Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
und ich möchte wetten, >50% (wenn nicht sogar >75%) aller Align 800MX Käufer können 100A Dauer nicht für 5-10 Sekunden Produzieren...
Wenn man es darauf anlegt geht das schon im Mittel, einfach mit 14 Grad max. Pitch durch die Gegend heizen und ein Speedloop nach dem anderen ziehen oder andere Figuren bei denen man max. Pitch stehen lassen kann, geht auch wunderbar mit engen Funnels + max. Pitch, da hört man schon wie es Motor + Lipo würgt.
Aber man will ja etwas länger wie 2 Minuten mit einem 5000er 12S Lipo fliegen und etwas abwechslungsreicher.
Ich fliege großräumigen schnellen Kunstflug mit Speedeinlagen da sieht dies dann so aus (umgewickelter 750MX):
Wenn man es darauf anlegt geht das schon im Mittel, einfach mit 14 Grad max. Pitch durch die Gegend heizen und ein Speedloop nach dem anderen ziehen oder andere Figuren bei denen man max. Pitch stehen lassen kann, geht auch wunderbar mit engen Funnels + max. Pitch, da hört man schon wie es Motor + Lipo würgt.
Aber man will ja etwas länger wie 2 Minuten mit einem 5000er 12S Lipo fliegen und etwas abwechslungsreicher.
Ich fliege großräumigen schnellen Kunstflug mit Speedeinlagen da sieht dies dann so aus (umgewickelter 750MX):
Grüße Chris
ja.. deshalb sprach ich ja von 50-75%, dass es Leute (wie dich) gibt, die das locker schaffen können is mir auch klar . Da brauchts nur "ne Sau" an den Knüppeln.
Ebenfalls gabs ja n Video vom Szabo, der den ICE 120 mit dem 800MX zum Abschalten bringt.. (Las Vegas Fun Fly, find's aber nimmer).
Habe auch mal ein Foto gemacht...
Es sieht so aus als würden im ALIGN-Video viel dickere Kabel aus dem Motor kommen. Dickere Stecker wurden natürlich auch benutzt
Aber ich habe ein Suchbild.
Welcher der 4 Schläuche enthällt 2x1,5mm, statt Multifilarr, und woran erkennt man das ?
Was ist in dem rotem Kreis ?
Wieviel Kilo kühlendes Alu sind unter den Motor jeweils etwa montiert ?
Und was ist das blaue Kabelchen, das zu dem schwarzem Temperatusschreiber rechts auf dem Tisch führt, den man beim Lauf nicht sehen kann ?
Mal noch meine zwei Cent zum Scorpion Test: mit einer Luftschraube kann ich je nach Steigung den Motor abwürgen und in einen völlig ungünstigen Wirkungsgradbereich zwingen. Der gleiche Motor kann mit einer Luftschraube mit weniger Steigung aber höherer Drehzahl im optimalen
Was mich auch sehr gewundert hat, ist dass der Scorpion Test mit nur knapp 43V durchgeführt wurde, obwohl der Motor doch für 12-14s ausgelegt ist. Die 43V wären ja nur knapp 10s. Wenn man dann noch eine Luftschraube mit starker Steigung nimmt, kann man den Motor sicherlich schnell in einen sehr ungünstigen Drehzahlbereich bringen
Was mich auch sehr gewundert hat, ist dass der Scorpion Test mit nur knapp 43V durchgeführt wurde, obwohl der Motor doch für 12-14s ausgelegt ist. Die 43V wären ja nur knapp 10s.
Unter Last kommt das schon hin. 50V hat der 12s Akkus ja nur wenn er vom Ladegerät kommt. Bei 110A bricht die Spannung ein.
Was mich auch sehr gewundert hat, ist dass der Scorpion Test mit nur knapp 43V durchgeführt wurde, obwohl der Motor doch für 12-14s ausgelegt ist. Die 43V wären ja nur knapp 10s. Wenn man dann noch eine Luftschraube mit starker Steigung nimmt, kann man den Motor sicherlich schnell in einen sehr ungünstigen Drehzahlbereich bringen
Ja,
aber du musst bedenken das unter hoher Last die Spannung auf ca 40-43 Volt einbricht,hängt halt vom Lipo ab.....
Wenn jemand seinen 800 MX auf hohe Last testen will, dann Pitch auf 15° hochschrauben und dann einfach mit ca 2100-2300 Speeden bzw Powerloops auf dauer fliegen,da kommt schon die Last von ca 110 A locker hin,
aber ihr solltet euch auf eine Auro vorbereiten falls wie beim Scorpion Test der Motor abraucht bzw der Regler abschaltet...
Zuletzt geändert von Michal Palus; 01.04.2013, 12:21.
Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Das kleine blaue Käbelchen ist mir doch glatt entgangen!
Ansonsten vollinhaltliche Zustimmung...der Kühlkörper der im Align Video zur Verfügung steht ist natürlich schon enorm und fungiert als Wärmespeicher....wenn man genau aufpaßt, sieht man auch, daß im Align-Video dasselbe passiert wie im Scorp-Video, nur langsamer. Der Strom sinkt bei gleicher Last, weil sich der Motor erwärmt, der Ri steigt und die Drehzahl sinkt (110A Anfang->105A Ende, kontinuierlich).
Denke, der hat da auch die Temperatur gut im Auge gehabt und den Test zur rechten Zeit beendet, bevor's rauchen kann. Mit einem großen KK kann ich sehr viel Verlustleistung einfach wegpuffern, keine Frage.
Was mir dagegen beim Scorp Test allerdings nicht so gefallen hat war, daß man die PWM nicht gesehen hat - das sah nicht nach Vollgas aus? Wenn der Regler nicht voll durchgesteuert war, ist der Test ebenso irrelevant.
Der Motor im Scorp Video ist mit ca 15.000-16.000 Umdrehungen gelaufen.....
War allerdings die Angabe von jemanden der das Video mit einem Sound bearbeitungs Programm analysiert hat...
Zuletzt geändert von Michal Palus; 01.04.2013, 12:36.
Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
NICHT auf 100% PWM voll durchgesteuert....daß der unter Last so weit einbricht halte ich für übertrieben.
Bei Align im Video sieht man die Impulslänge - 2000ms für Vollgas, 1000ms für kein Gas. Wenn das rechts ein Drehzahlmesser ist, dann ist auch bei Align bei 115A die Drehzahl höher, bei 18-19k.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar