Hubschrauber als Bannerträger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkopka
    Member
    • 23.03.2010
    • 29
    • Reinhard

AW: Hubschrauber als Bannerträger

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
    Das kann man auch mit unseren rc-Teilen machen.

Meine MD500 hat einen Lasthaken. Da fliege ich regelmäßig zB eine Flagge durch die Gegend. Ein Werbebanner hab ich halt -noch- net, aber nach einem Test ist eine Größe von 2qm durchaus möglich - nur der Wind muss halt mitspielen.
    Das ist das erste Mal, daß jemand wirklich schreibt, daß er das mit einem Modell gemacht hat. Hast du nähere Infos bzgl. Seillänge und Gewicht ?

Ich habe das gestern das erste mal probiert.

TREX 700. Kein Lasthaken, sondern eine Schleppkupplung ähnlich wie bei Flächenfliegern.

Für den ersten Test habe ich ein ca. 8m Seil genommen, ein ca. 70x70cm Tuch und ein 0,5kg Gewicht. Das Seil ist ein recht dünnes Drachenseil, das die Kräfte aushält aber hoffentlich reißt, wenn es ein Rotor berührt.
    Der Start war kein Problem, allerding hat man den Zug nach unten schon bemerkt. Das Tuch flatterte schön im Fahrtwind. Allerdings wird das Seil bei Geschwindigkeit schon recht hoch gehoben, sodaß ich mir Sorgen um den Heckrotor machte. Abbremsen ist auch nicht so einfach, da man dazu normalerweise ja das Heck runternimmt. In Kurven merkt man deutlich wie das Gewicht den Heli aus der Bahn bringen will. Der Abwurf war einwandfrei.

RK

Kommentar

• Daobenfliegter
      Senior Member
      • 01.06.2011
      • 1130
      • Rene
      • Ja

Ich hab ne Flagge von 60x1,00 an einer rd. 5m langen Schnur. Am unteren Ende der Schnur ist noch eine Beschwerung (schraubenöse mit einigen Unterlegscheiben), damit die Flagge schön unten bleibt und im Flug ordentlich geschleppt wird. 500gr brauchts da mM nicht.
      Aber Recht hast du damit, dass das Seil im Flug ganz schön angehoben wird; man muss vorsichtiger Fliegen.

Jetzt am WE wars auch hier recht Windig, sodass ich nur kurz mit Anhsng unterwegs war; das hat schon heftig gezerrt. Ich hab zwar ein Video gemacht (bzw machen lassen) muss das aber erst bearbeiten und einstellen.
      Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 25.06.2012, 10:22.
      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Ich hab mal ein Video vom Flug eingestellt....

[YOUTUBE]oN3WUUDWJyU[/YOUTUBE]

PS: Vielleicht kann ein Mod ja meine beiden Posts zusammenfügen.

Kommentar

• FelicitasX
          Member
          • 27.02.2012
          • 845
          • Felix
          • Kassel

Sieht echt gut aus ... vor allem mit der Hughes (ist das die mit logo Mechanik?)
          Schade, dass es so windig war bei Windstille kommt es glaube ich am Besten .... da bleibt die Flagge immer schön hinter dem Hubi
          GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Daobenfliegter
            Senior Member
            • 01.06.2011
            • 1130
            • Rene
            • Ja

Nein, das ist ein Chaos 700.
            Und ja: bei wenig Wind fliegt es sich wesentlich entspannter

Kommentar

• Jörg D
              Member
              • 02.03.2010
              • 95
              • Jörg
              • Kiel

Moin!

Ich habe das Heli-Banner letzte Woche auch auf der Kieler Woche gesehen. Sehr beeindruckend, vor allem die Größe.
              Hat eigentlich schon mal jemand heraus bekommen, womit die obere Kante waagerecht gehalten wird? Es sieht so aus, als wären da Luftsäcke eingearbeitet, die Auftrieb erzeugen (siehe Bilder im ersten Post).

Gruß aus Kiel!

Jörg D

Kommentar

• Phaeton
                Phaeton

In Hannover war der Banner-Heli auch

http://http://youtu.be/Yk9OvAcNcsI

Kommentar

Lädt...
                X