Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
@ Roland ist richtig TDR dreht am Heck so wie die Speedbanshees aufgebaut waren und die Serie dreht jetzt am Heck im Gegenuhrzeigersinn. Hatte das irgendwie anders im Kopf, sorry.
@Daniel: Warum das geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann aber bei Zeiten mal nachfragen.
Grüße Matthias
Oh Matthias, hast also das Video aus dem Banshee-Forum auch hier eingestellt. Das war fast zu erwarten, dass hier eine "RCH-übliche" kontroverse Diskussion entsteht.
Zu Deinem Video -> Finde ich gut. Da hast ordentlich Zeit investiert.
Mir gefallen die Szenen vom Treffen in Mittenwald sehr gut, weil für mich als Tiroler die Bergwelt die Heimat ist. Die pink/grüne Farbkombi von Christian finde ich sehr schön. Gefällt mir inzwischen besser als meine gelb/orange Farbkombi.
Schönen Gruß von der #50
Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
doch ;-) Die Lastseite ist dann mit Dämpfer versehen ;-)
LG Daniel
Nein, ist nicht richtig. Am Abtrieb vorne wird ja die Drehrichtung nicht geändert. Es wird ledigich der Riemen im Heckrohr um 180 Grad in die andere Richtung verdreht. Versuch macht kluch: Halte den Heckrotor fest und drehe den Hauptrotor in normaler Drehrichtung (also im Uhrzeigersinn). Der Riemen wird auf der Daempferseite entlastet, der Daempfer federt aus. Und jetzt mach das gleiche mit um 180 Grad verdrehtem Heckriemen. Ergebnis klar?
Sieht man übrigens auch am Speedbanshee. Der Abtrieb, die Drehrichtungen am Abtrieb und der Daempfer sind exakt gleich.
Wer also einen Banshee haben will, der sich wie ein TDR anhoert: Heckriemen um 180 Grad drehen. Blatthalter umdrehen nicht vergessen, Anlenkung immer vorlaufend und natürlich Heckrotorblätter entsprechend einbauen.
Warum die Kollegen die Drehrichtung geändert haben wäre aber schon interessant.
Nein, ist nicht richtig. Am Abtrieb vorne wird ja die Drehrichtung nicht geändert. Es wird ledigich der Riemen im Heckrohr um 180 Grad in die andere Richtung verdreht. Versuch macht kluch: Halte den Heckrotor fest und drehe den Hauptrotor in normaler Drehrichtung (also im Uhrzeigersinn). Der Riemen wird auf der Daempferseite entlastet, der Daempfer federt aus. Und jetzt mach das gleiche mit um 180 Grad verdrehtem Heckriemen. Ergebnis klar?
@mha, Stimmt! Das habe ich nicht bis zum Ende durchgedacht.
Welche Heck-Drehrichtung ist denn nun bei einem rechtsdrehenden Hauptrotor die bessere Drehrichtung, wenn der Heckrotor auf der rechten Seite in Flugrichtung angebracht ist?
In der frühen Phase der Banshee Entwicklung war eine Andruckrolle hinten verbaut. Die einzig mögliche Verbaulage der Andruckrolle war wegen dem oben liegenden Heckumlenkhebel die Unterseite. Damit war auch die Heckdrehrichtung a la TDR festgelegt. Mit der Weiterentwicklung des Dämpfers konnte die Umlenkrolle wieder entfallen und es wurde wieder auf die konventionelle Drehrichtung umgestellt. Die konventionelle Drehrichtung soll im Normalflug etwas leiser und effektiver sein.
Mein persönliche Meinung: Versuch macht kluch. Umbauen und sehen, ob sich Geräschniveau und Wirksamkeit des Heckrotors verändern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar