808 Key Chain Camera #16 mit mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepe
    Pepe

AW: 808 Key Chain Camera #16 mit mcpx

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
    ok, grad das video gesehen. Am Fokus liegts wohl nicht
    Ja, ist leider wirklich verwackelt, aber nicht unscharf.
    Aber danke für den Tipp mit dem Fokus, muss ich mal probieren. Für Aufnahmen draußen sollte ein Fokus auf unendlich eh am besten sein.

Kommentar

• Pepe
      Pepe

Zitat von vandragon Beitrag anzeigen
      Die gute alte KeyCam das Wobbeln habe ich leider auch nie richtig weg bekommen aber was ich raten kann, entfernt das Gehäuse! Wird nicht wirklich benötigt und somit spart das einfach nötiges Gewicht. Damit habt Ihr wieder mehr Agilität und Flugzeit.
      Ja, das hab ich auch noch vor. Möchte auch noch mit einem Weitwinkel-Objektiv experimentieren. Und eigentlich müsste man ja auch den Akku des Helis gleichzeitig auch für die Kamera nutzen können. Seit der #16er ist der Akku ja nicht mehr angelötet sondern mit Mini-Stecker verbunden. Und da beides (meines Wissens) einzellige LiPos sind müsste das ja gehen. Muss ich mal ausprobieren. Das wären nochmal ein paar Gramm weniger!

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Für interessierte: http://www.chucklohr.com/808/

Um die Schwingungen weg zu bekommen hilft nur experimentieren. Ich habe die cam an gummibändern aufgehängt und mit blei beschwert. Das hatt alles weg gedämpft. Lässt sich aber im mcpx so nicht umstzen.

Kommentar

• Pepe
          Pepe

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
          Für interessierte: http://www.chucklohr.com/808/

Um die Schwingungen weg zu bekommen hilft nur experimentieren. Ich habe die cam an gummibändern aufgehängt und mit blei beschwert. Das hatt alles weg gedämpft. Lässt sich aber im mcpx so nicht umstzen.
          Jaja, der mcpx hat sozusagen eine Blei-Allergie!

Hab jetzt noch ein paar Varianten ausprobiert. Eine ganz einfache Konstruktion war dabei die Beste: Einfach die Kamera mit einem Klebestreifen auf dem Landegestell befestigen. Etwas Spiel lassen, damit der Heli beim stehen noch auf den Kufen liegt aber die Kamera nach dem Abheben etwas herunter hängt.

So sind die Vibrationen deutlich geringer - wenn auch noch nicht komplett weg. Konnte es heute noch nicht bei Tageslicht testen, aber morgen hoffentlich!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ingoooo
            Member
            • 16.12.2011
            • 595
            • Ivo

Wenn du die Cam leichter machst muss dein mcpx nicht so schwer tragen. Dadurch könnten die Vibrationen auch weniger werden.

Am Blade Force hatte ich die Cam sehr erfolgreich im Einsatz. Aber da musste ich sogar denn Akku wegmachen und direkt am Flugakku anschließen.
            Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
            Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Ingoooo
              Member
              • 16.12.2011
              • 595
              • Ivo

Ps an denn Flugakku vom mcpx lässt sie sich nicht anschließen. Die Cam schaltet da immer ab, ich denk mal wegen denn Spannungs Schwankungen. Aber wenn man denn Originalen Lipo der Cam gegen ein kleineren tauscht spart man auch einiges ein.
              Was ist der Unterschied zwischen Männern und Kindern?
              Das Spielzeug wird teurer!

Kommentar

• Pepe
                Pepe

Zitat von Ingoooo Beitrag anzeigen
                Ps an denn Flugakku vom mcpx lässt sie sich nicht anschließen. Die Cam schaltet da immer ab, ich denk mal wegen denn Spannungs Schwankungen. Aber wenn man denn Originalen Lipo der Cam gegen ein kleineren tauscht spart man auch einiges ein.
                Schade, dann lass ich das gleich. Danke für den Tipp! Ich glaube ich teste die Cam erst mal am 450er weiter...

Kommentar

• Pepe
                  Pepe

So, jetzt habe ich auch endlich mal eine Aufnahme draußen gemacht. Interessanterweise ergibt das ein ganz anderes Bild: keine Vibrationen mehr, die Einzelbilder sind relativ scharf - dafür kommt so ein Wobbeln dazu. Ich schätz mal das nennt der Profi "Rolling-Shutter". Das dürfte ja ein häufiges Problem sein, bei CMOS-Modulen, wie sie in der 808 eingebaut sind.

Achja, und hier ist das Video. Bitte vergebt mir den wackeligen Flug. Ich hab erst letztes Wochenende meine allerersten Rundflug-Versuche gemacht. Davor war ich nur Kampfschweber...

[YOUTUBE] 66NSKidqy6g[/YOUTUBE]

Pepe

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Ich seh nix, evtl nicht richtig eingebunden?
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• pragmatiker
                      pragmatiker

[YOUTUBE]66NSKidqy6g[/YOUTUBE]

Kommentar

• Flappsohr
                        Senior Member
                        • 02.05.2005
                        • 1034
                        • Tugrul

Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                        Interessanterweise ergibt das ein ganz anderes Bild: keine Vibrationen mehr, die Einzelbilder sind relativ scharf - dafür kommt so ein Wobbeln dazu.
                        Jetzt ist genug (Tages) Licht vorhanden, das "verlagert" das Problem...
                        "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Pepe
                          Pepe

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
                          Jetzt ist genug (Tages) Licht vorhanden, das "verlagert" das Problem...
                          Okay, jetzt verstehe ich auch, was da passiert. Ich erklär mir das so:

1) Bei künstlichem Licht ist die Verschlussdauer der Kamera relativ lang, sagen wir einmal max 1/30s. Wenn die Vibrationen jetzt 4000Hz haben (RPM des mCPX) ergibt das ein verwackelte Bild, weil sich die Kameraposition während der Aufnahme mehr als 100x verändert.

2) Bei Tageslicht ist die Verschlussdauer kürzer, zB 1/1000s. Jedes Bild ist scharf. Aber weil der CMOS-Sensor zeilenweise abtastet, gibt es im Bild Wellen, je nach dem, wie sich die beiden Frequenzen überlagern. Bei dem Beispiel ca 4 (4000/1000).

Bin mir sicher, dass da noch einige Fehler in meiner Erklärung sind, aber rechnen hilft eh nicht:

Das einzige, was hilft, ist die Vibrationen zu minimieren...

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                            Das einzige, was hilft, ist die Vibrationen zu minimieren...
                            Oder die Cam besser befestigen. Ich hatte bei meiner Mini-HD-Cam auch ein schwankendes Bild. Die Ursache war, dass die Cam um die Rollachse schwingen konnte. Jetzt hab ich rechts und links von der Kamerahalterung Ausleger angebaut, die das verhindern. Und schon ist das Bild viel stabiler.
                            Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                            X