rc Flüge in Echtzeit aus Egoperspektive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verker
    Verker

rc Flüge in Echtzeit aus Egoperspektive

Vielleicht ein alter Hut für Euch, aber ich kannte die noch nicht:

Bei der Suche nach einem Video Tutorial über die Graupner MX-16 bin ich zufällig auf den nachstehenden youtube channel gestoßen. Offenbar jemand aus Wien, der mit seinem Heli und anderen rc toys auf öffentlichen Plätzen mittels Videobrille in Echtzeit aus der Ich-Perspektive fliegt. Man kann nur hoffen, dass dabei niemand zu Schaden kommt, dass er gut versichert ist und dass die Bullen ihn nicht kriegen.

Ernsthaft, um eines deutlich klarzustellen: Was man auf diesen Videos sieht:

- ist gefährlich
    - ist verantwortungslos
    - ist nicht zur Nachahmung empfohlen
    - steht bestimmt nicht im Einklang mit den Rechtvorschriften
    - hat mit unserem Hobby(geist) nichts gemeinsam
    - sieht hammergeil aus

Ich hoffe bloß, wenns mal schief gehen sollte sind wir alle weit genug weg von dem Typen. Den link poste ich Euch nicht, aber wer sich die Videos trotzdem ansehen will, gibt in der youtube Suche auf eigene Verantwortung den user "muni86" ein.
  • Der Falke
    Der Falke

AW: rc Flüge in Echtzeit aus Egoperspektive

Also das Fliegen in der Nähe von Häusern ist verboten insbesondere in Stadtkernen und Centren, sollte auch so in ßstereich sein.

Aber ansonsten nennt sich das FPV bzw. Immersionsflug und ist ein Trend, der sich immer weiter verbreitet. Bedingung ist, dass trotz Videobrille das Fluggerät in Sichtweite sich befinden muss.

Was möchtest Du uns denn nun eigentlich damit mitteilen. Wolltest Du es einfach nur mal kundtun oder wolltest Du die Technik näher kennenlernen?

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

- ist gefährlich
      Naja, meistens sind das leichte Schaumstoffbomber der Spielzeugklasse, reine Zweckmodelle. Aber eine gewisse Restgefahr ist dabei schon vorhanden. Es gibt User, die fliegen damit mehr als 5(!!) Kilometer weit von ihrem Standplatz weg. Da muss man schon wissen, was man tut. Und leider wissen das viele Trittbrettfahrer nicht wirklich, auch aufgrund ihres jugendlichen Alters.

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Erstens: Ohne Link macht der "Nachstehende" Channel auch keinen Staat.
        Zweitens: Hatten wir schonmal, und der Thread ist in einem Fiasko geendet!

Also, ihr Verfechter oder ihr Gutmenschen - alle mal locker bleiben! Dann passiert auch keinem was!

Charlie

Kommentar

• lichy
          lichy

Hab den Typen auch schon mehrmals angeschrieben. Leider ist er ein fan meiner videos, und versucht seine mangelnde erfahrung mit erhöhtem risiko zu kompensieren. Wenn der so weiter macht, reitet er sich wirklich in was rein. Was er macht hat mit FPV nix mehr zu tun, das ist einfach nur dumm. Lustigerweise gibt ers sogar selbst zu. Nichts zu machen. Dabei kann man FPV sehr wohl sicher, verantwortungsvoll und im Sinne des Hobbies betreiben, und dabei noch megageile videos machen, nebenher sogar noch ne ganze menge spaß haben! Schade wenn es jemand auf diese Art und weise machen muss ...

der typ auf youtube heisst übrigens muni85 (oder ähnlich), und seine videos sind eigentlich immer mit "Worlds best ... video" betitelt ... sollte auch ohne link zu finden sein ...

Kommentar

• Daniel 33 Kleve
            Daniel 33 Kleve

Hallo

Das ist total abgefahren.Sieht super Geil aus.So wie er würde ich es auch nicht machen und es erfordert bestimmt sehr viel übung aber das Prinziep gefällt mir.Super sache.

Gruß Daniel

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

.... ist "muni86" ,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi @ all,
                ein Bekannter von mir fliegt einen Quadrocopter mit solch einer Brille. In der Brille hat und sieht er alle Angaben die notwendig sind zum fliegen.
                Künstlicher Horizont, die Höhe in Meter , die Richtung , die Geschwindigkeit, die Akkuspannung, die Zeit und ein Kamera Bild .
                was einen sehr ungefährlichen Betrieb zulässt .Zu mal dafür zwei Frequenzbänder benutzt werden. Und zu guter Letzt gibt es noch einen Schalter der auch ohne eingreifen des Piloten das Flugobjekt zum Startpunkt zurück fliegt weil das ganze auch noch GPS gestützt ist.
                Manch mal kann es behilflich sein wenn man einfach nicht über Dinge schreibt von dehnen man keine Ahnung hat.
                Die Flüge sehen immer sehr spektakulär aus sind sie aber nicht.
                Beeindruckend ist wenn dann noch jemand vor dem Piloten mit der Brille steht , aber Spaß an, der Pilot sieht sein Modell auch mit einem Brett vor dem Kopf. Spaß aus.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• lichy
                  lichy

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Manch mal kann es behilflich sein wenn man einfach nicht über Dinge schreibt von dehnen man keine Ahnung hat.
                  Nur zur klarstellung, ich fliege so seit 2 Jahren einen 450er, und seit nem halben jahr einen TDR über die Videobrille. Ebenfalls mit OSD und allem was dazugehört. Ich habe also sehr wohl Ahnung davon, und hab auch mit muni mehrmals kontakt gehabt. So wie er es betreibt, ist es absolut nicht empfehlenswert und gefährlich, obendrein hat er kaum erfahrung, was man auch an seinem flugstil erkennt. Was nicht heisst, dass es nicht sicher betreibbar wäre, sonst würde ich es bestimmt nicht machen, schon gar nicht mit dem TDR

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hallo lichy,

OT "on"
                    wie ging das bei dir mit dem Heliflug, war es extrem schwierig (?) - manche Leute sagen, das wäre unheimlich schwirgig mit dem Heli...

Ich möchte eigt. dieses Jahr noch damit anfangen ,

OT "off"

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Mh,
                      es ist so wie ich es beschrieben habe und kenne und erachte es als nicht gefährlicher wie dein Heli in der Gangart 3 D . Da kann man aber geteilter Meinung sein. Zum anderen ist jeder für sein eigenes handeln verantwortlich . Wie lange oder wie gut jemand fliegt ist auch nur eine Optische Ansicht die jeder anders Auslegt . Aber jemanden weil er fliegt und etwas anders als man selber zu kritisieren ohne das sich bei dem Flug ein Anwesender beschwert hat halte ich für überzogen.
                      Denn dann könnten und müssten wie alles in Frage stellen. Ich kann also deinem Vorwurf nicht folgen. Denn ich erinnere mich sehr gut an 27 Mhz Fernsteuerungen da hätte man den kompletten RC Flug verbieten müssen wenn man das Wort Sicherheit zu Grunde gelegt hätte .
                      Und wir wissen doch beide wer einen Schaden anrichtet ist auch dafür verantwortlich und die Eigenverantwortung liegt noch bei jedem selber.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 22.06.2011, 13:51.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all,
                        hier mal ein Link zu den Video von meinem Bekannten Chris.
                        ARM-o-Hexa FPV - Multikopter on Vimeo
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hi @ all,
                          und hier geht es zu einem gemischten Video wo der Quadrocopter auch mal etwas flotter geflogen wird.
                          PHP-Fusion Ennepe-Park - News

Wünsche euch viel Spaß beim Video...
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• lichy
                            lichy

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                            wie ging das bei dir mit dem Heliflug, war es extrem schwierig (?) - manche Leute sagen, das wäre unheimlich schwirgig mit dem Heli...

Ich möchte eigt. dieses Jahr noch damit anfangen ,
                            Ja, die erfahrung hab ich auch gemacht. Praktisch jeder erfahrene rcheli pilot hat gemeint das geht bestimmt nicht, weil ...
                            Interessanterweise hat es niemand von denen jemals probiert

Man muss das heli fliegen schon nochmal neu lernen, aber es geht wesentlich schneller als der blutige anfang. Wenn du den heli "herkömmlich" gut kontrollieren kannst und nichtmehr nachdenken musst, hast du das mit 10 akkus wieder drin, und kannst gut auf der stelle schweben und rundflüge machen.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Mh,
                            es ist so wie ich es beschrieben habe und kenne und erachte es als nicht gefährlicher wie dein Heli in der Gangart 3 D . Da kann man aber geteilter Meinung sein. Zum anderen ist jeder für sein eigenes handeln verantwortlich . Wie lange oder wie gut jemand fliegt ist auch nur eine Optische Ansicht die jeder anders Auslegt . Aber jemanden weil er fliegt und etwas anders als man selber zu kritisieren ohne das sich bei dem Flug ein Anwesender beschwert hat halte ich für überzogen.
                            Denn dann könnten und müssten wie alles in Frage stellen. Ich kann also deinem Vorwurf nicht folgen. Denn ich erinnere mich sehr gut an 27 Mhz Fernsteuerungen da hätte man den kompletten RC Flug verbieten müssen wenn man das Wort Sicherheit zu Grunde gelegt hätte .
                            Und wir wissen doch beide wer einen Schaden anrichtet ist auch dafür verantwortlich und die Eigenverantwortung liegt noch bei jedem selber.
                            Ich gehe davon aus, dass du die videos von muni86 nicht angesehen hast? sonst würdest du verstehen, wovon ich spreche.
                            Nochmal, ich halte mit Videobrille fliegen nicht für grundsätzlich gefährlich, sonst würd ichs ja selber nicht machen! Aber muni ist sich seiner eigenen Verantwortung offensichtlich nicht bewusst. In einer mail hat er mir sogar wortwörtlich erläutert, dass er mehr risiko eingeht, weil ers nicht besser kann, damit die videos cooler werden, und mehr views bekommen

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Hi @ all,
                              also noch mal. Wenn er nicht auf einem Acker fliegt, fliegt er auf einem Unigelände . Bis auf einen Baum den er bei dem Zug erwischt hat wo der Heli wahrscheinlich nicht mal den Zug getroffen oder berührt hat ist doch nichts passiert, oder ? Dafür das er angeblich so schlecht fliegt hat außer seinen eigenen Schaden keinen angerichtet , oder ? Da die Video´s geschnitten sind kann auch der Optische Eindruck täuschen. Das sind doch die Fakten ? So , nun können wir uns die Finger Wund schreiben, den Kopf einschlagen oder sonstige Freundlichkeiten austauschen es wird wie die berühmte Schaufel oder der Sack Reis der in Hamburg umfällt sein. Das System hat er sichtlich im Griff. Der Mehrzahl der Video Zuschauer gefällt es . Er ist für sein fliegen und Verhalten selbst Verantwortlich. (ich hoffe auch versichert). Und das war es dann aber auch , ob uns das nun gefällt oder nicht gefällt .
                              Ich habe damit kein Problem, das wird sein Problem so bald ihn jemand Anzeigt oder sonst ein Personenschaden entsteht . Aber sonst ? Es sei denn Ihr hättet andere Gesetze wie in DL.
                              Und sonst entwickelt sich jede Diskussion sinnlos, egal welche Meinung man dazu hat . Da musst du schon zu den Gendarmen gehen und Ihn Anzeigen . Da hilft kein Forum und erst recht nicht in DL. Bei uns will man seit dem ein Pfarrer mit seinem Quadrocopter seinen Kirchturm kontrolliert hat auch Polizei und Feuerwehr damit ausrüsten und wenn die Flugzeit länger wäre aus 500 Meter Höhe Autobahnkreutze überwachsen. Mit dem bitte nicht über bewohntes Gebiet fliegen wäre damit auch ausgeräumt und wird an anderer Stelle entschieden ohne unseren Einfluss. Wo ist nun dein Anliegen ein zu ordnen mit dem du sicher nichts ändern wirst außer mit einer Anzeige von der der Ausgang ungewiss ist ?
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                              X