Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
hab heute meine Servos nach deiner Anleitung mit neuen Getrieben bestückt.
Dabei ist mir was eingefallen: vielleicht solltest du noch ins Video einbauen, dass das Servo _vor_ der Reparatur auf die Mittelstellung gebracht werden sollte, z.B. durch Anschließen und kurz initialisieren lassen, damit nach der Reparatur auch die Wege voll zur Verfügung stehen.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Das Servopoti, welches die Position ermittelt und damit den Weg angibt, sitzt ja direkt auf dem Teil (Zahnrad/Welle) am Ausgang. Wo also der Motor und die anderen Zahnräder stehen ist völlig wurst.
Wichtig ist nur das das Ausgangszahnrad sauber auf dem Poti sitzt und damit die Position stimmt.
Ich hab das bei mir schon in allen möglichen Positionen zusammengebaut und es hat danach immer funktioniert. An den Zahnrädern vor dem letzten drehe ich beim fetten auch immer hin und her, die sind also beliebig 'durchgeürfelt'...
Hab ich was übersehen und bisher nur Glück gehabt? (Kann ich mir gerade nicht vorstellen, freue mich aber über Erklärungen!)
Viele Grüsse
Andre
PS: Was mir gerade einfällt, evtl. gibt es bei manchen Servos die Möglichkeit das letzte Zahnrad so einzubauen das es auf der 'falschen Seite' der Wegbegrenzung ist, damit stünde dann nur der Weg zur Verfügung welcher sonst nicht zur Verfügung steht... kann es sein das es das bei Dir war?
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
PS: Was mir gerade einfällt, evtl. gibt es bei manchen Servos die Möglichkeit das letzte Zahnrad so einzubauen das es auf der 'falschen Seite' der Wegbegrenzung ist, damit stünde dann nur der Weg zur Verfügung welcher sonst nicht zur Verfügung steht... kann es sein das es das bei Dir war?
Ja, das meinte ich auch. Aber wenn ich das letzte Zahnrad "schief" (siehe Foto) einbaue, kann es da nicht passieren, dass ich nicht den vollen Weg links/rechts zur Verfügung habe? Oder "merkt" das Poti das?
Du baust das Zahnrad doch nicht schief ein - hat doch eine quadratische Passform sodass das Zahnrad immer definiert auf der Welle sitzt und damit der Poti immer die korrekte Stellung zum Zahnrad hat
Der Poti ist doch, so wie auf deinem Bild, jetzt auch nicht mittig - daher "weiß" er jetzt praktisch schon, dass Du das Zahnrad versetzt einbaust bzw. ist jetzt halt nicht auf Mittelstellung sondern eben bereits auf +/- 20% des weges
Der Poti kalibriert sich ja nicht neu beim Servo wieder anstecken oder abschalten
Mensch, du machst jetzt auch schon seit fast 3 Jahren deine Videos, nicht schlecht!
Auch, wenn ich mir nicht unbedingt alles hätte ansehen 'müssen', habe ich es doch getan! Sehr schön erklärt alles, so macht das auch Spaß zuzugucken!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar