Welche Kamera verwendet ihr für Helivideos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: Welche Kamera verwendet ihr für Helivideos?

Naja aber genau darum geht es ja, das eben nicht nachfokussiert werden muss und man diese tollen unscharfen Sequenzen hat.

Darum manuell einstellen. Berechnen ? Also ich berechne da nix. Stelle einmal scharf und dann passt das perfekt Man darf nicht vergessen das wir hier von einem Heliflug reden und der ist teils sehr schnell unterwegs. Da kommt der beste Fokus nicht hinterher, im bezahlbaren Breich zumindest.

Wenn der Heli im Flug 15 Meter hinter oder vor der scharf gestellten Position ist, sieht Er trotzdem noch relativ scharf aus und da Er sich sowieso bewegt, kommt es eh nicht so drauf an (das erkennt man dann nicht wirklich). Wir machen ja Alle kein TV Film in HDTV welcher dann noch auf 60 Zoll prensentiert wird.

Am Ende landet das Video auf Youtoube und alles war für die Katz

Klar, wenn man jetzt mit allem Schnick und Schnack am Feld aufbaut und sich da Stundenlang mit beschäftigt, dann bekommt man schon was ordentliches hin, aber dann bleibt das Fliegen auf der Strecke

Muss sowieso Jeder selbst mal austesten was am besten geht und was nicht. Theorie ist eins, Praxis oftmals was anderes

Gruß Olli

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Die einfachste Möglichkeit den Heli immer schön scharf zu haben, ist, einfach die Blende soweit wie möglich zu zumachen. Je kleiner die Blende (also je grösser die Bledenzahl) desto schärfer ist alle im Allgemeinen. Eine Blende von 1.4 istzum Filmen von Helis absolut ungeeignet Also einfach ne kleine Blende + Hohe Belichtungszeit (dort aber aufpassen, dass man ein vielfaches der FPS-Rate nimmt ( bei 25 FPS beispielsweise 1/50, 1/100, 1/150, sonst kann es zu merkwürdigen Blur-Effekten kommen ( hab ich zumindest so gelesen, müsste ich eigentlich mal ausprobieren )

Dann den Autofokus einfach so scharf stellen, dass möglichst ein großer Teil des Bildes scharf ist. normalerweise sollte man den Fokus aber lieber etwas weiter hinter den hingestellten Heli einstellen, da der Pilot ja eher weiter weg fliegt als näher zu sich ran

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Silent Bob Beitrag anzeigen
        siehe z.b. Online Depth of Field Calculator
        sehr nützlicher link.... THX

Kommentar

• #Julius#
          #Julius#

hi,

nimm doch einfach ne GoPro...

Dann hast du ne super Kamera die auch full HD aufnehmen kann. Und du kannst sieh natürlich auch an den Heli machen wenn du das dann mal irgendwann möchstest. So ab 450er sollte das gehen. Ich hab selber auch eine und bin super zufrieden. Benutze die aber auch zum Mountainbiken und sowas halt. Darum hat sich das für mich richtig gelohnt. Und du hast nen 170° Grad blickfeld, sowas wie nen fisheye. Manche mögen den effekt nicht aber gerade für ne onboard kamera aufm heli is sowas richtig geil, finde ich. (Align T-Rex 700 FBL - GoPro HD - KNC-Hobbies.com - YouTube ) und du hast die möglichkeit zeitraffer und zeitlupen zu machen und alles mögliche einfach. die Kann bis 120 fps aufnehmen, dann aber nur mit geringerer auflösung. und wenn die fps zahl abstimmst mit deiner umdrehungszahl vom heli dann sieht das so geil aus wie im video Und du kannst dir die aufn kopf setzten (outdoor edition) und bracuhst so kein kameramann usw....

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von #Julius# Beitrag anzeigen
            nimm doch einfach ne GoPro...
            Bloß nicht, da ist der Heli ja schon im Abstand von 10 Metern nur noch so groß wie eine Mücke.
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Tomp
              Member
              • 07.01.2008
              • 437
              • Thomas
              • Westendorf/Meitingen

Wobei mir die Videos in denen Alan Szabo mit der GoPro auf´m Kopf filmt schon sehr gut gefallen!
              Vor allem das man damit selbst filmen kann und man nicht auf nen zweiten angewiesen ist gefällt mir sehr gut. So klein kommt mir der Heli dabei ehrlich gesagt auch nicht vor.

Von den bislang empfohlenen kommt anscheinend (auch Aufgrund der Kosten) nur die GoPro für mich in Frage.

Ne gebrauchte HD2 bekommt man so für ca.200 €. Und mehr als mein bislang genanntes Budget von 300 € (auch gebraucht) will ich einfach nicht dafür ausgeben!
              Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
                Wobei mir die Videos in denen Alan Szabo mit der GoPro auf´m Kopf filmt schon sehr gut gefallen!
                Der fliegt aber auch sehr nah vor sich rum. Deutlich näher, als das auf den Videos aussieht.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Die einfachste Möglichkeit den Heli immer schön scharf zu haben, ist, einfach die Blende soweit wie möglich zu zumachen. Je kleiner die Blende (also je grösser die Bledenzahl) desto schärfer ist alle im Allgemeinen. Eine Blende von 1.4 istzum Filmen von Helis absolut ungeeignet Also einfach ne kleine Blende + Hohe Belichtungszeit (dort aber aufpassen, dass man ein vielfaches der FPS-Rate nimmt ( bei 25 FPS beispielsweise 1/50, 1/100, 1/150, sonst kann es zu merkwürdigen Blur-Effekten kommen ( hab ich zumindest so gelesen, müsste ich eigentlich mal ausprobieren )

Gruß
                  Thomas
                  Ich habe eine FZ 38 von Panasonic die mit 25 FPS aufnimmt. Wäre ein vielfaches nicht auch 1/125

Bisher schauen meine Videos so aus und ich bin nicht so zufrieden.

Habe jetzt nachgesehen, dass die Blende auf 2,4 eingestellt ist und die Belichtungszeit nur auf 1/30, was wohl die Blätter erklärt.

Könnte mir jemand mal erklären, was ich vielleicht verbessern könnte?
                  Zum Beispiel die Blende bei welchem Wetter wie einstellen? Kann sie von F2.8 bis 8.0 verstellen.

Belichtungszeit kann ich 1/50, 1/75, 1/100, 1/125 und 200 einstellen, da Werte wie z.B. 1/160 ja kein vielfaches sind und wohl nicht gut wären.

Bisher habe ich auf Manuellen Fokus gestellt, da mir der Autofocus zu langsam gearbeitet hat und vorallem meist nicht auf den Heli scharf gestellt hat. Das sah dann so aus.

bei 4:11 gut zu sehen:

Hätte ich mit einer hohen Blende, also z.B. 5 oder gar 8 in den Griff bekommen, so dass ich wieder den Autofocus einstellen kann?

Folgende Einstellungen habe ich zur Auswahl:

Manueller Fokus (stelle ich immer auf unendlich was in der Regel gut hinhaut) vs. Auto

Empfindlichkeit Iso Auto 400, 800, 1600 ... 6400

max Isowerte
                  Weissabgleich verschiedene Voreinstellungen

AF/AE Speicher ... was auch immer das sein soll

Messmethode Autofokus großer Bilbereich plus Punkt in der Mitte, großer Bildbereich, Punkt in der Mitte

Intelligente Belichtung Off, Low, Standard, High

Bildregulation: Kontrast, Schärf, Saättigung, Ruachminderung
                  bei mir momentan +1 +1 +1 +2

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich das maximale rausholen könnte und worauf ich bei unterschiedlichem Wetter/Licht achten muss.

Bald habe ich den Goblin 500 und möchte gescheite Videos machen

Vielen Dank,
                  Daniel
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Ach und welches Videobearbeitungsprogramm könnt ihr für Windows 7 empfehlen?

Sollte aber nicht viel mehr als 50 € kosten.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      Zum Beispiel die Blende bei welchem Wetter wie einstellen? Kann sie von F2.8 bis 8.0 verstellen.

Belichtungszeit kann ich 1/50, 1/75, 1/100, 1/125 und 200 einstellen, da Werte wie z.B. 1/160 ja kein vielfaches sind und wohl nicht gut wären.
                      Du wirst leider nicht immer die freie Wahl haben. Als erstes wäre es sinnvoll, sooft es geht mit Blendenvorwahl zu filmen. Und wenn es ein sonniger Tag ist, spricht nichts gegen Blendenzahl >= F8. Bei deiner Kamera dürften auch kleinere Blendenzahlen schon ein scharfes Ergebnis liefern, weil der Chip recht klein ist. Dann kannst du den manuellen Fokus auf "unendlich" einstellen. Es sollte dann eigentlich keine Probleme geben. Die Belichtungszeit muss dann natürlich die Kamera bestimmen.

Die ISO-Empfindlichkeit würde ich der Kamera überlassen. Wenn du niedrige ISO vorwählst und nachher aufhellen musst, hast du meist mehr Rauschen als wenn du gleich auf eine höhere Empfindlichkeit gegangen wärst.

Aber die FZ 38 ist halt ein Fotoapparat. Das ist nicht abwertend gemeint. Aber allein wegen der 25p wirst du schon nicht die gewünschten Ergebnisse erreichen können.

Ich habe für den Videoschnitt Sony Vegas, Adobe Premiere, Ligthworks, Windows Movie Maker und MAGIX VIdeo deluxe 2013 getestet. Das meiner Meinung nach mit weiten Abstand beste Programm ist Magix Video deluxe 2013 (Plus). Aber ganz ehrlich: ich würde an deiner Stelle beim Movie Maker bleiben solange du mit der FZ 38 filmst. Der Movie Maker bringt sehr schnell recht ansehnliche Ergebnisse. Jedes andere Programm benötigt einiges an Einarbeitungszeit und hat in der Regel nicht so schöne "Fertigeffekte" die der Movie Maker.

Aber Daniel - wenn du interesse hast, dann schreib mich an und ich schick dir mal ein paar 50p und 60p Videos. Dann weißt du, was das für ein Unterschied ist. Youtube unterstützt ja leider nur 30p.

Allerdings
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Vielen Dank schon einmal!

Also sehe ich das richtig ... entweder Blende auf automatisch und Belichtungszeit auf 1/100 oder 1/150 oder 1/200 stellen.

Oder die Blende manuell auf 4-8 stellen und die Belichtungszeit automatisch regeln lassen?

Wann mache ich denn was?

Grüße,
                        Daniel

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Nachtrag:

habe folgendes ausprobiert:

Blende fest und Belichtungszeit autom.:

Belichtungszeit wird von der Cam meist zwischen 1/30 und 1/40 eingestellt.
                          Damit hätte ich doch wieder kein schönes Ergebniss oder?

Belichtungszeit und Blende fix auf ca. 4-5 + 1/200 oder 1/100
                          Gut für den Manuellen und Automatischen Fókus

Belichtungszeit fix auf 1/200 oder 1/100, Blende automatisch:
                          Filme gerade nur aus dem Fenster und da ist momentan kein Heli ^^ Aber macht für mich neben dem manuellen Einstellen von BEIDEN werten am meisten Sinn.
                          Die Blende wird meist von der Cam zwischen 4-9 automatisch eingestellt, was recht sinnig erscheint.

Was meint ihr? Am besten Belichtungszeit auf 1/100 oder 1/200 einstellen (wann was) und die Blende automatisch einstellen lassen?

Neue Cam kommt momentan nicht in Frage. Ich weiß, dass die FZ 38 alles andere als ideal ist, aber vorerst kann ich mir nichts anderes leisten und möchte aus der das maximale rausholen

Kommentar

• THM
                            THM
                            Senior Member
                            • 24.01.2011
                            • 2709
                            • Thomas
                            • MFG Niederdorfelden

@Daniel: Das ist laut Tasse (ich hoffe ich schreib jetzt nix falsches ) Relativ egal. Die Belichtungszeit kann zwar für deinen Rotorkreis verantwortlich sein, ich bezweifel es allerdings. Die 25 FPS sind, denke ich, einfach der begrenzende Faktor. Hier einfach mal ein Video was mit eine Eos 600d mit dem (nicht so tollen) Kit-Objektiv 18-55mm geschossen wurde. Auflösung war 720P @ 60FPS. Die Rotorscheibe ist, finde ich, bei der Einstellung sehr gut gelungen, und da war alles auf Automatik gestellt. Also Blenden/belichtungs und Iso-Automatik: http://www.youtube.com/watch?v=3FaC0_YXBRAMein Dad hat es nur nicht hinbekommen, den Fokus richtig scharf zu stellen

Aber du kannst es ja mal probieren, mit kleiner Blendenzahl und kleiner Belichtungszeit. Iso würde ich auch automatisch regeln lassen. Allerdings sollte man die Belichtungszeit immer nur so einstellen, dass die Iso nicht überproportional hoch sein muss, das bringt vor allem bei kleinen Digicams ein ziemliches und hässliches Bildrauschen rein

Gruß
                            Thomas
                            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

Wobei bei nicht wechselnden Lichtbedingungen auch eine fixe einstellung von beiden Sinn macht, da ich den muellen Fokus verwenden möchte. Oder nicht?

Ich komme mir gerade vor wie ein absoluter Noob der langsam feststellt, dass er für Runflug doch keine 60C+ Akkus braucht ^^

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Gut, dann werde ich es vorerst mit festen Belichtungszeiten ausprobieren und ausprobieren, ob ich lieber mit fixen Blenden oder automatischen Blenden arbeite.

Hoffentlich wird der Rotorkreis besser.

Kann ich die Belichtungszeit auch auf fixe 1/125 einstellen bei 25 FPS?

Grüße,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X