              RC_Photography

lg Markus

Vielen Danke für die Kritik! Die örtlichen Gegebenheiten muss ich sagen waren wirklich sehr schlecht (bezüglich der Perspektiven).. Mit den Rotorblätter das ist finde ich absolute Geschmackssache, da ich (wie Mike Laskus auch) dieselben Werte wie auch an der Rotor Live verwendet habe..Ihm gefällts - Mir auch!

Ich werde daran arbeiten Vielen Dank trotzdem!

Wie ich deinem Beitrag entnommen habe, kann ich mir denken dass du anscheinend auch fotografierst.. Hättest du dann vllt mal ein Beispielbild was deinen Vorstellungen entspricht?
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2013, 22:53.

Kommentar

Lädt...
                              X