Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ich habe mich mal (mehr oder weniger aus Spielerei und Größenwahn) im Simulator aufgezeichnet.
Was meint ihr? Ausbaufähig oder sollte ich das lieber aufgrund Talentfreiheit einstellen? Freue mich sehr über Kritik und vor allem Tipps, was noch wie und wo besser werden muss.
also bevor man mit den Kunstücken wie Flips etc. anfängt würde ich dir vorschlagen erstmal in allen Positionen Schweben zu Lernen, inbesonders Nase.
Danach würde ich dann mit normalen Rundflug weitermachen.
Aber, trotz der richtigen Mahnung von Jörg, durchaus ausbaufähig.
Schau Dir mal die Lektionen bei Helischool an. Die gehen da schön systematisch vor.
Immer am Ball bleiben, dann wird das schon.
Danke erste einmal für die vielen Antworten. Und ja, Asche auf mein Haupt, ich hab mich dazu verleiten lassen, bereits viel zu weit vorzupreschen. Das ist das Böse am Simulator. Es kost ja nix, wenns schief geht. Aber glaubt mir an einem realen Heli hätte ich mich noch gaaaaaanz lange nicht mit so etwas beschäftigt. Mit eurer "Schimpfe" hab ich eiegntlich bereits gerechnet.
Ich nehm mir eure Kritik zu Herzen und werde mich nochmal weiter auf das Schweben konzentrieren und auch die Einhaltung der Höhe beim "Rundflug" oder beim "Achterfliegen" in Angriff nehmen.
Der Heli Virus hat mich jedenfalls erwischt und ich hoffe, bis zum Winter so weit zu sein, über einen "Echten" nachdenken zu können.
In wie weit ist der Heli-X eigentlich brauchbar? Meine ßberlegung ist nun, ob ich in diesen Simulator die 50 Euro investiere oder doch lieber auf etwas "realistischeres" umsatteln sollte. Aber vielleicht sollt eich dazu ein anderes Thema eröffnen; nicht dass es hier zu offtopic wird.
So geht man das aber nicht an. BASICS üben und nochmal BASICS üben. Heckschweben, Seitenschweben, Nasenschweben, einfache Kurven. Damit bist Du erstmal beschäftigt.
die Kritik nicht falsch verstehen, Du hast ja selber danach gefragt .
Ich sehe halt häufig Anfänger (vielleicht kann mir mal einer erklären warum) die meinen das gerade ein ßberschlag und vor allem ein total hampeliger TicToc zu den 'Basics' gehören.
Liebe Anfänger:
DEM IST NICHT SO!
Wenn Ihr mich beeindrucken wollt: dann mit einem Pirouetten TicToc mit wechselnder Drehrichtung bei jedem Tic und halber Rolle im Toc .
ßb einfach weiter die Grundlagen, nicht anfangen 'zu spielen' weils ja nix kostet. Machst Du mit dem richtigen Heli ja auch nicht. Und selbst wenn Du nur uns ausschliesslich TicTocs übst kommst Du mit dem richtigen Heli irgendwann in eine Situation wo das einfach nicht reicht.
Ich kenn da jemanden der fliegt begnadete PiroFlips. Nur leider darf dabei kein Wind sein..... .
Basics üben üben üben üben und wenn Du nachts nicht Schlafen kannst: Basics üben.
Wenn's mit dem Schweben (insb. bei Wind) in allen Positionen klappt kann man z.B. wunderbar mit Pirouettenkreisen (wechselnde Drehrichtung) zunächst um sich herum und dann vor sich weiter machen.
Einfache Schiebeachten (also seitwärts geflogen) gaaaaanz langsam in beiden Richtungen.
ßbrigens: beim ersten 'Deutschland sucht den Heli - Star' sind die Jungs im Training knietiefe PiroFlips geflogen.
Im Wettbewerb war seitliches Abheben für einige bereits das K.O., den Rest hat es dann bei der ersten Pirouette raus gekegelt (im wahrsten Sinne). 3D nützt nix wenn die Grundlagen nicht drin sind. Einstudierte Bewegungsabläufe nützen nicht mal beim Klavierspielen.
Vergässän: eine im Schwebeflug geflogene Pirouette dauert im ßbrigen min. 6 - 8 Sekunden. Nicht Hunderstel.
Also ich kann dir die von "Klauro" gelinkte Seite " Heliscool" nur empfehlen. Da kann man sich Schritt für Schritt durcharbeiten. Wenn s zu langweilig wird mal wieder 10min "Blödsinn" und Turnen - danach wieder schön ruhig Schweben üben.
Zu den Rundflügen:
Dein Pitchmanagement ist noch nicht so toll, der Hubi sollte auf einer Höhe durch die Kurve das Heck ist sehr wichtig dabei, aber auch der Rollwinkel beim einleiten der Kurve.
Meiner Meinung nach ein klares Ja. Die Flugphysik ist sehr gut in HeliX. Wenn du Graphisch was geileres willst, musst du den Phoenix nehmen.
Noch einen Tipp:
Lad dir die HeliX V0.9 runter und nimm mal den "Hurrican550" Heli. Der TDR in der Testversion ist so was von "künstlich" der bleibt ja noch beim 10ten Flip Rollstabil ( das mag ja mit V- Stabi auch in Echt so sein - passt mir pers. aber gar nicht und bringt auch wenig Herausforderung mit sich )
Der Xynergy90 in der V0.9 oder eben die 550er sind sehr realistisch.
Dazu noch ca. 1m/s Wind einstellen und schon ist das ßben um Welten realistischer.
Ich mache immer 80% der Zeit ernsthaftes Simtraining und 20% "Rumspinnen"...dann lernt man was und es wird nicht langweilig!
Schlimm finde ich es, wenn einer in echt(nicht am Sim sondern draussen auf der Wiese) 3 Flips hintereinander fliegt und anschliessend mit Heckschweben langsam den Heli zu sich zurück holt, weil er nicht mal im Stande ist, seitlich zu fliegen!
Habe ich mal in Youtube unter sowas wie : Rex 550 3D gesehen
Als ich ihm geschrieben habe, wo das bitte schön 3D ist und er doch erst mal Rundflug vor dem Flip üben sollte, hat er den Vid geschlossen
Noch einmal ein ganz großes und vor allem ehrliches Danke.
Ursprünglich war das mit dem Simulator eher eine Spielerei, um mal was anderes im Modellbau zu machen. Immer nur Autos wurde langweilig. Aus der Spielerei ist eben mittlerweile doch der feste Gedanke da, langfristig doch auch tatsächlich einen Heli anzuschaffen.
Eure Tipss helfen mir sehr, mal etwas in Richtung Trainingsplan aufzustellen.
Die gelinkte Seite werde ich mir mal ausgiebig durchlesen.
Den Heli-X nutze ich bisher in beiden Versionen 0.9 und 4.0. Die 4.0 hat mir allerdings bisher mehr zugesagt, aufgrund der verschiedenen Trainingsmöglichkeiten. Besonders das Reaktionstraining scheint mir eine gute Alternative zu den üblichen ßbungen zu sein. Sollte ich damit falsch liegen, bitte korrigieren.
Wie das Ganze grafisch aussieht, ist mir eigentlich recht egal. Ich muss da nicht jede Schraube einzeln erkennen können. Im Prinzip würde mir ein noch gröberer Poligonklotz langen, solange er sich realitätsgetreu verhält.
Der ThreeDee der Demoversion ist in der Tat sehr zahm; soweit ich das bisher beurteilen kann. Der ebenfalls in der Demoversion verfügbare Trex 600 6s fliegt sich schon (wenn auch nicht viel) holpriger.
Eine weitere Frage hätte ich noch. Gerade an den ersten beiden Tagen habe ich mir sehr mit Expo am Sender geholfen; macht den Heli insgesamt zahmer. Aber ist das so sinnvoll? Mittlerweile habe ich die Expo wieder ganz raus genommen, da ich das Gefühl hatte, ich würde mir ein (eventuell falsches) Steuerverhalten angewöhnen, welches ich mir später wieder mühsam abgewöhnen müsste. Besonders in der 0.9 Version könnte ich Expo aber wieder gut gebrauchen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar