Bitte um Beurteilung meiner Anfangsfliegerkünste

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Durash
    Durash

Bitte um Beurteilung meiner Anfangsfliegerkünste

Ich über fleißig das Heli fliegen, was momentan eher noch Schweben und Pirouetten sind.

Hab mich mal Filmen lassen und sage mal bissel rumgespielt,
    da ich nach einer Anleitung versuche die Verschiedenen ßbungen zu erlerne habe ich auch immer ein Ziel vor Augen.

Nächstes Ziel glaube ich ist für mich das Nasenschweben, traue mich noch nicht wirklich ran. Sollte ich weiter üben mit dem Heckschweben? oder versuchen das Nasenschweben wirklich hinzubekommen.

Da ich vorher Blade MSR gefolgen bin habe ich glaube mich recht viel auf den Gyro dort verlassen. Und glaube mir fehlt das die Sicherheit. Dennoch habe ich Rundflüge mit dem Blade ohne Nasenschweben gefolgen. Frage bei dem Großen kommt das in Frage? oder sollte lieber die Finger von lassen?

meine Anleitung fü den Einstieg habe ich mir von Anleitungen für den Einstieg ins Helifliegen - Einsteiger - RCLine Modellbau Forum erlesen.
    Offe das posten Externer Links ist erlaub. Habe dazu nix gelesen etc

Und hier zum Abschluss mein Fliegerisches "Können" oder vielleicht auf "nicht Können" der Link zum Video http://youtu.be/kKlcBN5Q0rQ
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Bitte um Beurteilung meiner Anfangsfliegerkünste

Sieht schon gut aus, du hast den Heli schon gut unter Kontrolle. Aber: Fliege nicht so nah bzw über zuschauer/Kameramann, bzw bitte sie ein bisschen mehr abstand zu halten. Für nahaufnahmen gibts nen Zoom, da muss man nicht nahe rangehen. Zumindest sah das für micht stark nach "Nah Rangehen" aus Auch 450er können mächtig wehtun...

Gruß
    Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Durash
      Durash

Jop, ich habe ihn mehr mals drauf hingewiesen soll nicht so nahe ran gehen... aber der typ ist bissel stumpf. ging ja gut... aber liegt auch bisschen am Iphone aufnahme da sie die aufnahme gegensatz zum foto gleich mal 1,5m rangezoom.. kA warum..

andere Sache - SAH wohl gut aus... Heli hat sich selbst in den Bodengerammt :/
      Hat sich wohl schraube an der Taumelscheibegelöst die den Kugelkopf vom Nickservo hält, somit hat das gestänge sich unter die Taumscheibe verhackt die anderen Servos konnten nix mehr gegensteuern und der schlug vom Schweben ca. 3m vor mir ein als er dann volles Rohr nach Links rollte.

Schaden, da ich momentan noch nicht weiß ob die Servos sich überdreht haben? und somit ne neue 0 Stellung haben kann ich bei den Roll und Nich servos nicht genau sagen, prüfe ich noch,
      aber heckservo macht recht mechanische Geräusche daher denke ich kaputt,
      die Hauptrotorblätter sind schrott
      und die eine Paddelstange ist mit bloßen Auge zu erkennen verbogen, ob die andere auch einen weg hat prüfe ich nicht, wechsel lieber gleich beide aus...

mein erster Crash :/ nun gehts am schrauben basteln und kaufen los

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Zitat von Durash Beitrag anzeigen
        Jop, ich habe ihn mehr mals drauf hingewiesen soll nicht so nahe ran gehen... aber der typ ist bissel stumpf.
        Ahja, OK Dann aber lieber landen und freunlich drauf hinweisen dass das Teil wirklich sehr gefährlich ist (was wäre wohl passiert wenn sich der Kugelkopf bei der Videoaufnahme gelöst hätte....)

weiß ob die Servos sich überdreht haben?
        Geht nicht, wenn dann sind die Getriebe defekt, das merkst du aber

heckservo macht recht mechanische Geräusche daher denke ich kaputt
        So klingt ein Getriebeschaden

die Hauptrotorblätter sind schrott
        Ist normal

die eine Paddelstange ist mit bloßen Auge
        DIE EINE ? Es gibt nur eine Die ist durchgängig, normalerweise (hab ich jedenfall so gemacht) kann man sie wieder geradebiegen. Hab meine glaube ich 3 mal grade gebogen, hab nie einen unterschied im Flug feststellen können.

Was du aber in jedem Fall überprüfen musst: HZR ganz ? hauptrotorwelle krumm (ist meistens so) ? Blattlagerwelle Krumm (gehört auch zu den Standart-Teilen) ? Wie siehts am Heck aus ? heckrotorwelle Krumm ? Heckrotorblätter ganz ?

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• benni_bear
          Gelöscht
          • 08.11.2009
          • 339
          • Benni
          • MSC-Falke Frotheim

Bei jedem Heli ist es extrem wichtig ALLE schraubverbindungen mit Schraubensicherungslack sprich Loctite zu sichern. Es entstehen durch die vielen sich bewegenden Teile Vibrationen durch die sich auch fest angezogen Schrauben lösen können...! Also bitte, alle schrauben sichern... vor allem an der Taumelscheibe...

Für defekte Servo's gibts meist ersatz Getriebe.... nach einem Crash besser alle tauschen, wenn die Geräusche machen...
          Gruß Benni

Kommentar

• Durash
            Durash

Ok Paddelstange, ist eine, aber na ja meinte eine Seite habe nur angst das des gradbiegen nicht so 100%ig ist...

das mitdem Servo überdreht meinte ich eher so das beim aufkommen durchs gegensteuern das eventuell vom Servo arme übergenubbelt ist...

jap Hauptzahnrad ist an einerstelle glatt werde ich auch auswechseln müssen,

das mit dem Loctite habe ich gesichert gehabt nur bei den schrauben leider nicht, habs mehr so bei motor benutzt aber nun habe ich dazugelernt dumm gelaufen werde wirklich jede schraube raus damit... also auch rahmen etc..

die hauptrotorwelle denke ich hat nichts abbekommen sieht gerade aus wie kann man das spezieller prüfen? bis auf mit der hand drehen und schauen leichtgängikeit etc.

aber meine frage? hauptrotorwelle und blattlagerwelle ist das nicht das selbe? also die Längstange wo Hauptzahnrad taumelscheibe etc aufgesteckt ist?

ok glaube frage selber beantwortet, blattlagerwelle ist die stange die zwischen den rotorblättern im kopf sitzt? und hauptrotorwelle die längsachsenstange wo taummelscheibe hauptzahnrad drauf ist etc?
            Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2012, 19:15.

Kommentar

• Flyface
              Flyface

Hauptrotorwelle ist die wo der gasnze Rotorkopf drauf sitzt und die Blattlagerwelle ist die Welle womit die beiden Hauptrotorblatthalter verbunden sind .

Schraub die Blätter mal ab und guck in den Halter rein dort siehst du schrauben , machst du die raus und ziehst am anderen Ende haste die Blattlagerwelle in der Hand

Kommentar

• benni_bear
                Gelöscht
                • 08.11.2009
                • 339
                • Benni
                • MSC-Falke Frotheim

Die Blattlagerwelle ist die, wo die beiden Blatthalter dran angeschraubt sind. Die geht durch das Zentralstück oben durch...

Mann sollte ALLE Schrauben sichern außer die, die in Kunststoff sitzen, weil Loctite das Kunststoff zersetzt...

Die Hauptrotorwelle kannst du ausbauen und über eine Glasplatte oder Ceranfeld rollen, dann siehst du das am ehesten...

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von benni_bear Beitrag anzeigen
                  Bei jedem Heli ist es extrem wichtig ALLE schraubverbindungen mit Schraubensicherungslack sprich Loctite zu sichern. Es entstehen durch die vielen sich bewegenden Teile Vibrationen durch die sich auch fest angezogen Schrauben lösen können...! Also bitte, alle schrauben sichern... vor allem an der Taumelscheibe...

genau so schauts aus... man kann nicht oft genug darauf hinweisen!

Kommentar

• Norbert_1
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 2473
                    • Norbert
                    • Wild / OÃ?

die haupttrotorwelle las über einen spiegel rollen, dann siehst du ob sie krumm ist.

bei der blattlagerwelle montierst du einfach ein blatt ab, dann drehst du mit dem inbuss die blattlagerwelle, wenn dann das blatt/blatthalter auf der anderen seite zu"winken" anfängt ist auch die krumm (die lager darin gehen auch gerne kaputt).
                    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

das heckservo prüfe lieber noch bevor du ein neues kaufst, mechanisch klingen viele von haus aus , normalerweise geht das auch nicht so schnell kaputt, bei einem crash ist die mechanische belastung nicht so stark wie bei den servos an der taumelscheibe.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Durash
                        Durash

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                        das heckservo prüfe lieber noch bevor du ein neues kaufst, mechanisch klingen viele von haus aus , normalerweise geht das auch nicht so schnell kaputt, bei einem crash ist die mechanische belastung nicht so stark wie bei den servos an der taumelscheibe.
                        na ja es ist echt laut ... vorher war da nix zuhören, ich kann das Servo auch noch steuern... aber knackt schon fast eher. wenn ich nix mache.... bzw wenn Gyro signale sendet... und daher denke ich eher im a****.

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

na ja es ist echt laut ... vorher war da nix zuhören, ich kann das Servo auch noch steuern... aber knackt schon fast eher. wenn ich nix mache.... bzw wenn Gyro signale sendet... und daher denke ich eher im a****.
                          naja, dann ist es dann wohl im eimer, so wie du dass beschreibst
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Jop, ich habe ihn mehr mals drauf hingewiesen soll nicht so nahe ran gehen... aber der typ ist bissel stumpf
                            So stumpf kann man gar nicht sein !

Aber für den Anfang ganz gut .
                            Ich würde das Schweben in viertel drehungen üben Heck,Seite,Nase,Seite und wieder auf Heck.
                            Das fällt einem etwas leichter als gleich auf Nasenschweben zu gehen.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Du kannst auch die gecrashten BLW und HRW gegen eine jeweils neue Welle halten, gegen das Licht haltenund beide Wellen drehen. Wenn sich irgendwo ein Spalt auftut, ist eine Welle krumm (Das ist genauer als die Spiegel/Ceranfeldmethode).

Hast du nen Sim? Da dann einfach alle verschiedenen Ansichten vom Heli trainieren, dann rausgehen und in Echt nachmachen. Manche Leute lernen auch besser, wenn sie erst Kreise und Achten fliegen, und dann erst Nasenschweben üben. Ich hab da aber immer etwas Panik bekommen als der Heli auf mich zu kam. Daher hab ich erstmal Nasenschweben nachgeholt

Edit: Achso zum Servo: Nimm bitte mal das Heckgestänge ab und schau nach ob es dann immer noch Geräusche macht. Die Digiservos fangen sofort an zu knarschen wenn sie irgendwo Widerstand haben. Es ist möglich, dass durch den Crash irgendwo ein solcher entstanden ist.

Kommentar

Lädt...
                              X