Meine hat nur einen MOS Sensor. Ohne C. Die macht auch keine Bananenblätter.
Welche Kamera verwendet ihr für Helivideos?
Einklappen
X
-
es_age
AW: Welche Kamera verwendet ihr für Helivideos?
Ist mir dann aber völlig unverständlich, warum meine Kamera im Video-Modus (Nikon S8100, wie oben mit Beispielfilm zu sehen) den Rolling-Shutter Effekt nicht zeigt. Die hat auch einen CMOS Sensor?
Die einzig mögliche Erklärung ist dann wohl, das sie einen Global Shutter nutzt und nicht einen Rolling shutter. Was ja laut der Erklärseite oben, eher selten vorkommt. Bei Camcordern so gut wie gar nicht.
Da hab ich ja mal Glück gehabt. Seinerzeit habe ich nicht auf solche Kriterien geachtet...
Mich freuts und ich kann die Camera empfehlen. Da sie die Bildstabilisierung auch im Videomodus sehr gut macht, umso mehr.
Gruß, Stefan
Kommentar
-
neotask
Hi, also ich kann wenn es rein ums Filmen geht bei Helis, die Panasonics empfehlen. Ab der 700er Serie sind die extem klasse.
Panasonic hat beim Filmen ganz klar die Nase vorn. Wobei es natürlich immer darauf ankommt was man selbst für Ansprüche an die Qualität legt.
DSLRs sind wie auch die Micros machen auch super Videos, aber sind doch nicht so super zu handeln. Damit sollte man sich nur abgeben, wenn der Schwerpunkt auf Bilder liegt.
Also ein Camcorder ist hier Pflicht. Gopro und Co sind schon aus dem Grund unbrauchbar, da man nur auf gut Glück draufhalten kann und mit Einstellungen und Zoom is auch nix
Die Bananenblätter (RollinShutter) haben aktuell noch ausnahmslos alle Cams (ok bis auf die Protos mit den neuen Live Sens). Die einen haben es mehr , die Anderen weniger. In wie weit man den Effekt sieht, hängt auch ein wenig vom Umfeld ab, Lichtverhältnisse, Einstellungen am Gerät und so wieter. Grundlegend kann man aber sagen, das Cams ab 500 Euro die Effekt weniger zeigen als die Unterpreisigen Cams. Ist leider so
Daher rate ich, lieber etwas sparen und einen hochwertigen Camcorder wie z.b.s. den Panasonic X800 oder X900M holen.
-Qualität der Videos selbst bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut
-kaum erkennbarer RollinShutter
-echte 50p bei FullHD (wichtig um RollinShutter gering zu halten)
-Videodateigröße absolut Benutzerfreundlich klein
-absolut genialer Stabi und auch Fokus (wichtig bei Helis)
Ich hatte Sonys, Toshibas, Nikons (DSLR), Canons (DSLR), Samsungs, Panasonics, Aiptecs und ein paar Andere Geräte von 200 bis 1000 Euro.
Dabei waren Camcorder, DSLR und Micro3s .
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber leider nicht
aber eins kann ich definitv sagen, fürs Filmen liegen die Pana Camcorder ganz vorne, ohne wenn und aber
Für Fotos sind die DSLRs die 1. Wahl.
Ich möchte hier aber nochmal ausdrücklich bemerken, das es durchaus viele Gute Camcorder gibt. Jedoch speziell für den Bereich Heli nur wenige die wirkich 80% das bringen was man möchte. 100% gibt es nie....leider.
Ich kenne natürlich auch nicht Alle Modelle jeden Anbieters, aber konnte mir doch ein wenig die Tendenz ertesten und da ist mir halt immer Panasonic besonders positiv aufgefallen.
Evtl. hilft es ja ein wenig um das ein oder andere Fragezeichen zu entfernen
Ist leider auch eine unheimlich breitbandiges komplexes Thema
Gruß Olli
Kommentar
-
Der Link ist doch auch im Post ?!Die Bilder sehen gut aus, aber wie siehts mit Filmen aus? Möchte ja Filmen, nicht Fotographieren
Hier zwei Beispiele:
[CENTER][YouTube]s_0KLTbFK6E[/YouTube]
[YouTube]ocbeMkSDx88[/YouTube][/CENTER]
Greez
Daniel3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
@ Tomp:
Wichtig ist ja auch: Wer filmt? Oder willst Du selbst filmen und fliegen?
Hier gabs schon mal nen Thread, da hab ich ein Filmchen meiner beiden Kameras (Brille + FlyCam) gepostet. Bin nach wie vor happy. Auf Seite 18 sind die entsprechenden Links.
Welche Keycam ist empfehlenswert? - Seite 27 - RC-Heli Community
Hendrik[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Nutzloser_Kater
@ Neotask ( oder jeden anderen mit Plan von der Materie )
Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gelesen (oder versucht). Aber ich stehe an einer Stelle immer noch auf dem Schlauch:
Bei einem Camcorder habe ich in der Anleitung deutlich den Hinweis gefunden, dass man manuell den Focus auf unendlich stellen kann.
Sinngemäß steht da: 'drücken Sie solange auf Minus, bis das Unendlichkeitssymbol erscheint'.
Bei anderen Camcordern (z.B. die 900er, die ich gerne nehmen würde) finde ich bislang nur den Hinweis darauf, dass man den Focus manuell auf "+" oder "-" stellen kann.
-> Hat diese Cam dann auch einen "Unendlichkeits-Focus" ganz am Anschlag der Fokussierung? Oder müsste das explizit in der Anleitung stehen?
Würde die Cam wirklich nur zum Hubifilmen kaufen - wär doof, wenn das schiefgeht.
In den Kameraforen werd ich auch nicht wirklich schlau draus... die Verweisen meist auf die Fragen von Feuerwerks- oder Modellflugfilmern darauf, dass man auf "unendlich" stellen müsste. :dknow:
Hiiiilfe
Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 09:08.
Kommentar
-
Das Schlüsselwort an der Stelle nennt sich "Hyperfokale Distanz". Beim filmen mit z. B. DSLRs kommt ihr eine besonders große Bedeutung zu.Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigenBei einem Camcorder habe ich in der Anleitung deutlich den Hinweis gefunden, dass man manuell den Focus auf unendlich stellen kann.
Sinngemäß steht da: 'drücken Sie solange auf Minus, bis das Unendlichkeitssymbol erscheint'.
Bei anderen Camcordern (z.B. die 900er, die ich gerne nehmen würde) finde ich bislang nur den Hinweis darauf, dass man den Focus manuell auf "+" oder "-" stellen kann.
-> Hat diese Cam dann auch einen "Unendlichkeits-Focus" ganz am Anschlag der Fokussierung? Oder müsste das explizit in der Anleitung stehen?"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Zum rolling shutter und den Problemen der Bananenblätter...
Stellt einfach die Belichtungszeit auf irgendwas um 1/50 - 1/200 wenn es die Cam unterstützt.
Meine alte Samsung HV-200 (200€) hatte glücklicherweise diese Einstellung.
Wenn ich mit meiner DSLR mal Filme mach ich das entsprechend genauso.
Auf alle Fälle werdet ihr dann duch die "hohe" Belichtungszeit eine schöne Scheibe haben und keine Bananenblätter.Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
Wenn du aber jetzt noch nen großen Schärfebereich brauchst, wie kontrollierst du dann die Belichtung?Zitat von Darko Beitrag anzeigenStellt einfach die Belichtungszeit auf irgendwas um 1/50 - 1/200 wenn es die Cam unterstützt."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
fuji
Aber mal völlig abgesehen von den Technischen Details, eine Kammera ist immer nur so gut wie der der Sie bedient. Und gerade beim Helifliegen, und man selber an den Knüppeln ist, muß jemand anders die Kammera bedienen. Da geht die Problematik schon los, wilde Schwenks, zittern und wenn ein Zoom vorhanden ist, wird dieser auch leider häufig benutzt, und das Ergebnis fällt sehr unterschiedlich aus. Eine gute Heli Aufnahme ist ein Kompromiss aus Heli und Umgebung. Wenn dann der Pilot hoch und weit weg Fliegt, ist es meist eh aus, zu hoher Zoom Facktor, bringt zu viel Verwackelung beim Nachfuhren. Das ist nicht einfach.
Ich hätte meist erst gar niemand, dem ich die Kammera in die Hand drücken könnte.
Von da her finde ich die Gopro und Co Lösungen gar nicht mal so schlecht.
Gruß Markus
Kommentar
-
Ist ja kein Problem. Durch die hohe Belichtungszeit macht die Kamera Automatisch die Blende zu, da sie sonst ßberbelichten würde.Zitat von tasse Beitrag anzeigenWenn du aber jetzt noch nen großen Schärfebereich brauchst, wie kontrollierst du dann die Belichtung?
Bei 1/50 und nem normalen Sommertag biste da locker bei über F 8...Viele Grü�e
Darko
Kommentar
-
neotask
Hi, also diese unendlich Schärfe ist im Grunde nix anderes als manueller Fokus. Du Fokussierst einen bestimmten Punkt der mittig auf dem Feld liegt wo der Heli fliegt. Dann hast Du den Heli so gut wie immer scharf. Bedenke aber ,das dann kein Zoom genutzt werden sollte.Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen@ Neotask ( oder jeden anderen mit Plan von der Materie )
Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gelesen (oder versucht). Aber ich stehe an einer Stelle immer noch auf dem Schlauch:
Bei einem Camcorder habe ich in der Anleitung deutlich den Hinweis gefunden, dass man manuell den Focus auf unendlich stellen kann.
-> Hat diese Cam dann auch einen "Unendlichkeits-Focus" ganz am Anschlag der Fokussierung? Oder müsste das explizit in der Anleitung stehen?
Würde die Cam wirklich nur zum Hubifilmen kaufen - wär doof, wenn das schiefgeht.
In den Kameraforen werd ich auch nicht wirklich schlau draus... die Verweisen meist auf die Fragen von Feuerwerks- oder Modellflugfilmern darauf, dass man auf "unendlich" stellen müsste. :dknow:
Hiiiilfe
Gruß Olli
Kommentar
-
Würde ich auch ganz genauso empfehlen...Zitat von neotask Beitrag anzeigenHi, also diese unendlich Schärfe ist im Grunde nix anderes als manueller Fokus. Du Fokussierst einen bestimmten Punkt der mittig auf dem Feld liegt wo der Heli fliegt. Dann hast Du den Heli so gut wie immer scharf. Bedenke aber ,das dann kein Zoom genutzt werden sollte.
Gruß Olli
Am besten stellst Du dich möglichst mittig in den Bereich, denn Du später überfliegen wirst und hälst den Heli vor Dir auf ca. Brusthöhe.
Dann sollte der Cam man den Heli focussieren (scharfstellen) und den Focus danach nicht mehr verändern weil sonst unschöne unschärfe Effekte auftreten können, da die Objektive in der "normalen" Preisklasse durchgängig nicht! paarvokal sind (selbst bein den CANON Rotringen gibt es davon nur noch sehr wenige, die dieses feature unterstützen).
Ein Stativ ist übrigens ebenfalls oftmals sehr hilfreich, denn ich kenne leider unzählige Videos, bei deren Betrachtung ich Seekrank werde
Kommentar
-
Dabei auf gutes Licht achten und mit kleiner Blende (große Blendenzahl) filmen. Der Schärfebereich (die hyperfokale Distanz) liegt dann idR. ein Drittel vor (Richtung Kamera) und zwei Drittel hinter (vom Filmer weg) dem Fokuspunkt."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Focus auf unendlich beduete die Hyperfocale distanz einstellen. Natürlich kann man das auch manuell machen. Das erfodert aber etwas Rechenarbeit siehe z.b. Online Depth of Field CalculatorZitat von neotask Beitrag anzeigenHi, also diese unendlich Schärfe ist im Grunde nix anderes als manueller Fokus. Du Fokussierst einen bestimmten Punkt der mittig auf dem Feld liegt wo der Heli fliegt. Dann hast Du den Heli so gut wie immer scharf. Bedenke aber ,das dann kein Zoom genutzt werden sollte.
Gruß Olli
Wenn die Kamara den Focus automatisch auf unendlich einstellt, kann auch gezoomt werden, da dann automatisch nachfocusiert wird.MFC-Gerhardshofen
T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530
Kommentar

Kommentar