Rundflug nach 9 Monaten Ã?bung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmle
    elmle

AW: Rundflug nach 9 Monaten ßbung

Hallo,

es war gegen niemanden sondern lediglich eine persönliche Einschätzung.

Gruß, Flo

Kommentar

• Razputin
      Razputin

Was ist denn eine "normale richtige" Kurve? Großräumig, wie ein echter Helikopter sie fliegt? Mach ich auch gerne und freue mich, wenn es schön rund in konstanter Höhe wird, was echt nicht einfach ist. Aber nicht, wenn ich den Heli nah an der Kamera halten und flott rumkommen will.

Meine Ansicht: Leute, fliegt was euch Spaß macht und bei dem ihr euch sicher fühlt (und manchmal auch einen Tacken drüber hinaus, nur so gehts voran). Wenn ihr Lust habt, Prioflips zu üben, dann macht das, auch wenn ihr vorher nicht einen halben Akku Schönflug-Pflichtprogramm absolviert habt. Und beim nächsten Flug ist die Herausforderung dann die perfekt geflogene Kurve. Oder umgekehrt, Reihefolge egal, den Lehrplan macht ihr selbst!

Kommentar

• Razputin
        Razputin

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
        @ Gerald: mit was für eine Drehzahl bist du denn da unterwegs?
        In dem Video und auch sonst meistens mit knapp über 2000 rpm. Hier hab ich etwas abgekürzt, normalerweise kann ich den 550er damit ca. 9 min in der Luft halten. Zum gemächlichern Fliegen schalte ich auf 1850 runter, zum Heizen auf ca. 2300.
        Viel mehr Bandbreite lässt der Roxxy-Govenor bei meinem Setup auch nicht zu, mir reicht das aber aus.

Kommentar

• Reiner Fuchs
          Mitarbeiter Hempel KG
          • 26.09.2008
          • 2373
          • Tayfun
          • 52.042275,10.468926

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
          Sehr schön, neutronenstern. Nur etwas weit weg für die Kamera.

Da der Titel so gut passt, hänge ich mich hier mal ran. Ich bin jetzt auch genau 9 Monate dabei. Hier ein Video von letztem Wochenende. Damit man etwas sieht, bin ich etwas enger und langsamer geflogen. Rundflug in allen Lagen mit Loopings und Rolls, Rückenschweben, langsame Funnels, Rainbows und die ersten zaghaften und wackeligen Piroflips und TicTocs. Und 'ne Nasenlandung :-):

[YOUTUBE]s63W8qT3szg[/YOUTUBE]
          nicht schlecht für 9 Monate

Gruß
          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Was ist denn eine "normale richtige" Kurve? Großräumig, wie ein echter Helikopter sie fliegt?
            Vermutlich ist damit eine Kurve gemeint, in der das Heck exakt im Wind verbleibt wie beim Flächenflugzeug, also mit mehr Schräglage und weniger Gier. Kann das leider auch erst am Sim, bin im Echtflug noch Kampfschweber. Ich Simme mit Heli-X, da ist eine Anzeige eingebaut, die bei der Heckführung hilft.

Egal was die Leute an Verbesserungstips geben, bin neidisch auf die hier fliegenden, so weit möcht ich auch gerne sein - speziell Onlinehilfen zum Thema Rückwärtsflug und Kopfüberflug suche ich derzeit brennend....

Wildfluggruß aus Gießen

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              bin im Echtflug noch Kampfschweber. speziell Onlinehilfen zum Thema Rückwärtsflug und Kopfüberflug suche ich derzeit brennend....

ThomasC
              Ja mein Lieber.
              Fange mit der höheren Mathematik an; und schaffe dich zurück zu den Grundrechenaufgaben.
              Mein Tipp: ßbe Basicschweben in vielen Lagen bis du sicher bist.
              Vorwärtsschweben, Rückwärts, Seitlich, Nasenschweben.
              Dann alles in Bewegung geschwebt, und ganz langsam steigern.
              Immer wieder am Simulator genau darüber nachdenken, was du machst.
              Dann gehe raus und es klappt mit dem Rückwärtsfliegen.
              Herzliche Grüße
              Lord Bernhard
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• coolmarc
                Senior Member
                • 31.08.2009
                • 1904
                • Marcus
                • Peine

Und beim nächsten Flug ist die Herausforderung dann die perfekt geflogene Kurve. Oder umgekehrt, Reihefolge egal, den Lehrplan macht ihr selbst!
                Die Einstellung gefällt mir. So geht es mit den persönlichen Fähigkeiten schnell voran!

Die beiden Videos zeigen eindeutig, daß man es hier nicht mehr mit Anfängern zu tun hat.
                In 9-Monaten kann man auch schon mal locker 800-900 Flüge abgerissen haben (bei 3-4x Fliegen/Woche a´6-Akkus/Flugtag).

Da ist es für mich sehr verständlich, daß Figuren die über normalen Rundflug hinaus gehen probiert werden.
                Piroflips und Tic-Tocs können da nur die logisch Folgerung sein.

Also Jungs immer ordentlich reindrücken in die Knüppel, Ihr habt´s drauf!
                GruÃ? Marcus
                Goblin 770
                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Lerntechniken für Fluganfänger?

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                  Ja mein Lieber.
                  Fange mit der höheren Mathematik an; und schaffe dich zurück zu den Grundrechenaufgaben.
                  Mein Tipp: ßbe Basicschweben in vielen Lagen bis du sicher bist.
                  Vorwärtsschweben, Rückwärts, Seitlich, Nasenschweben.
                  Dann alles in Bewegung geschwebt, und ganz langsam steigern.
                  Immer wieder am Simulator genau darüber nachdenken, was du machst.
                  Dann gehe raus und es klappt mit dem Rückwärtsfliegen.
                  Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Thanx for your tips. Meine bisherigen Erfahrungen gehen dahin, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, das zu üben, von denen die allerbeste, aber auch allerschwierigste zu sein scheint, sich in's Cockpit hineinzudenken. Weil dann reagiert der Heli immer völlig gleich, egal in welcher Fluglage und in welcher Richtung ich fliege, ich habe immer die gleichen drei Kraftvektoren (Schwerkraft, Rotorkraft bei Pitch, Drehkräfte bei Nick,Roll und Gier). Eine weitere Möglichkeit besteht wohl darin, jedes Flugmanöver separat zu trainieren, was aber den Nachteil hat, daß ich jede neue "Figur" (ich fasse einen einfachen Kreis einfach mal als Figur auf) separat trainieren muß, Verknüppler bei "neuen" Figuren (im Sim) sind bisher eher die Regel als die Ausnahme.

Ich formuliere, da ich darauf aus bin, das Ganze möglichst intuitiv zu erfassen (wie beim Radfahren), meine Frage neu: gibt es Lerntechniken, die das Hineindenken ins Cockpit erleichtern? Schweben Nase<->Nase (der Heli und ich ist gemeint) klappt auch in der Realität recht gut, bisher hab ich das aber herkömmlich geübt, also Knüppelbewegungen invertieren, das hat mir beim Seitenschweben aber wenig geholfen...

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Dennis,
                    super schön und rund geflogen.....da merkt man halt die Akkuanzahl

Weiter so!
                    Grüßle Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Razputin
                      Razputin

Ich formuliere, da ich darauf aus bin, das Ganze möglichst intuitiv zu erfassen (wie beim Radfahren), meine Frage neu: gibt es Lerntechniken, die das Hineindenken ins Cockpit erleichtern? Schweben Nase<->Nase (der Heli und ich ist gemeint) klappt auch in der Realität recht gut, bisher hab ich das aber herkömmlich geübt, also Knüppelbewegungen invertieren, das hat mir beim Seitenschweben aber wenig geholfen...
                      Zum ßben von Schweben und Rundflug in allen Lagen habe ich mir im Sim einen absichtlich unstabilen Heli eingestellt (Phönix: Schwebestabilität runtersetzen, Flugphysik hochdrehen, evtl. etwas Wind). Das zwingt zum andauernden Korrigieren und es dauert nicht allzu lange, bis man die Basis-Knüppelbewegungen intuitiv in jeder Lage drin hat. Und man gewinnt Sicherheit, um neu angegangene Flugmanöver auszusteuern und ggfls. abzufangen.

Kommentar

• LordBernhard
                        Member
                        • 21.11.2010
                        • 600
                        • Bernhard

AW: Lerntechniken für Fluganfänger?

Thanx for your tips. Meine bisherigen Erfahrungen gehen dahin, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, das zu üben, von denen die allerbeste, aber auch allerschwierigste zu sein scheint, sich in's Cockpit hineinzudenken. Weil dann reagiert der Heli immer völlig gleich, egal in welcher Fluglage und in welcher Richtung ich fliege, ich habe immer die gleichen drei Kraftvektoren (Schwerkraft, Rotorkraft bei Pitch, Drehkräfte bei Nick,Roll und Gier). Eine weitere Möglichkeit besteht wohl darin, jedes Flugmanöver separat zu trainieren, was aber den Nachteil hat, daß ich jede neue "Figur" (ich fasse einen einfachen Kreis einfach mal als Figur auf) separat trainieren muß, Verknüppler bei "neuen" Figuren (im Sim) sind bisher eher die Regel als die Ausnahme.

Ja, es muss jede neue Figur v0n Anfang an durchtrainierte werden; und alles weglassen was falsch ist
                        Mache nicht den Fehler und denke, dass du im Heli fliegst. Ist ein allgemeier Irrglaube was bei einer komplexeren Figur, welche der Heli an den Himmel "zeichnet" nicht mehr funktioniert.
                        Habe hier im Forum darüber schon einiges gepostet.
                        Mal ein Auszug:

Vollkreis

Einen Vollkreis ist ein kompletter Kreis, vor dem Heli- Piloten geflogen

Um bei den ersten Versuchen nicht überfordert zu werden, solltest Du deshalb die Grundlagen wie Heck, Seiten, und Nasen-Schweben ausgiebig üben. Das Schweben in vielen Variationen gibt dir ein Sicherheitsgefühl, falls die ersten Versuche missglücken.

Egal in welcher Lage sich der Heli befindet- die Steuerbewegungen der Fernbedienung: Nase hoch oder runter usw. sind immer gleich. Auch beim Nasenschweben ist Roll rechts oder links gleich. Selbst auf dem Rücken sind es die gleiche Steuerbewegungen. Nicht die Steuerbewegungen sind verdreht, sondern der Heli ist verdreht! Die Schwierigkeit besteht halt nur, immer genau zu erkennen wo gerade welche Seite vom Heli ist.

Erkennst Du bei einer dir zugewendeten Person welcher der linke Arm ist?
                        Ja? - Dann ist der Anfang schon geschafft.
                        Hast Du dir schon einmal überlegt, ob Du im Heli sitzt, oder ihn vor dir fliegst? Spätestens beim ersten Looping würde dir übel. Beim 3D Fliegen ist es dann nur noch entscheidend zu wissen, welche Reaktionen der Heli im Flugraum macht, wenn Du die Knüppel bewegst, bzw. sich die letzte Aktion zu merken und demnach zu handeln.

Merke:

Sage dir deshalb beim Fliegen ständig: -Heli rollt nach rechts; Heli rollt nach links; Nase runter (*zum Landegestell); Nase hoch (*zum Rotor); Nase nach links; Nase nach rechts; Heli steigen (*zum Rotor); Heli sinken (* zur Nase, Landegestell) Heck herum (drehen).- (*Rückenflug).

-Glaube fest daran, dass dein Heli genau das macht, was Du möchtest.-

Ein rechtsdrehender Heli bleibt beim Standschweben (Heckschweben) nur auf der Stelle, wenn er leicht nach hinten und rechts geneigt ist.

So auch beim Nasen- und Seitenschweben ist der Heli leicht geneigt um auf der Stelle zu bleiben. Die Knüppelbewegung sind die gleichen wie beim Heckschweben. Lediglich der Heli wird aus einer anderen Perspektive gesehen.
                        Beim ersten Seitenschweben hilft schon dich mitzudrehen oder sich gedanklich hinter den Heli zu stellen. So als ob Du Heckschweben übst.

Nasenschweben: Die Standschwebe ist ein absolut instabiler Zustand, weil hier keinerlei aerodynamisch stabilisierende Komponente (wie z.B. beim Flug mit Vorwärtsgeschwindigkeit) greifen. Deshalb beim Nasenschweben (ist auch fürs Geradeausfliegen sehr nützlich) den Heli permanent mit ganz minimalen Roll/ Nick und Heckausschlägen hin und her schaukeln. Nicht von dem veränderten Fluggeräusch verunsichern lassen. Versucht er auszubrechen, mit leichtem -Pitch- zucken- gelegentlich etwas Energie aus dem Rotor nehmen. Lasse dabei beide Knüppelausschläge immer kürzer werden, um nicht hektisch zu werden.

Der Grund ist, zu sehen, dass der Heli ständig das macht, was man vorgibt und den Bewegungen der Knüppel folgt. So behältst Du ein gutes Gefühl, wie der Heli reagiert, wenn Du ihn wieder drehst. Er hängt somit an den Knüppeln.
                        Ohne Aktivität, weiß man plötzlich nicht mehr genau, in welche Richtung steuern, falls der Heli ausreißt und die Steuereingabe notwendig wird. Ein allgemeines Problem sind Ausreißer, welche durch nervöse Finger des Piloten selbst verursacht werden.

Gewöhne dich daran, relativ zur Geschwindigkeit immer nur kleine kurze Knüppelausschläge zu geben. Um nicht zu übersteuern, nimmst Du sie, sobald der Heli die Richtung einschlägt, sofort wieder ein wenig zurück. Lasse öfter mal die Knüppel kurz (außer Pitch und bei schwierigen Passagen) in Mittelstellung zurückfedern um dich neu zu sortieren. Keine Angst, der Heli fällt so schnell nicht runter. Er folgt noch ein Stück der eingeschlagenen Flugbahn. Dadurch bleibt dir wunderbar Zeit den Flug weiter zu planen. Du steuerst lediglich einzelne gewollte Richtungswechsel. Jetzt merkst Du, dass man einen Heli auch mal bewusst kontrolliert fliegen lassen soll; und nicht grundlos andauernd gegensteuern braucht, damit er das macht was man will. Du wirst überrascht sein wie gut dein Heli fliegt. Genial�gelle!

Merke: -Zu jeder Roll- Nickbewegung gehört unmittelbar, ein angepasstes Pitch- Timing.-

Beim parallelen Nasenschweben hat sich als anfängliche Nothilfe und auch bei Windböen bewährt, dass Du den Roll-/Nickknüppel einfach dorthin bewegst, wohin der Heli zu driften versucht. ßblicherweise driften rechtsdrehende Helis ja beim parallelen Nasenschweben von vorne aus gesehen, nach rechts ab (eigentlich nach links: also nach rechts korrigieren); und das sollte, um den Heli zu beruhigen, anfänglich auch die meiste Aufmerksamkeit beanspruchen. Also, um beim parallelen Nasenschweben zu korrigieren, immer den Knüppel dorthin bewegen, wo sich der Blattkreis nach unten neigt.
                        Sonst schwebt der Heli gewöhnlich auch in die geneigte Richtung weiter.

Wenn Du unsicher, oder beim Fliegen gänzlich die Orientierung verloren hast, nicht versuchen alle Achsen auf einmal zu korrigieren. Schon während der Schrecksekunde Knüppel lockern und ohne Hektik, sofort im Schwebepitch nach und nach die Nasen- Hecklinie zum Erdboden gerade stellen, das Heck in erkennbare Ansicht drehen und den Heli mit schnell kürzer werdenden Knüppelbewegungen auspendeln. Lenkst Du irrtümlich die falsche Richtung, bleibt nur eine Gegenseite, um schnell auszugleichen, was Du selbst verursacht hast. Mitunter kann es aber in Extremsituationen sinnvoller sein, die ungewollte Richtung weiter zu steuern; zur wegdriftenden Seite mit etwas Pitch geben hoch in eine erkennbare Fluglage zu fliegen� Eigentlich der Aktion des Heli etwas voreilen, wodurch Du Zeit gewinnst, die Kontrolle zu behalten.
                        Bedenke hierbei, dass ein Heli bei 0° Grad Pitch am agilsten auf Roll und Nick reagiert, für schnellstmögliches lenken. Ist natürlich kein Allheilmittel, weil situationsbedingt- jedoch besser etwas davon anwenden, als paralysiert den Absturz zu beobachten.

Merke:

Nicht zeitgleich alles steuern. -Erst Nasen- Hecklinie und Rotor gerade lenken, erst dann wieder an Pitch geben denken.-

Verinnerliche das ganze; und du wirst schnelle Fortschritte machen, welche mit einem guten Sicherheitsgefühl einhergehen.

Herzliche Grüße
                        Lord Bernhard

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
                          Verinnerliche das ganze; und du wirst schnelle Fortschritte machen, welche mit einem guten Sicherheitsgefühl einhergehen.
                          Wenn man die Basics erstmal kann, dann ist Helifliegen wirklich so geil und logisch, und macht einfach tierisch Spass.

Wenn ich mir die ein oder andere 3D Figur so ansehen, ists wieder schnell vorbei, mit der Logik.

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mir die ein oder andere 3D Figur so ansehen, ists wieder schnell vorbei, mit der Logik.
                            Je mehr Figuren man fliegen gelernt hat, um so mehr bemekt man die komplexe Eigenart der Lenkbewegungen je Figur.
                            Fliege mal einen "schnellen" Kreis und mache Bewegungen mit dem Heck ( Vorsicht! zart anfangen), beobachte, wie sich die Fluggeometrie der Rotorscheibe verschiebt.
                            Dann werden andere Figuren wieder Logisch.

Herzliche Grüße
                            Lord Bernhard
                            Zuletzt geändert von LordBernhard; 02.06.2012, 13:36. Grund: g vergessen

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@LordBernhard: whow, besten Dank, das sind ja einige Tips, die wirklich auf Erfahrung basieren. Genau sowas suche ich. Bin heute leider aufgrund Himmelsnässe auf den Sim reduziert, hab da zum Glück aber (fast) exakt den Heli, den ich auch in Realität fliege, mit den gleichen Schwächen (der Gyro ist net so dolle, ist in der Simulation genauso). Ich fliege eigentlich erst im Sim irgendwas, bevor ich das ins real-life übertrage. Hat mir schon viel Geld gespart, da bin ich mir sicher

Dankbaren Gruß aus Mittelhessen

ThomasC

Kommentar

• LordBernhard
                                Member
                                • 21.11.2010
                                • 600
                                • Bernhard

Hallo ThomasC
                                Deine Einstellung finde ich gut.
                                So übe ich auch zuerst im Sim, bis es bei einer Tasse Kaffee und es zu jeder Tages- und Nachzeit funktioniert. Erst viel dabei Nachdenken was ich gemacht habe. Dann erst das ganze draußen auf die Flugeigenart des Helis einstellen.
                                Fliegen lernen ohne Konzept nach Versuch und Irrtum; und dann der berühmte Reflexflieger zu sein liegt mir nicht.
                                Immer wieder höre ich die Aussage nach intuitiven Steuern. Ich steuere vollkommen bewusst den Heli, und baue alles aufeinander auf.
                                Da konnte ich sofort nach dem Rückwärtskreis den Funnel (Trichter fliegen) und den Heli solange kreisen lassen wie ich Geduld hatte.
                                Denn der Funnel ist im Prinzip nicht anderes als ein Seitwärtskreis.
                                Ich poste das mal mit dem Kreisfliegen aus meiner Ausarbeitung.
                                Dann hast Du was zum üben.
                                Herzliche Grüße
                                Lord Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X