Ein echter Modellbauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Ein echter Modellbauer

Ja dieser Film bringt einen wirklich zum heulen. Ich für meinen Teil bekam feuchte Augen und hab auch kein Problem das zuzugeben. Einfach bewegend wie dieser Mann trotz seines Hanycaps schon seit über 50 Jahren seinen Traum vefolgt und nicht aufgibt.

All unsere Probleme sind dagegen gar keine. Um es mit den Worten eines grossen deutschen Liedermachers zu sagen: ...würde alles was uns so gross und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein...
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Papa-Micha
      Papa-Micha

Darf ich selbst als behinderter mal eine Bitte loswerden? löscht dieses Thema wieder...

es mag komisch klingen aber wir betroffenen sehen solche Sachen sehr kritisch, wir möchten weder Mitleid, noch Hilfe und erst recht keine Aufmerksamkeit, aber genau dieses versucht ihr Amelos (so nennen wir behinderte Euch nicht behinderte) auszudrücken.
      Irgendwie setzt sich das in unserer Gesellschaft durch, versteht meine Bitte also nicht als persönlichen Angriff, ich versuche nur meinen Beitrag zur Integration behinderter zu leisten.
      Die Folge solcher Beiträge ist (wenn auch ungewollt) leider sehr weittragend... wir werden "anders" angesehen, als wenn es etwas besonderes wäre wenn wir etwas fertig stellen, als wenn es etwas besonderes wäre wenn wir uns lange mit einem Projekt beschäftigen. Das setzt sich bis weit ins Berufsleben durch und verbaut uns vieles...

Bitte seid mir echt nicht böse, aber ich muss das hier mal loswerden... Integration sieht leider anders aus, wohlwissend das Ihr es sicher richtig machen möchtet - aber bitte NICHT SO. Möglicherweise ist das schwer zu verstehen, ich bin leider auch nicht der Super-erklär-Bär, wenn noch Gesprächsbedarf besteht werd ich mein bestes geben, aber macht das Thema bitte wieder weg. Es ist diskriminierend und desintegrativ.

Gruß Michael

Kommentar

• Pitsch Meister
        Member
        • 10.09.2010
        • 361
        • Michael
        • Wuppertal

Moinsen,

habe natürlich bedingt verständnis für dein Anliegen, dennoch bin ich der Meinung hier sollte nichts gelöscht werden!

Wie man auch an den Reaktionen vieler Mitglieder sieht, "rüttelt" so etwas mal richtig durch und öffnet einem mal die Augen! (auch wenns nicht all zu lange anhalten wird)

Und das ist auch gut so.
        Wie sollen wir (Amelos) denn sonst von Zeit zu Zeit erkennen, wie gut es uns wirklich geht??

Danke für dein Verständnis!
        GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
          ich sah das mit der Behinderung eher ganz hinten, als ich das Video anschaute.
          Ja auch ich bin/war Betroffener nach einem schweren Motorradunfall vor 14 Jahren.
          Gott sei Dank, war der Grad nicht so hoch und aussichtslos.
          Dennoch erlebte ich diese Seelezerfressende Angst nie wieder voll am Leben teilzunehmen.

Mit Hilfe von dem Arzt Walter Packi und deren Medizin nach der Biokinematik, konnte ich meine Beschwerden langsam (pro Tag um 0,75 %) lindern.
          So dass ich 2009 den Mut fasste, mir meinen Traum vom Helifliegen zu erfüllen.

Ich erinnere mich noch genau wie ich zusätzliche Schwierigkeiten hatte, weil ich den Knüppel mit der rechten Hand nicht spüren konnte; und die feinfühlige Koordination einfach nicht klappen wollte.

Da sehe ich Parallelen zu dem Mann, der sich zielstrebig seiner Aufgabe,
          trotz bescheidener Mittel und körperlichen Möglichkeit widmet.

Und ich sah auch das Lächeln von Stolz und Zufriedenheit�

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Ich sehe das genauso.

Ich kann den Integrationsaspekt teilweise nachvollziehen, jedoch finde ich, dass es hier nicht wirklich zutrifft, denn:

Die meisten Leute in diesem Thread sehen in dem Video keine behinderte Person, die Hilfe oder Mitleid braucht, sondern bewundern jemanden, der es geschafft hat trotz widrigster Umstände über 50 Jahre lang an seinem Traum festzuhalten.
            Und DAS wäre nicht weniger erwähnenswert, wenn er nicht körperlich beeinträchtigt wäre.
            Außerdem hilft es vielen die Welt mal ins rechte Licht zu rücken und mal die Prioritäten im Leben neu zu sortieren.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte ihm eventuell ein wenig unter die Arme zu greifen und hoffentlich eine Freude zu machen .... nicht aus Mitleid oder Mitgefühl, sondern weil er mir auf Anhieb sympatisch war und ich seine Arbeit bewundere.
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Horatio
              Horatio

Zitat von Papa-Micha Beitrag anzeigen
              ...
              es mag komisch klingen aber wir betroffenen sehen solche Sachen sehr kritisch, wir möchten weder Mitleid, noch Hilfe und erst recht keine Aufmerksamkeit, aber genau dieses versucht ihr Amelos (so nennen wir behinderte Euch nicht behinderte) auszudrücken.
              ...
              Gruß Michael
              Dass der Mann behindert ist, habe ich garnicht wahrgenommen. Ich habe auf
              Arbeit viel mit Behinderten zu tun und für mich sind das vollwertige Leute, bei
              denen mir die Behinderung nur sekundär auffällt. Insofern war dies nicht bestand
              meiner Ergriffenheit.

Ich habe auch nur zehn Minuten ausgehalten, musste dann schnappatmend
              in den Garten und mich zwingen an was anderes zu denken.

Was mir die Tränen in die Augen schoss, war das (sorry) "stück Schrott", welches
              er voller Zuversicht zu seinem Lebensinhalt gemacht hat. Da klar ist, dass das
              nichts wird, er aber felsenfest, sein ganzes Leben lang, daran glaubt, hatte das
              für mich etwas unendlich trauriges. Ein sinnloser Lebensinhalt und ein leider
              verschwendetes Leben für einen unerfüllbaren Traum.

Grüße

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                Ein sinnloser Lebensinhalt
                Wieso sinnlos?
                Solange es ihm Freude bereitet und er damit glücklich ist, ist es auch nicht sinnlos.

Wie ist es denn mit unserem Hobby Helifliegen?
                Welchen Sinn macht es? Kostet nur Geld.
                Aber es bereitet uns (zumindest mir) sehr viel Freude.
                Das macht Sinn und ist eigentlich unbezahlbar.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

eben!

außerdem sollte man mal darüber nachdenken was es bedeutet ab der hüfte runterwärts gelähmt zu sein - evtl. ist da auch nix mit frau! ich denke ihr versteht was ich meine...und nun, was soll der mann nach feierabend in der schuhwerksatt machen den ganzen tag so alleine? er braucht einfach eine aufgabe als lebensinhalt! ob "schrott" oder nicht...

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Nachtrag, da die Editierzeit abgelaufen ist.

Ich habe das Glänzen in seinen Augen und seinen zufriedenen und erfüllten Gesichtsausdruck gesehen.
                    Das ist für mich nicht sinnlos, sondern Erfülltheit und Glück.
                    Manchmal wünschte ich mir das ich dies auch könnte.
                    Weniger ist oftmals sehr viel mehr.

Aber wir sind leider oftmals zu sehr konsumversaut.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.09.2012, 08:34.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Wieso sinnlos?
                      ....
                      Eine eigentlich unbeantwortbare Frage. Kommt ganz auf die
                      Lebenseinstellung an.

Für mich ist das Leben kurz. Ich habe meine ganze Familie
                      an den Krebs verloren und musste nicht nur sie, sondern
                      auch ihre unerfüllten Träume begraben. Ich wußte von der
                      Energie und das Bestreben etwas Nachhaltiges zu schaffen
                      und musste am Ende jedesmal erleben, dass diese Hoffnung
                      und die dafür aufgewandte Lebenszeit für die Katz war.

So wird es auch bei ihm sein. Er wird sterben und der Rest der
                      Welt hällt ihn für einen Kauz, der wohl nicht wusste was er tat.
                      Mit viel Glück kommt sein Werk in ein Museum, als Schaustück
                      für jemanden, der sein Leben sehr einseitig geführt hat, etwas
                      schaffen wollte und eigentlich schon im Ansatz gescheitert ist.

Nun ist es sicher die Frage nach dem Sinn des Lebens, die einen
                      so oder so urteilen lässt. Für mich persönlich ist es wichtig, etwas
                      nach mir zu haben, was von mir ist und ich die Welt etwas verändern
                      konnte. Mein kurzesz Leben glücklich zu verbringen ist auf meiner
                      Lebensliste nur auf Position zwei.

Deshalb bin ich so traurig über dieses Einzelschicksal. Er konnte,
                      nach meiner Vorstellung, seinen Lebenszweck nicht erfüllen,
                      obwohl er fest daran glaubte. Und das macht mich nicht nur bei
                      diesem Mann traurig. Ich leide bei jedem gleichartigen Schicksal
                      mit.

Sorry für den langen Text.

Grüße

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                        Ich habe meine ganze Familie
                        an den Krebs verloren und musste nicht nur sie, sondern
                        auch ihre unerfüllten Träume begraben.
                        Danke für diesen sehr offenen Beitrag und mein aufrichtiges Beileid.
                        Ich weiß was es heißt, denn meine Eltern sind auch beide an Krebs verstorben.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.09.2012, 13:36.
                        Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X