Absturz Pilotenfehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Absturz Pilotenfehler?

Mann sieht es doch immer wieder, dass Piloten in Bodennähe irgend welche Pirouetten fliegen. Bei den Fliegern vom Bundeswehrkrankenhaus ist mir aufgefallen, dass jemand aus der Tür nach hinten schaut und den Rotor und Heckrotor frei gibt. Ein beruhigendes Gefühl bei Starts in bebautem Gebiet.

Wie stellt eigentlich der ADAC sicher, dass die nicht an irgend einer Straßenlaterne hängen bleiben? Als neulich einer auf unserem Schulhof landete, habe ich echt gedacht, dass die wahnsinnig sein müssen. Keine 20 Meter neben dem Hubschrauber standen Kinder und Schultaschen und Turnbeutel wirbelten durch die Luft.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Wie stellt eigentlich der ADAC sicher
      Die starten nach meiner Beobachtung immer stur und langsam senkrecht. Egal, ob sie es eilig haben oder nicht. Scheint mir die sicherste Methode, um den Piloten lange am Leben zu erhalten. Niemals eine Pirouette, um Schulkinder zu beeindrucken, und keine Vorwärtsflüge ohne Sicherheitshöhe.

Kommentar

• Sabbl
        Sabbl

Hey Ihr,

der Untersuchungsbericht ist dazu gedacht, den Unfall möglichst objektiv zu betrachten. Natürlich bleibt da Spielraum für Spekulationen. Ein Bericht von der BFU ist auch nicht dazu gedacht, irgendwen an den Pranger zu stellen. Allenfalls geben die Sachverständigen Empfehlungen, wie vergleichbare Unfälle in Zukunft vermieden werden können.

Zitat von CamelBo Beitrag anzeigen
        Ich finde es grob fahrlässig wenn ein BERUFSPILOT Menschenleben riskiert durch zu geringe Sicherheitsreserve
        Das ist Deine Meinung und die lasse ich Dir auch. Ich möchte nur mal bemerken, dass dann Deiner Einschätzung nach auch 50% aller Taxifahrer "grob fahrlässig" das Leben ihrer Insassen riskieren, so wie die fahren.
        Und unter dem Aspekt sollten wir uns dann vielleicht auch selbst an die Nase fassen, wenn wir mal überlegen, wie wir so im Strassenverkehr mit z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen umgehen...

Ob das im Endeffekt "grob fahrlässig" oder "unverschuldet" war, wird sicherlich ein Richter zu bemessen haben. ßberall wo Menschen im Spiel sind, werden Fehler gemacht (hier Steuerfehler!) und es passieren Unfälle.

Kommentar

• Valkiery
          Member
          • 01.06.2006
          • 898
          • Ingomar
          • Lengenfeld

Hallo,
          Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Als neulich einer auf unserem Schulhof landete, habe ich echt gedacht, dass die wahnsinnig sein müssen. Keine 20 Meter neben dem Hubschrauber standen Kinder und Schultaschen und Turnbeutel wirbelten durch die Luft.
          Schwachsinniges Personal am Boden?
          Lehrer mit theoretischem Wissen von der realen Welt?
          Polizei mit Donut Syndrom?
          Ich weiß es nicht.

Wie im realen Leben machen Heli Piloten und Modell Heli Piloten manchmal für aussenstehende nicht nachvollziehbare Aktionen.
          Ich denke nur an teilweise nicht sehr professionel durchgeführte Modellflug Veranstaltungen.
          Meist geht es gut, alles ander liest man in der Zeitung, in Foren, usw.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Die starten nach meiner Beobachtung immer stur und langsam senkrecht. Egal, ob sie es eilig haben oder nicht. Scheint mir die sicherste Methode, um den Piloten lange am Leben zu erhalten. Niemals eine Pirouette, um Schulkinder zu beeindrucken, und keine Vorwärtsflüge ohne Sicherheitshöhe.
          Professionell agierende Piloten sehen leider nicht sehr spektakulär aus, für nicht Insider. Aber darin liegt die Eleganz und das Bewustsein
          um mit dem Wert Mensch, in diesem Fall, den richtigen Umgang zu finden.
          Nicht umsonst gibt es An-und Abflugverfahren, die die Sicherheit von Passagieren und Material sicher stellen.
          Einige werden dies schon festgestellt haben, dass die Einsatz Helis z.B. nach hinten weg steigen, um im Fall einer Autorotation
          die Startstelle wieder ereichen zu können. Leider gibt es auch Fälle wo man ein gewisses Restrisiko als Pilot auf sich nehmen muss.
          Dafür ist er ja dann auch verantwortlich.

Grüße

Ingo

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
            ßberall wo Menschen im Spiel sind, werden Fehler gemacht (hier Steuerfehler!)
            Das war aber nicht ein Fehler, sondern eine minutenlange Fehlerserie. Der ganze Start war doch ein einziges Desaster (wer macht denn schon eine Pirouette in Maulwurfshügelhöhe mit wildfremden Fluggästen?).

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

@Taumel
              (wer macht denn schon eine Pirouette in Maulwurfshügelhöhe mit wildfremden Fluggästen?)
              Gegenfrage :

Wer ermutigt die User im Forum die beschädigten Hauptrotorblätter zu kleben,
              und dann damit weiter zu fliegen?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Und schnell wieder back to topic!

(Die Rotorblätter sind meist ein unkritischer Faktor, relevanter bzw. statistisch signifikant unfallträchtiger sind Blatthalterschrauben, Jesusbolzen und solche Dinge)

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zu viel Nick, zu wenig Auftrieb meiner Meinung nach.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Wie im realen Leben machen Heli Piloten und Modell Heli Piloten manchmal für aussenstehende nicht nachvollziehbare Aktionen.
                    Dann kennt ihr bestimmt auch den hier schon

Ambulance Helicopter hits hanging lines - YouTube

Erinnert mich irgendwie an die Knalltüten, die hier mit 80 Sachen durch die 30er Zone brettern.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Ich glaube schon das die Leute die in einem RC-HELI Forum Sachen posten sich mit sowas wie Hubschraubern und Bodeneffekt auskennen. << MEINE MEINUNG!
                      Deine Meinung sei Dir unbenommen.
                      Obwohl ich Modellhelis fliegen kann, wage ich es jedoch nicht hier irgendeine Meinung/Statement zum Hergang kund zu tun.
                      Dafür hats hier schon "Experten" genug.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.11.2012, 10:23.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Schade, daß es fast keine Threads mehr gibt, in denen nicht grundsätzlich irgend jemand auftaucht, der versucht durch eine blöde Bemerkung den Thread kaputt zu machen, der viele Beiträge lang normal abläuft.....das traurige ist, daß es immer wieder klappt

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• CamelBo
                          Member
                          • 09.04.2007
                          • 209
                          • Tobias

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Deine Meinung sei Dir unbenommen.
                          Obwohl ich Modellhelis fliegen kann, wage ich es jedoch nicht hier irgendeine Meinung/Statement zum Hergang kund zu tun.
                          Dafür hats hier schon "Experten" genug.
                          Aber jeder hier weiß, dass wenn er zu nahe am Boden herumhampelt (mache ich selber auch gern) der Heli irgendwann im Dreck landet.

UND MEINER MEINUNG NACH HAT DER PILOT NICHTS ANDERES GEMACHT!

Bloß das der halt ein paar Menschen an Board hatte (naja, egal, hampeln wir trotzdem rum)

Ich versteh das Hampeln ja, aber dann nicht wenn Passagiere an Board sind.

Und zum Thema TAXI:
                          Wenn ich bei jemand mitfahre der mein Leben riskiert, ist das erste was ich sage, dass er bei nem Unfall als erster stirbt.
                          Zuletzt geändert von CamelBo; 07.11.2012, 18:54.
                          ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

UND MEINER MEINUNG NACH HAT DER PILOT NICHTS ANDERES GEMACHT!
                            Eine Meinung habe ich auch (ob sie richtig ist, ist was anderes), aber ich werde diese niemals öffentlich kund tun.
                            Ich werde mir nicht anmassen, mich mit einem Sachverständigen für Fluguntersuchung auf eine Ebene zu stellen.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.11.2012, 19:03.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• CamelBo
                              Member
                              • 09.04.2007
                              • 209
                              • Tobias

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Eine Meinung habe ich auch (ob sie richtig ist, ist was anderes), aber ich werde diese niemals öffentlich kund tun.
                              Ich werde mir nicht anmassen, mich mit einem Sachverständigen für Fluguntersuchung auf eine Ebene zu stellen.
                              UPS, da hast Du recht. (war nur ein bißchen aufgebracht)
                              ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Rapiflyer
                                Senior Member
                                • 13.09.2008
                                • 1007
                                • Paul
                                • Tirol

Hallo,

ich finde, dass man als Betreiber von Modellhubschraubern ohne weiteres einen Unfall eines Manntragenden sachlich (auch ein bisschen fachlich) diskutieren kann.

Da sehe ich weder Anmaßungen noch sonst irgend welche Folgen für die zivile Luftfahrt.

ßbrigens sind vorstehend ein paar echt gute Meinungen, denen ich mich auch anschließe. Der Unfallbericht bestätigt eigentlich diese Meinungen.

Gruß Paul

Kommentar

Lädt...
                                X