Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Eine weitere Frage hätte ich noch. Gerade an den ersten beiden Tagen habe ich mir sehr mit Expo am Sender geholfen; macht den Heli insgesamt zahmer. Aber ist das so sinnvoll? Mittlerweile habe ich die Expo wieder ganz raus genommen, da ich das Gefühl hatte, ich würde mir ein (eventuell falsches) Steuerverhalten angewöhnen, welches ich mir später wieder mühsam abgewöhnen müsste. Besonders in der 0.9 Version könnte ich Expo aber wieder gut gebrauchen...
In real fliege ich alle meine Helis mit 30% Expo und am Sim auch!
Es kommt aber darauf an, dass du dich beim steuern wohl fühlst!
Jeder Pilot ist da unterschiedlich.....der eine sagt 0% ist besser,der andere sagt 15% ,ich sage 30%!
Wie gesagt,das muss jeder für sich selber rausfinden....eine allgemein gültige Regel gibt es da leider nicht,also mach es so, wie du am besten fliegen kannst!
Wo siehst Du da ne Grundlage? Kein Seitenschweben, kein Nasenschweben, kein halbwegs vernünfiger Rundflug. Ich seh da nen Flip (der erste nichmal schlecht ;-).
Sicher nicht Talentfrei, aber Grundlage?? Nö.
Gerade an den ersten beiden Tagen habe ich mir sehr mit Expo am Sender geholfen; macht den Heli insgesamt zahmer. Aber ist das so sinnvoll?
Expo ist seht gut, solange du dich damit wohl fühlst. Sie hilft den Heli ruhiger zu steuern. Solange du noch im Schwebe und Rundflug- Stadium bist, spricht auch nix gegen viel Expo.
Je höher dein Können, bzw. der Wunsch nach mehr Agilität und besserer Kontrolle bei starken Ausschlägen, desto mehr sinn macht es mit wenig oder ohne Expo zu fliegen... Denn die erhöhte Kontrolle durch die Expo im Mittenbereich funktioniert nur auf Kosten der Auflösung bei stärkeren Ausschlägen. Solange du diese nicht nutzt, hast du auch keinen Nachteil dadurch.
Wo siehst Du da ne Grundlage? Kein Seitenschweben, kein Nasenschweben, kein halbwegs vernünfiger Rundflug. Ich seh da nen Flip (der erste nichmal schlecht ;-).
Sicher nicht Talentfrei, aber Grundlage?? Nö.
Er hält den Heli in der Luft ohne Anspruch auf Perfektion und schreibt ja das er erst eine Woche am Sim ist.
Also hat er verstanden ,worum es beim Helifliegen geht,nicht mehr und nicht weniger hab ich damit gemeint.
ßb einfach weiter die Grundlagen, nicht anfangen 'zu spielen' weils ja nix kostet. Machst Du mit dem richtigen Heli ja auch nicht. Und selbst wenn Du nur uns ausschliesslich TicTocs übst kommst Du mit dem richtigen Heli irgendwann in eine Situation wo das einfach nicht reicht.
Hallo zusammen,
ich bin Anfänger, und gerade dabei, sowohl viel im Sim zu üben als auch das Geübte schrittweise in die Realität zu fliegen. Auch wenn ich also nicht so viel Heli-Erfahrung habe, das Thema ist ja hier auch die Art, wie man "richtig" etwas lernt.
Ich muss da Jörg, und allen die glauben, der Anfänger soll sich mit dem Sim in ganz kleinen Schritten an die Basics herantasten, genau wie mit dem Realen Heli, ganz entschieden widersprechen.
Damit verschenkt man ganz viel vom Vorteil des Sim, obwohl jedem klar ist dass nichts passiert im Sim
Und das ist keine Behauptung, nicht meine Meinung oder private Theorie. Das ist wissenschaftliches Allgemeingut. Weil dieser Irrtum verbreitet ist, und auch noch an die weitergegeben wird, die erst mal instinktiv das Richtige gemacht haben, erkläre ich ausführlich, wieso man mit der "systematischen Methode" auf dem Holzweg ist, für diejenigen die es genau wissen wollen.
Ansonsten reicht es zur Kenntniss zu nehmen, dass die Kombination von planvollem und chaotischem, spielerischem ßben wesentlich bessere Resultate ermöglicht als ausschliesslich die strenge Beachtung einer Reihenfolge. Ist einfach so, und die Erkenntnisse, wie das Lernen funktioniert, sind ja auch nicht mal mehr besonders neu, und lassen sich im ßbrigen im Alltag bestens beobachten, sofern man darauf achtet, wie man selber eigentlich Neues verarbeitet und ggf. lernt.
Also, nun zur ausführlichen Erklärung für Neugierige:
Meine Erfahrung deckt sich absolut stimmig mit der Theorie, nämlich, dass es ne Menge bringt, im Sim richtig wild rumzubolzen, die ersten Tage/ Wochen am Allermeisten. Ich habe genau das auch hier im Forum schon mal irgendwo gelesen, allerdings einfach als Behauptung, und da haben dan auch einige Leute zugestimmt, und diese Erfahrung bestätigt. Was gut ist beim Bolzen, man lässt es gnadenlos krachen, Crashvermeidung ist kontraproduktiv dabei, es geht ja darum die korrekten Knüppelzüge ins Gefühl, nicht in den Kopf zu bekommen, blos nicht darauf achten und merken wollen, wie es geht, das bremst nur.
Zuerst knallt es bei einer bestimmten Kurve evtl. 50%, bei schweren Manöver kann aber auch 99% Crash am Anfang stehen, je nachdem ob man es zufällig richtig oder falsch macht. Ein paar Tage vergehen, und man geht Richtung 100:0, je nach Schwierigkeitsgrad auch weniger, aber das ßbergewicht verschiebts immer in Richtung meiner Absicht. Erstaunlicherweise wird sich das Verhältnis auch nach ein paar Tagen verbessert haben, wenn man in der Zwischenzeit gar nicht mehr zum ßben gekommen ist. Der Lernprozess findet nämlich nicht (nur) direkt beim ßben statt, vieles wird z.B. im Schlaf nachverarbeitet. Deshalb, wenn etwas nicht klappt, nicht ewig weiterüben, das stresst nur, wahrscheinlich geht es am nächsten Tag dann sowieso, oder wird über Nacht besser.
Auch so etwas, was man gut an sich selbst beobachten kann, es stimmt!
Dann neigt sich nach einigen Wochen das optimale Verhältnis "systematisches ßben" zu "Spielen nach Laune" je nach dem, was man gerade macht und je nach Person mehr zum systematischen ßben.
Warum ist das nun alles so und nicht anders? Selbstverständlich geht es darum, wie das Gehirn funktioniert, und dieses Organ über das wir lernen, tut dies ganz sicher nicht systematisch. Eher passiert da eine Art statistische Musteranalyse, die unregelmäßige Ereignisse und z.B. Resutate verschiedener Knüppelaktionen in eine Ordung bringt, die man nicht mal bewußt zu kennen braucht, damit es funbktioniert.
Zur Erinnerung: am meisten lernen wir als Babys und kleine Kinder. Da schaufelt man ungeheure Datenmengen in das Gehirn, die ganze Motorik wird auch noch entwickelt, Sprache wird angelegt, und unglaublich Vieles mehr, wenn man mal überlegt, es ist gigantisch, was Kleinkinder da leisten. Ein Universitätsstudium ist eher eine Kleinigkeit dagegen.
Und was machen alle Kinder täglich stundenlang, teilweise hoch konzentriert? Ja eben, Spielen
Also die Empfehlung nicht mit dem zu spielen, was man erlernen will, ist unplausibel und ohne Begründung, eine reine Behauptung die der Erfahrung widerspricht.Kommt schätzungsweise aus einem sehr angestaubten, moralisch-autoritären Erziehungssystem, mit dem wir eigentlich heutzutage nichts mehr am Hut haben. Aber da sieht man, wie tief solche Ideen noch drinstecken...
Wichtig ist natürlich bei aller Freiheit des Lernens: Gelerntes soll und muss später auch systematisch gegliedert, strukturiert werden, sonst wird es schwer, es dann passend anzuwenden, erst mal muss es aber überhaupt gelernt sein.
Um jetzt noch konkret zum Sim zu kommen: wenn man den Wunsch entwickelt, beim Rumbolzen im Sim nicht dauernd abzustürzen, und das tut jeder, weil eine nervige Unterbrechung die Konsequenz ist, lernt man automatisch, wie man den Heli in allen möglichen und unmöglichen Fluglagen und Geschwindigkeiten gegensteuern und abfangen muss. Man achtet beim Bolzen, wie schon gesagt, möglichst nicht darauf was man mit den Knüppeln tut. Mit der Zeit lernt man die Kombination sämtlicher Fluglagen in einer Vielzahl von Kombinationen und Abfolgen.
Wenn man dagegen beispielweise systematisch eine Zeit lang nur Nasenschweben übt, stellt man sich genau auf die hier nötige Knüppelkoordination ein. Das ist einzeln keine so große Kunst.
Aber: wenn man dann in der Realität (Sim natürlich auch) aus einer anderen Fluglage plötzlich in Nasenansicht gerät fehlt die Verbindung A nach B - man hat irgendwann sehr intensiv A geübt, und ein anderes Mal dann B, aber die Funktion des Umschaltens A zu B, die man eben auch braucht fehlt noch. So kann man nur mit einer spürbaren Verzögerung in den "Nasenmodus" umschalten. Bei mir ist ja vieles noch frisch, ich bestätige, es ist wirklich so, das kommt trotz meiner Spielübungen schon noch vor... Wenn ihr mal darauf achtet ist diese Schaltpause immer dann sehr gut zu identifizieren, wenn man z.B. anfängt ein neues Thema wie Rückwärts-Rückenfliegen auszuprobieren. Wenn man dann mal wild herumfliegen praktiziert im Sim., kann man sich erst mal konzentrieren wie man will, beim der neuen Figur knallts häufig.
Als es noch keinen Sim gab, war der einzige Weg, erst mal nur einzelne Positionen zu üben, und sich dann vorsichtig an die ßbergänge heranzutasten.
Ich halte es für schade, die besonderen Möglichkeiten des Sim-Fliegens nicht zu nutzen. Nach meiner Erfahrung bisher ist es völlig ausgeschlossen, dass man dadurch anfängt mit dem echten Heli versehentlich herumzusausen wie im Sim, das ist absolut klar unterscheidbar. Fall das jemand befürchten sollte.
Wenn man jedoch real in eine ungewollte und unsichere Situation gerät, beginnt sich das im Sim Erlernte wie von selbst einzuschalten, und man steuert ohne irgendwas dabei zu überlegen wie vollautomatisch gegen und stabilisiert den Heli. Ich bin nicht der Einzige, der das selbst erlebt hat, da finden sich mehrere Hinweise hier im Forum. Erst vor paar Tagen wieder ist mir so was passiert. Niemals zuvor bin ich auf einmal mit erheblichem Tempo auf mich zugeflogen, was nun? "Es macht schwupps" (das war wohl ich?), Heli 180° gedreht dazu zeitgleich eine Nicksteuerung, die ich jetzt nicht mal vom Timing her exakt beschreiben kann, und der Heli bewegt sich wieder langsam ganz brav mit dem Heck zu mir weg, das ist alles in weniger als einer Sekunde passiert, mehr Zeit war auch nicht, also da staunt man schon, wie flott das geht.
Das ist mir passiert, weil es mir zu windig war, es war ein Fehler zu fliegen, ich war irritert, in der Luft habe ich das s.o. immer wieder hinbekommen, bei der Landung ist er dann leider umgekippt, aber nix Schlimmes passiert, HRW HZR Blätter. Hätte ich dagegen nicht gewendet, wäre es mit Karacho in den Wald hinter mir gegangen, das wäre weniger glimpflich abgelaufen.
Im Sim fliege ich jetzt ca. 4 Monaten, und wenn ich es darauf anlege klappen relativ flotte Runden, kreuz und quer, aber auch zwischendurch diszipliniertes Heck- Nasen- und Seitenschweben absolut ohne Problem. Real habe ich derzeit immer wieder Schwierigkeiten mit Wind, der stellt für mich ne große Herausforderung dar.
Abschließend noch ein anderer Tipp: Es macht auch Sinn bestimmte Dinge sehr oft zu wiederholen, bis es sitzt. Bei dieser Methode sollte man ausschließlich einfache und sehr kurze Einzelmanöver die zu den Basics gehören, üben. Starten, und sofort wieder Landen, und nochmal Starten und..... gerne 5 MInuten 30x und mehr nacheinander
Ich glaub keiner meint, man müsse 30 Minuten Schweben am Stück in der Sim. Wichtig ist aber, dieses zu ßben. Ich kann mich zum Beispiel am Sim nicht lange disziplinieren. Ich üb derzeit Rundflug in allen Lagen, weil ich merke, dass ich doch hier und da in Momenten nicht sicher bin, wenn ich aus Figuren anders herauskomme als erwartet. Das schaff ich an der Sim (wie auch in echt) immer nur über kurze Phasen. Danach wird wieder gebolzt. Ich versuche beides mehr oder weniger ausgeglichen zu halten. Zum einen nötiges Trainieren und zum anderen Situationen verursachen, wo ich instinktiv reagieren muss. Ich denke, beides zusammen bringt mich persönlich weiter.
Ja, exakt so ist es, Fakt, keine Vermutung. Wir haben Gehirnforscher, die bei solchen Dingen Nägel mit Köpfen machen.
Wie ich ja schrieb:
"Ansonsten reicht es zur Kenntniss zu nehmen, dass die Kombination von planvollem und chaotischem, spielerischem ßben wesentlich bessere Resultate ermöglicht als ausschliesslich die strenge Beachtung einer Reihenfolge. "
Der gut gemeinte Rat von Jörg "nicht anfangen zu spielen" ist halt grundfalsch, das kann ich einfach nicht so stehen lassen, deshalb auch die ausführliche Begründung, falls jemand Zweifel haben sollte.
Wie kann denn "nicht anfangen zu spielen" gemeint sein, als dass man es einfach nicht machen soll? EIne klare und unrichtige Aussage.
Schön geschrieben! Meiner Meiner nach, kann man das aber nicht so verallgemeinern. Weil mit dem Alter sich auch die Lernmethoden ändern.
Der TE sagt nach "einer Woche". Ist ja nicht sonderlich aussagekräftig. Wieviel Effektivstunden sind das? 40? Dann ist es wenig.... 7x nur 3min dann ist es viel.
Ich finde die Youtube Kommentare aber super!
"DasHackii" vor 1 Monat es gibt? ernsthaft einen simulator für sowas?
kauf dir so ein teil und geh damit nach draußen
Waldi hat schon Recht. Die Aussage "eine Woche" war nicht wirklich aussagekräftig.
Leider kann ich das heute auch nur noch abschätzen. Ich meine aber, dass es in der ersten Woche so irgendwas um die zwei bis drei Stunden täglich waren.
Isngesamt von Anfang bis jetzt habe ich knapp 130 Stunden Simulator hinter mir.
Wie auch immer. Das was ich heute im Simulator fabriziere, sieht um Welten besser aus, als das in dem Video.
Geholfen hat der Simulator also in jedem Fall.
Wie im anderen Thread von mir zu lesen, hatte ich gestern Erstflug mit einem echten 450er und heute den ersten mechanischen Ausfall im Zweitflug. Und der Heli lebt immer noch und ist unbeschädigt.
Schön geschrieben! Meiner Meiner nach, kann man das aber nicht so verallgemeinern. Weil mit dem Alter sich auch die Lernmethoden ändern.
Dankeschön, ich habe mir da auch Mühe gegeben, weil ich es angesichts der Verbreitung von Simulatoren wirklich für wichtig halte.
Ich habe es jedenfalls übers Spielen geschafft, nachdem ich anfangs kramphaft versucht habe den Heli ruhig zu halten .
Irgendwie bin ich dann immer mehr drauflos, und merkte auch "weiter oben ist weiter bis nach unten" und dann ging auf einmal was, der Knoten war geplatzt. Hätte ich nicht angefangen, Unsinn zu machen, ich hätte evtl. nach ein paar Wochen aufgegeben, weil ich den Heli auf die zaghafte Tour einfach nicht in den Griff bekommen hätte, möglicherweise.
Aber dann bin ich auch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen, und begann sehr intensiv erst mal nur starten, bischen schweben und wieder landen zu trainieren.
Aber ich mache, wenn ich im Sim bin, immer auch paar Minuten Blödsinn.
Mein Alter: 49.
Dass es bei den Grundstrukturen aller Menschen, qualitative, also grundsätzliche Unterschiede gibt, ist eher nicht möglich d.h. Individualität heißt einer tut öfters dies, der andere macht es öfters mit einem anderen Verfahren - aber beide können Beides, auf jeden Fall.
Lernfähigkeit gehört zu den wichtigsten Strukturen des Menschen, damit haben wir in den Anfängen überlebt und dann unsere Vorherrschaft aufgebaut. Da kann es eigentlich keine all zu gravierenden Unterschiede geben, das Grundmuster sollte bei allen gesunden Menschen gleich sein, genau wie jeder Herz, Lungen Nieren etc hat, die prinzipiell immer die gleiche Aufgabe haben.
Individuelle Unterschiede sind natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Mir gings aber darum wie ein Gehirn Informationen aufnimmt. Nur mal ein Beispiel, damit Du das auf die richtige Ebene bringst: Der schon fast ausgestorbene Cassettenrekorder. Hier gibt (gab) es natürlich die unterschiedlichsten Bauformen mit verschiedenen Dolby-Knöpfen, Preisen, Größen sowie speziellen Features, die bei den verschiedenen Herstellern ander funktionierten.
Trotzdem, jeder hat einen Aufnahmekopf, der das Band magnetisiert, einen Löschkopf um es überschreiben zu können, und den Abspielkopf, der das Magnetband abtastet. Und grundsätzlich kann man jede Cassette mit jedem Gerät bespielen und anschliessend mit einem anderen Abspielen.
Im eigentlichen Verfahren ist alles das selbe Prinzip.
So sollte das auch mit Menschlichen Grundstrukturen sein, sonst wäre ja auch keine Fortpflanzung zwischen unterschiedlichen Hautfarben, "Rassen" möglich, aber: das geht sehr wohl.
Ich persönlich konnte bisher Flugmaneuver imemr erst in real, bevor ich sie auf dem Sim umsetzen konnte .... irgendwas stimmt da wohl nicht.
Darüber habe ich heute den ganzen Tag gegrübelt, denn das kann wirklich nicht sein. Du hast recht, da stimmt was ganz und gar nicht, quasi unerklärbar!
Es gibt nur eine einzige logische Erklärung für dieses Phänomen...
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich gut ist Dir das zu sagen, denke ich Du solltest die Wahrheit erfahren: Du bist Teil eines neuen Simulatorprogrammes, an dem mit hoher Wahrscheinlichkeit Microsoft schon seit Jahren arbeitet. Ich vermute ja schon lange, das so etwas im Gange ist, weil es eigentlich auch völlig ausgeschlossen ist, das MS den immerhin marktführenden Flugsimulator FS X einfach so 2006 eingestellt hat. Wieder so etwas, das nicht sein kann...
außer man stellt den Zusammenhang her.
Tja, und jetzt kann ich mir einen Reim darauf machen, so ergibt nun alles Sinn und wird glasklar! Seit 6 Jahren arbeiten die besten Köpfe des FS X Projektes in einem Geheimlabor an der Vollendung der wirklichen Erfindung von MS. Davor war alles nur Vorbereitung.
Es ist nun auch klar, dass Bill Gates dieses Flugsimulatorprogramm schon seit der ersten Version als Plattform und unauffälliges Deckprojekt für den eigentlichen Plan auf den Weg gebracht hat, es wurden über all die Jahre geeignete Programmierer rekrutiert, Technologien entwickelt und so weiter. Einfach mal den Wikipedia-Artikel lesen.
Was für ein Weitblick, in den 80ern ein solch gigantisches Opus ins Rollen zu bringen.
Ob Microsoft überhaupt nur dafür gegründet wurde? Es sieht danach aus. Ob die ganze PC-Welle, das Internet, vernetzte Rechenpower, Dinge wie die Cloud nur Mittel zum Zweck sind, um nun dies zu ermöglichen?
Was kommt da auf uns zu, zieht nun der Sturm auf, der die Welt für immer verändern wird?
Ich wünsche Dir trotzdem ein angenehmes Wochenende, wäre cool wenn Du Dich mal bisschen gründlicher dort umsiehst und uns paar Insider-Informationen zukommen läßt
Schöne GRüße, Gerald
PS: sorry für das OT-Posting, ist mir gerade direkt so eingefallen.
@ Mods: Falls es hier stören sollte, bitte einfach wieder löschen!
Achtung, reiner OFF-TOPIC-Beitrag!
Wenn es überhaupt was mit dem Thema zu tun hat, dann nur weil es um Sim geht
Darüber habe ich heute den ganzen Tag gegrübelt, denn das kann wirklich nicht sein. Du hast recht, da stimmt was ganz und gar nicht, quasi unerklärbar!
Es gibt nur eine einzige logische Erklärung für dieses Phänomen...
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich gut ist Dir das zu sagen, denke ich Du solltest die Wahrheit erfahren: Du bist Teil eines neuen Simulatorprogrammes, an dem mit hoher Wahrscheinlichkeit Microsoft schon seit Jahren arbeitet. Ich vermute ja schon lange, das so etwas im Gange ist, weil es eigentlich auch völlig ausgeschlossen ist, das MS den immerhin marktführenden Flugsimulator FS X einfach so 2006 eingestellt hat. Wieder so etwas, das nicht sein kann...
außer man stellt den Zusammenhang her.
Tja, und jetzt kann ich mir einen Reim darauf machen, so ergibt nun alles Sinn und wird glasklar! Seit 6 Jahren arbeiten die besten Köpfe des FS X Projektes in einem Geheimlabor an der Vollendung der wirklichen Erfindung von MS. Davor war alles nur Vorbereitung.
Es ist nun auch klar, dass Bill Gates dieses Flugsimulatorprogramm schon seit der ersten Version als Plattform und unauffälliges Deckprojekt für den eigentlichen Plan auf den Weg gebracht hat, es wurden über all die Jahre geeignete Programmierer rekrutiert, Technologien entwickelt und so weiter. Einfach mal den Wikipedia-Artikel lesen.
Was für ein Weitblick, in den 80ern ein solch gigantisches Opus ins Rollen zu bringen.
Ob Microsoft überhaupt nur dafür gegründet wurde? Es sieht danach aus. Ob die ganze PC-Welle, das Internet, vernetzte Rechenpower, Dinge wie die Cloud nur Mittel zum Zweck sind, um nun dies zu ermöglichen?
Was kommt da auf uns zu, zieht nun der Sturm auf, der die Welt für immer verändern wird?
Ich wünsche Dir trotzdem ein angenehmes Wochenende, wäre cool wenn Du Dich mal bisschen gründlicher dort umsiehst und uns paar Insider-Informationen zukommen läßt
Schöne GRüße, Gerald
PS: sorry für das OT-Posting, ist mir gerade direkt so eingefallen.
@ Mods: Falls es hier stören sollte, bitte einfach wieder löschen!
Verschwörungstheoretiker waren mir schon immer sympatisch.
Ich hab den Heli am Anfang nur rumgebolzt, konnte weder landen, schweben, noch sauber abbremsen, na und? Hätte ehrlich gesagt auf Dauer auch keinen Spass gemacht. Das ist ja das tolle am Sim!!! Meine Virtuellen Helis leben jedenfalls alle noch
Habe dafür in echt auch gleich mit Rundflug angefangen und noch nie ein Deppengestell besessen...
Bin jetz kein Weltklasse Pilot, aber mein einziger Verlust war bisher ein Heli im Fege/Reglerfeuer s... happens!
Sollte keine Angeberei sein, nur eben mal, dass eine Diskussion darüber wie man im Sim zu lernen hat und wie nicht, totaler Müll sind!
Das ist wie in einem anderen Fred, wo es um ein 3D[SIZE="1"](3D?! wie siehtn dass aus..)[/SIZE] Verbot in nem Verein ging..
Jungs lobt ihn für seine Flugkünste oder nich aber vergesst nich, dass es auch Leute gibt, die ihren ersten Heli schon 7 mal geschrottet haben, obwohl Sie noch nie höher als zwei Meter über dem Boden Schwebten,
-auch nicht am Sim.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar