Allerdings, wenn man die Ko...-Unglücksserie bis 2010 wegrechnet, sind es deutlich weniger. Rechnet man Brände direkt nach einem Crash dazu, wiederum mehr.
Lipobrand nach Absturz
Einklappen
X
-
AW: Lipobrand nach Absturz
Ungefähr einem Prozent der aktiven User hier im Forum sind schon Modelle, Autos oder Häuser abgebrannt. Finde ich schon eine beträchtliche Menge!Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
Allerdings, wenn man die Ko...-Unglücksserie bis 2010 wegrechnet, sind es deutlich weniger. Rechnet man Brände direkt nach einem Crash dazu, wiederum mehr.
-
Knau
Wenn Lipos beim Lagern und Laden sicher "sind/wären" fände ich das schon Top.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAllerdings, wenn man die Ko...-Unglücksserie bis 2010 wegrechnet, sind es deutlich weniger. Rechnet man Brände direkt nach einem Crash dazu, wiederum mehr.
Es wäre zwar dann schade um den schönen Heli, aber wenn nach nem Crash bei dem der Akku stark mechanisch beschädigt wurde dieser danach hochgeht isses halt persönliches Pech.
Grüße
Timo
Kommentar
-
"...da sieht man mal, was passiert, wenn das Ding in der Wohnung los geht...da ist Totalrenovierung angesagt."
Desshalb flieg ich auch nicht in der Wohnung, um keinen Absturz mit anschliesendem Lipobrand bzw. Lipoexplusion zu riskieren....
Ich denke mal,daß ein Lipo zu einem Lipobrand in der Wohnung führt ohne daß man ihn läd oder mit einem Kurzschluss killt,genauso häufig passiert wie ein Sechser im Lotto
Trotzdem lager ich meine Lipos in
Lipobags und diese dann zusätzlich im feuerfesten Dokumentensafe in der Tiefgarage!
Nur die Panik die immer wieder entsteht,kann ich nicht ganz nachvollziehen, da brennende Lipos fast ausschlieslich durch falsches Laden bzw. durch einen Crash entstehen!
Man sollte auch bedenken, wie viele Lipos es bei uns im Privaten gibt und noch dazu in den Herstellungsfabriken,in Containern und auch bei Händlern......da müsste ja jeden Tag irgendwo auf der Welt was passieren!!!
Und glaubt mir , wenn das so wäre, wäre schon lange ein Bericht davon im RTL Explosiv, bzw. der "großen Tageszeitung" gekommen!
Also nicht verrückt machen lassen
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Das wären dann über 250 User.....hmmm woher weisst du das so genau?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen[SIZE="3"]Ungefähr einem Prozent [/SIZE]der aktiven User hier im Forum sind schon Modelle, Autos oder Häuser abgebrannt. Finde ich schon eine beträchtliche Menge!
Allerdings, wenn man die Ko...-Unglücksserie bis 2010 wegrechnet, sind es deutlich weniger. Rechnet man Brände direkt nach einem Crash dazu, wiederum mehr.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Heli11
Ja ziemlich gefährlich die Dinger. Da sieht man wieder das ein wenig Geundkenntnisse vom Golfen auch nicht schlecht sind. Somit kann man auch den Akku aus dem Chasis befördern. Da muss man froh sein, dass der Heli nicht mehr Schaden genommen hat.
Kommentar
-
Pingu
Aber warum? Es lagern doch tausende von Lipos ungeschützt in Containern von Frachtterminals, in Chinesischen Fabriken, in deutschen Lagerräumen und in deutschen Haushalten von Modellbauern.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenTrotzdem lager ich meine Lipos in
Lipobags und diese dann zusätzlich im feuerfesten Dokumentensafe in der Tiefgarage
Und wenn was passiert, dann ist doch immer was beim Laden falsch gemacht worden oder der Heli ist ein gebomt ...
Also, wenn das alles nur Panikmache ist, dann ab unters Kopfkissen mit der 12S-50000mAh-Stange
Kommentar
-
(Sehr) aktive User, meinte ich! Das sind weniger als 2000.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenDas wären dann über 250 User.....hmmm woher weisst du das so genau?
Ein Prozent wären dann 20 Unglücke, davon etliche Wohnungsbrände.
Kommentar
-
Wenn ich nicht an einen Sechser im Lotto glauben würde,würde ich nicht Mittwochs und Samstag spielenZitat von Pingu Beitrag anzeigenAber warum? Es lagern doch tausende von Lipos ungeschützt in Containern von Frachtterminals, in Chinesischen Fabriken, in deutschen Lagerräumen und in deutschen Haushalten von Modellbauern.
Und wenn was passiert, dann ist doch immer was beim Laden falsch gemacht worden oder der Heli ist ein gebomt ...
Also, wenn das alles nur Panikmache ist, dann ab unters Kopfkissen mit der 12S-50000mAh-Stange

Desshalb sage ich trotzdem, daß viele User immer gleich Panik machen!
Kommentar
-
scoobymike
mal aus rein technischer Seite: da soll ein CC-BEC verbaut gewesen sein?!
Weiss man da schon genaueres weshalb das ausgesetzt hat?
Ich mein,das CC Pro schüttelt 20A aus dem Aermel-sollte doch wohl reichen oder?
Oder war's ein technischer Defekt?
Mike
Kommentar
-
Also 20A schaffts auf keine Fall, nur ein Beispiel anhand eines T-Rex 600 EFL PRO mit Stock Servos:Zitat von scoobymike Beitrag anzeigenIch mein,das CC Pro schüttelt 20A aus dem Aermel-sollte doch wohl reichen oder?
CC BEC Pro: Spannungseinbruch auf 3.7V während dem Fliegen (HOTT Telemtrie)
Hercules BEC: Spannungseinbruch auf 5.9V während dem Fliegen (HOTT Telemetrie)
Am CC war sogar ein Ultra LOW ESR zusätzlich verbaut, beide BEC's auf 6V eingestellt!
Gab zwar keine Probleme wg. Empfangsausfall (Graupner Empfänger, V-Stabi) aber irgendwie beunruhigend.
Mfg,
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Pingu
Ja, wer seine LiPos in kleine Säckchen packt, dann hinunter in die Tiefgarage geht und dann seine LiPos in einen feuerfesten Dokumentensafe packt ... der ist doch schon keine 3mm von der Panikmache entfernt.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenDesshalb sage ich trotzdem, daß viele User immer gleich Panik machen
Nicht, dass Deine Maßnahmen nicht richtig sind! Aber der ganze Zirkus mit Sandsäckchen oder Munitionskisten und feuerfesten Safes ... das macht doch keiner mit seinem Frühstücksbrot sondern nur mit einer Sache, die er als ganz besondere Gefahrenquelle einstuft. Und in keiner Anleitung von LiPos steht: bitte in Munitionskisten oder feuerfesten Safes lagern!
Also, die Panikmache geht doch schon vom "Normal-Anwender" durch seine Sicherheitsmaßnahmen aus. Und die entsprechenden Videos legen dann immer nochmal schön den Finger in die Wunde weil man das ja eigentlich nicht wahr haben will.
( Schreibt Pingu, der selbst die winzigkleinen Lipos für den mSR in einer Munitionskiste im Keller hat
)
Kommentar
-
Rude-A
Schade hätt ich bloß mal gespielt statt den doofen KoaxLipo zu kaufen.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenIch denke mal,daß ein Lipo zu einem Lipobrand in der Wohnung führt ohne daß man ihn läd oder mit einem Kurzschluss killt,genauso häufig passiert wie ein Sechser im Lotto
Der meinte nämlich knapp 2 Stunden nach dem ich zu Hause ankam und in ablegte,
noch unbenutzt und ungeladen, in der Verpackung abfackeln zu müssen!
Damals hab ich verdammt viel Glück gehabt, das sich der Brand nicht ausbreitete und es nur noch das 50er Spindel DVDs erwischt hat auf dem der Lipo lag, denn es war niemand zu Hause, seit dem werden Lipos in einem zwar undichten aber feuerfestem Metallschrank aufbewahrt.
lg
Andrew
Kommentar
-
ArguZ
So quasi als ZünderZitat von KING Beitrag anzeigenCastle Creations.
Gruss
Igor
Sind ja brandheiss die Dinger.
Mein Beileid...
Kommentar
-
Also die liegen bei mir einfach in einer Glasschale im WohnzimmerZitat von Pingu Beitrag anzeigen
( Schreibt Pingu, der selbst die winzigkleinen Lipos für den mSR in einer Munitionskiste im Keller hat
)
Kommentar

Kommentar