Welche Cam ist für richtig gute Videos geeignet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

Welche Cam ist für richtig gute Videos geeignet ?

Hi, gibt es hier Videoexperten ? Mich würde mal interessieren mit welchen Kameras man richtig gute Videos machen kann. Alle die ich bislang hatte, waren etwas überfordert das Objekt am Himmel scharf zu behalten. Selbst eine 600,- Euro Kamera schafft es nicht (Lumix FZ100). was muss man denn da ausgeben um da was ordentliches zu bekommen ?
    Womit Filmt und Fotografiert Ihr denn so ?

Gruß Olli
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Welche Cam ist für richtig gute Videos geeignet ?

Hallo Olli,

Ich hole mir morgen die Panasonic HDC-SD90. Die hat in diversen Testberichten hammermässig abgeschnitten

Gruess
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Also ich habe eine Cannon Legria HF S21 und die ist wirklich spitze und hat eine hammer Qualität. Aber nichts für den kleinen Geldbeutel...
      Fotos mache ich mit meiner Spiegelreflex Nikon D90 + mehrere Objektive auch nichts für Sparfüchse

Du musst halt mit weniger Geld abstriche machen...

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
        ... Alle die ich bislang hatte, waren etwas überfordert das Objekt am Himmel scharf zu behalten. Selbst eine 600,- Euro Kamera schafft es nicht (Lumix FZ100). ...
        Das schaffen eigentlich alle Kameras. Du musst nur den Autofokus abschalten. Manuellen Fokus einstellen, auf Unendluch fokussieren (durchschauen und auf irgendwas am Horizont scharf stellen) und schon hast Du schöne scharfe Flugvideos ohne pumpenden Fokus.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• himix
          himix

Hallo,
          ich würde sagen dass du einfach mal eine grenze wieviel die Cam maximal kosten soll vorschlagen wurdest und wie groß die Cam maximal sein soll!
          Ich selbst fotografiere mit einer DSLR womit man auch sehr schöne filmchen hinbekommen kann aber nicht so ruhig halten kann wie eine richtige Filmkamera.

Grüße

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, also das mit dem Autofokus abstellen habe ich schon gemacht, aber der Heli fliegt ja auch mal in 3 Meter Nähe vorbei und dann wieder 100 Meter. Da ist es zwangläufig unscharf da man ja auf eine bestimmte Weite fixiert hat. Zudem ist das mit dem Zoomen dann so eine Sache. Der Heli soll ja nicht nur als kleiner Punkt zu sehen sein, denn dann brauch ich kein Video machen
            Also es muss keine DSLR sein denn im Vordergrund steht das Filmen was aber Hobby bleiben soll
            Es muss doch für 500,- bis 800,- Euro was vernünftiges zu kaufen geben, wo man ohne Probleme einen Heli Filmen kann und das auch bei bewölktem Himmel ohne das er Ständig unscharf ist. Dachte das der Stand der Technik so weit wäre und auch bezahlbar ist.

Evtl. könnt Ihr ja mal ein paar Links zu den von Euren Cams gemachten Videos einfügen.

Hier mal eins mit der Lumix FZ100.

Gruß Olli
            Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2011, 21:23.

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Bei kleinen Blendenöffnungen ist sicher 3m bis Unendlich alles scharf, wenn auf Unendlich eingestellt ist. Das ganze im mittleren Zoombereich eingestellt sollte dann auch den ganzen Zoomrange andecken.

Es gibt sicher keine Kamera, die ein punktförmiges Objekt am großen weiten Himmel (so sieht es die Kamera) fokussieren kann. Dazu müsste die Kamera das Objekt verfolgen.

PS: Schaue lieber nach einem ordentlichen Bildstabilisator

Kommentar

• HeliHias
                HeliHias

Hallo,

... nachdem ich relativ viel mit sehr kleinen cam´s experimentiert habe wird meine nächste Flugvideo-cam wohl die Go Pro Hero HD werden .... die macht einfach geniale Aufnahmen...

GoPro HD kaufen bei - FUNSPORT.de | Online & Lokal

Kommentar

• neotask
                  neotask

Schrecklich, da muss man Heute fast studieren um diese ganze Technik zu verstehen, dabei möchte ich doch nur Filmen Wie kann man denn auf unendlich stellen *?

Was wäre denn ein guter Camcorder mit ordentlichem Stabi ?

@HeliHias, ich will nicht vom Heli aus filmen, sondern den Heli selbst filmen ;-)

Gruß Olli

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Hi,

Ich nutze auch einen Panasonic Full HD Camcorder mit Optischen Bildstabilisator und 16 fach Zoom. Der Stabi ist echt der Wahnsinn.
                    Wenn ich mir aber für´s Heli Filmen einen Camcorder zulegen möchte, würde ich einen mit Sucher nehmen. Auf dem kleinen Display kann man teilweise nichts sehen. Leider sind FullHD Camcorder mit Sucher erst ab 1000€ aufwärts zu finden

Gruß Sven
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• mha
                      mha
                      Senior Member
                      • 10.10.2009
                      • 1041
                      • Michael

Schrecklich, da muss man Heute fast studieren um diese ganze Technik zu verstehen, dabei möchte ich doch nur Filmen Wie kann man denn auf unendlich stellen *?
                      Bedienungsanleitung (Lumix Digitalkameras - Super Zoom FZ - DMC-FZ100 - Handbücher - Deutschland & ßsterreich) Seite 75 - "Mit manueller Scharfeinstellung filmen".
                      Zuletzt geändert von mha; 24.06.2011, 21:47.

Kommentar

• neotask
                        neotask

Ich muss sagen, das ich mit einem Display besser zurecht komme als mit einem Sucher. Meine FZ100 hat beides und mit dem Sucher komme ich überhaupt nicht klar.
                        Aber das denke ich ist ja reine übung.

Das mit dem Handbuch habe ich schon gelesen, aber das ist doch für Fotos und nicht für Filmen, oder ? Da steht für Foto.

Gruß Olli

Kommentar

• HeliHias
                          HeliHias

@HeliHias, ich will nicht vom Heli aus filmen, sondern den Heli selbst filmen ;-)

Gruß Olli
                          Hoppala ... da hab´ich wohl was missverstanden

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Ich muss sagen, das ich mit einem Display besser zurecht komme als mit einem Sucher. Meine FZ100 hat beides und mit dem Sucher komme ich überhaupt nicht klar.
                            Aber das denke ich ist ja reine übung.

Das mit dem Handbuch habe ich schon gelesen, aber das ist doch für Fotos und nicht für Filmen, oder ? Da steht für Foto.

Gruß Olli
                            Versuch macht kluch. Gilt sicher auch fürs Filmen. Einfach mal den Schalter umlegen.

Kommentar

• neotask
                              neotask

Hmm, werd ich morgen mal testen. Aber grundlegend finde ich die Qualität des Videos bei bewölktem Himmel sowieso nicht so toll, aber das ist wieder ein anderes Thema.
                              Ich vermute mal das man wohl doch mehr als 1000,- Euro ausgeben muss um halbwegs richtig gute Filmchen zu bekommen. Da tanzt man wohl doch schnell an der Grenze zur Profiausrüstung. Schade eigentlich, das man sich nicht 2 tolle Hobbys leisten kann ich zumindest

Gruß Olli
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2011, 22:05.

Kommentar

Lädt...
                              X