Lipobrand nach Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Lipobrand nach Absturz

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
    Ich glaub immer noch, dass es eher selten ist, dass ein Lipo explodiert bzw. abbrennt.
    Ungefähr einem Prozent der aktiven User hier im Forum sind schon Modelle, Autos oder Häuser abgebrannt. Finde ich schon eine beträchtliche Menge!

Allerdings, wenn man die Ko...-Unglücksserie bis 2010 wegrechnet, sind es deutlich weniger. Rechnet man Brände direkt nach einem Crash dazu, wiederum mehr.

Kommentar

• Knau
      Knau

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Allerdings, wenn man die Ko...-Unglücksserie bis 2010 wegrechnet, sind es deutlich weniger. Rechnet man Brände direkt nach einem Crash dazu, wiederum mehr.
      Wenn Lipos beim Lagern und Laden sicher "sind/wären" fände ich das schon Top.
      Es wäre zwar dann schade um den schönen Heli, aber wenn nach nem Crash bei dem der Akku stark mechanisch beschädigt wurde dieser danach hochgeht isses halt persönliches Pech.

Grüße
      Timo

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

"...da sieht man mal, was passiert, wenn das Ding in der Wohnung los geht...da ist Totalrenovierung angesagt."

Desshalb flieg ich auch nicht in der Wohnung, um keinen Absturz mit anschliesendem Lipobrand bzw. Lipoexplusion zu riskieren....

Ich denke mal,daß ein Lipo zu einem Lipobrand in der Wohnung führt ohne daß man ihn läd oder mit einem Kurzschluss killt,genauso häufig passiert wie ein Sechser im Lotto

Trotzdem lager ich meine Lipos in
        Lipobags und diese dann zusätzlich im feuerfesten Dokumentensafe in der Tiefgarage!

Nur die Panik die immer wieder entsteht,kann ich nicht ganz nachvollziehen, da brennende Lipos fast ausschlieslich durch falsches Laden bzw. durch einen Crash entstehen!

Man sollte auch bedenken, wie viele Lipos es bei uns im Privaten gibt und noch dazu in den Herstellungsfabriken,in Containern und auch bei Händlern......da müsste ja jeden Tag irgendwo auf der Welt was passieren!!!
        Und glaubt mir , wenn das so wäre, wäre schon lange ein Bericht davon im RTL Explosiv, bzw. der "großen Tageszeitung" gekommen!

Also nicht verrückt machen lassen

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          [SIZE="3"]Ungefähr einem Prozent [/SIZE]der aktiven User hier im Forum sind schon Modelle, Autos oder Häuser abgebrannt. Finde ich schon eine beträchtliche Menge!

Das wären dann über 250 User.....hmmm woher weisst du das so genau?

Kommentar

• Heli11
            Heli11

Ja ziemlich gefährlich die Dinger. Da sieht man wieder das ein wenig Geundkenntnisse vom Golfen auch nicht schlecht sind. Somit kann man auch den Akku aus dem Chasis befördern. Da muss man froh sein, dass der Heli nicht mehr Schaden genommen hat.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Trotzdem lager ich meine Lipos in
              Lipobags und diese dann zusätzlich im feuerfesten Dokumentensafe in der Tiefgarage
              Aber warum? Es lagern doch tausende von Lipos ungeschützt in Containern von Frachtterminals, in Chinesischen Fabriken, in deutschen Lagerräumen und in deutschen Haushalten von Modellbauern.

Und wenn was passiert, dann ist doch immer was beim Laden falsch gemacht worden oder der Heli ist ein gebomt ...

Also, wenn das alles nur Panikmache ist, dann ab unters Kopfkissen mit der 12S-50000mAh-Stange

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Das wären dann über 250 User.....hmmm woher weisst du das so genau?
                (Sehr) aktive User, meinte ich! Das sind weniger als 2000.
                Ein Prozent wären dann 20 Unglücke, davon etliche Wohnungsbrände.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Aber warum? Es lagern doch tausende von Lipos ungeschützt in Containern von Frachtterminals, in Chinesischen Fabriken, in deutschen Lagerräumen und in deutschen Haushalten von Modellbauern.

Und wenn was passiert, dann ist doch immer was beim Laden falsch gemacht worden oder der Heli ist ein gebomt ...

Also, wenn das alles nur Panikmache ist, dann ab unters Kopfkissen mit der 12S-50000mAh-Stange

Wenn ich nicht an einen Sechser im Lotto glauben würde,würde ich nicht Mittwochs und Samstag spielen

Desshalb sage ich trotzdem, daß viele User immer gleich Panik machen!

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

mal aus rein technischer Seite: da soll ein CC-BEC verbaut gewesen sein?!

Weiss man da schon genaueres weshalb das ausgesetzt hat?

Ich mein,das CC Pro schüttelt 20A aus dem Aermel-sollte doch wohl reichen oder?
                    Oder war's ein technischer Defekt?

Mike

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                      Ich mein,das CC Pro schüttelt 20A aus dem Aermel-sollte doch wohl reichen oder?
                      Also 20A schaffts auf keine Fall, nur ein Beispiel anhand eines T-Rex 600 EFL PRO mit Stock Servos:

CC BEC Pro: Spannungseinbruch auf 3.7V während dem Fliegen (HOTT Telemtrie)
                      Hercules BEC: Spannungseinbruch auf 5.9V während dem Fliegen (HOTT Telemetrie)

Am CC war sogar ein Ultra LOW ESR zusätzlich verbaut, beide BEC's auf 6V eingestellt!
                      Gab zwar keine Probleme wg. Empfangsausfall (Graupner Empfänger, V-Stabi) aber irgendwie beunruhigend.

Mfg,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Desshalb sage ich trotzdem, daß viele User immer gleich Panik machen
                        Ja, wer seine LiPos in kleine Säckchen packt, dann hinunter in die Tiefgarage geht und dann seine LiPos in einen feuerfesten Dokumentensafe packt ... der ist doch schon keine 3mm von der Panikmache entfernt.

Nicht, dass Deine Maßnahmen nicht richtig sind! Aber der ganze Zirkus mit Sandsäckchen oder Munitionskisten und feuerfesten Safes ... das macht doch keiner mit seinem Frühstücksbrot sondern nur mit einer Sache, die er als ganz besondere Gefahrenquelle einstuft. Und in keiner Anleitung von LiPos steht: bitte in Munitionskisten oder feuerfesten Safes lagern!

Also, die Panikmache geht doch schon vom "Normal-Anwender" durch seine Sicherheitsmaßnahmen aus. Und die entsprechenden Videos legen dann immer nochmal schön den Finger in die Wunde weil man das ja eigentlich nicht wahr haben will.

( Schreibt Pingu, der selbst die winzigkleinen Lipos für den mSR in einer Munitionskiste im Keller hat )

Kommentar

• klaeger
                          Senior Member
                          • 03.06.2010
                          • 1603
                          • Daniel
                          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Mein Beileid aber.......

Nichts raucht schöner als STROM !

Greetz
                          Daniel
                          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Rude-A
                            Rude-A

Ich denke mal,daß ein Lipo zu einem Lipobrand in der Wohnung führt ohne daß man ihn läd oder mit einem Kurzschluss killt,genauso häufig passiert wie ein Sechser im Lotto
                            Schade hätt ich bloß mal gespielt statt den doofen KoaxLipo zu kaufen.
                            Der meinte nämlich knapp 2 Stunden nach dem ich zu Hause ankam und in ablegte,
                            noch unbenutzt und ungeladen, in der Verpackung abfackeln zu müssen!
                            Damals hab ich verdammt viel Glück gehabt, das sich der Brand nicht ausbreitete und es nur noch das 50er Spindel DVDs erwischt hat auf dem der Lipo lag, denn es war niemand zu Hause, seit dem werden Lipos in einem zwar undichten aber feuerfestem Metallschrank aufbewahrt.

lg
                            Andrew

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Zitat von KING Beitrag anzeigen
                              Castle Creations.

Gruss

Igor
                              So quasi als Zünder
                              Sind ja brandheiss die Dinger.
                              Mein Beileid...

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen

( Schreibt Pingu, der selbst die winzigkleinen Lipos für den mSR in einer Munitionskiste im Keller hat )
                                Also die liegen bei mir einfach in einer Glasschale im Wohnzimmer

Kommentar

Lädt...
                                X