Präsentationen zum Einstieg ins Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

Präsentationen zum Einstieg ins Hobby

Für unsere kleine Messe hier in Lingen(Emsland Modellbau) haben wir mehrere Präsentationen erstellt um die Besucher einen kleinen Einblick in unser Hobby zu geben. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Einsteiger die diese Präsentationen auch hilfreich finden.

[YOUTUBE]LzbAm26JUCQ[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]8wbAD2pIIYc[/YOUTUBE]
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen
  • Sairon
    Member
    • 26.08.2011
    • 29
    • Johann
    • Töging a. Inn / MFC Mettenheim

AW: Präsentationen zum Einstieg ins Hobby

Hallo,

tolle Präsentation. Wird sicher einigen helfen. Mir hätts am Anfang auch sicher gut geholfen.
    Müsst nur dafür sorgen, dass Anfänger da auch drüber stolpern.

Wenn ich noch auf nen kleinen Fehler hinweisen darf im 1ten Video:
    Dachte zuerst ich hätte mich verschaut aber in den Erklärungen für die Mode's, sind Mode 1 und 3 identisch. Ich meine Mode 1 wird falsch sein.

Grüße, Johann

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Ich bin mal ehrlich... (Komme aus der IT und muss regelmäßig Präsentationen und Schulungen halten!)

Die Präsentation ist schrecklich!

Die Folien sind viel zu voll gepackt und wenig attraktiv! Ich hab schon nach 45 Sek. aufgegeben, kann also nicht sagen, wie toll der Inhalt ist. Habe aber das Video vorgespult und eben die Massen an Buchstaben gesehen.

Besser einer Folie eine Aussage geben und dann mit Stichpunkten das Thema behandeln. Gkleichzeitig insgesamt nicht so viele Buchstaben auf die Folien packen.

Ich würde die Präsentation gnadenlos verweigern!

Kommentar

• Timothy
        Gesperrt
        • 09.07.2011
        • 175
        • Timothy

zuviel Text, zu wenige Bilder und leider Fehl- und Halbinformationen (allerdings für den Laien nicht erkennbar oder irrelevant)

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

@Sairon: Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Mode 3 ist falsch. Danke für den Tip.

@Babbsack: Das ich diese Präsentation so nicht vor Publikum halten würde ist klar, dafür ist da wirklich zuviel Text drin. Wenn du eine Präsentation vor Publikum hälst erzählst du halt noch viel dazu. Dies war jetzt quasi selbstablaufend um ein paar Grundinformationen zu vermitteln.

@Timothy: Was ist denn in den Präsentationen deiner Meinung nach falsch? Bin ja offen für Korrekturen.
          MFC-Lingen

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Auch wenn die Präsentation selbstablaufend ist, es ist einfach zu viel Text!!! Warum sonst hba ich aufgegeben?

Kommentar

• Evader
              Evader

Da hat sich schon jemand Mühe gegeben... Was mir fehlt ist der Ton... Vielleicht sprichst du dazu was in dem Video... So ist es etwas monoton...

Kommentar

• Sairon
                Member
                • 26.08.2011
                • 29
                • Johann
                • Töging a. Inn / MFC Mettenheim

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                @Sairon: Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Mode 3 ist falsch. Danke für den Tip.
                Nenene, ich hab extra nachgeschlagen um keine Falschaussage zu machen da ich selber Mode 2 fliege.

Mode 1 ist falsch!
                Bei 5:55 min zu sehn und mal hiermit vergleichen: Kreuzknüppel - HeliWiki

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Hallo,

ich denke, die Präsentation sollte ein wenig mehr Emotionen wecken. Bilder, oder noch besser kurze Videoschnipsel, auf die dann im Text Bezug genommen wird, würden die Zuhörer am Thema halten. Unser Hobby eignet sich extrem gut dafür, mit Filmchen, die nur wenige Sekunden dauern, Interesse zu wecken. Und es gibt auch viele Bereiche, die sich für einfache Animationen oder Grafiken eignen würden.

Trotzdem finde ich den Ansatz und die Inhalte gehen in die richtige Richtung....

M.

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

Ich hab nach 1:30 min und 5 Rechtschreibfehlern ausgemacht.
                    TD

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hey Leute,

da setzt sich einer aufn Arsch und macht 2 Präsentationen mit über 20 Minuten Gesammtlaufzeit.....und Ihr habt nichts besseres zu tun als im zu sagen, was er da für ne Kacke gemacht hat....gehts eigentlich noch.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                        da setzt sich einer aufn Arsch und macht 2 Präsentationen mit über 20 Minuten Gesammtlaufzeit.....und Ihr habt nichts besseres zu tun als im zu sagen, was er da für ne Kacke gemacht hat....gehts eigentlich noch.
                        Es sei mir der Hinweis gestattet, dass der Verfasser der Präsentation vermutlich kein Kleinkind ist, das man für die Zeichung von Strichmännchen loben muss, damit es später kein Massenmörder wird.

Die Beurteilung, dass es sich um eine langweilige Präsentation handelt, ist lediglich eine Aussage über die Präsentation, und nicht über den Autor. Soweit es mich betrifft, habe ich das als konstruktive Kritik aufgefasst, was die Leute hier geschrieben haben. Wenn auch manchmal mit knappen Worten direkt auf den Punkt gebracht, aber ohne persönliche Angriffe.

Und ob jemand 5 Minuten oder 5 Wochen an einer Präsentation gearbeitet hat, hat mit der Beurteilung der Präsentation eben so wenig zu tun, wie die Frage, ob er sich dafür anstrengen musste oder ob es ihm leicht fiel oder auf welchem Körperteil er dabei saß.

M.

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Abgesehen davon: es sind hilfreiche Tipps gegeben worden, die die Präsentation attraktiver machen würde. Darüber hinaus sind wir hier ein öffentlicher Raum. Hätte er Feedback vermeiden wollen, hätte er entweder die Präsentation nicht zeigen sollen oder eben darauf hinweisen sollen, dass man sich jedweden Kommentar sparen solle...

Kommentar

• Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

Für konstruktive Kritik bin ich ja dankbar und die wird auch in die nächste Version mit berücksichtigt werden. Was mich stört ist das beispielsweise Timothy sagt das dort inhaltliche Fehler drin sind aber nicht genauer sagt welche das sind. Falls dort wirklich noch inhaltliche Fehler drin sind würde ich die auch gerne mit der ßberarbeitung korrigieren.
                            MFC-Lingen

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Timothy Beitrag anzeigen
                              zuviel Text, zu wenige Bilder....
                              Moin,
                              im Groben ist das schon der Punkt. Eine Präsentation/selbstablaufender Film eignet sich ideal um die Inhalte "multimedial" aufzubereiten. Sprich: wenig Text/Stichwörter, Illustrationen, Bilder, mal einen kurzen Clip, gesprochenen Text (Ton) etc. Es ging mir wie einigen hier - nach max. 1 Minute wird es doch recht dröge.

Man kann die Inhalte natürlich ohne weiteres auch in textlicher Form "rüber bringen" - dafür eignen sich aber dann besser Bücher oder Artikel in Form von PDF- oder Word-Dokumenten. Am besten Inhaltlich gegliedert und/oder mit Hyperlinks versehen, so das man auch mal schnell vor- oder zurück"blättern" kann.

An sich wirklich sehr löblich alles mal zusammenzufassen - aber die Wahl des Mediums bzw. die Umsetzung eben dafür ging dann m.E. am Ziel vorbei.

Ich hoffe das war jetzt als konstruktive Kritik zu verstehen...
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X