T-Rex 700 CC erst abgebrannt,dann Lipo 12 S Hochgegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: T-Rex 700 CC erst abgebrannt,dann Lipo 12 S Hochgegangen

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,
    ich habe bei meinem Händler schon angefragt, wie sich CC bei einem solchen Falle wohl verhalten wird. Mir wurde bestätigt, dass der Regler nach bis zu 8 Wochen getauscht wird - aber wie leider erwartet Folgeschäden ausgeschlossen sind.
    Michael
    Hi Michael,

interessant, daß Du "wie leider erwartet" schreibst. Denn ich würde das überhaupt so nicht erwarten. Ich kenne natürlich die Rechtslage in D nicht aber in ß gibt es ein Produkthaftungsgesetz.

Auszug:

§ 1. (1) Wird durch den Fehler eines Produkts ein Mensch getötet, am Körper verletzt oder an der Gesundheit geschädigt oder eine von dem Produkt verschiedene körperliche Sache beschädigt, so haftet für den Ersatz des Schadens
    1.
    der Unternehmer, der es hergestellt und in den Verkehr gebracht hat,
    2.
    der Unternehmer, der es zum Vertrieb in den Europäischen Wirtschaftsraum eingeführt und hier in den Verkehr gebracht hat (Importeur).
    Es ist klar geregelt, daß Produkte die Schäden verursachen auch für die weiteren dadurch verursachten Schädens verantwortlich sind und der Hersteller/Importeur haftet.

Mich wundert, daß das nicht häufiger durchgesetzt wird. Oder zumindest versucht. Alleine wenn ich lese wie viele Helis wegen verlorener Bindung bei Spektrum das zeitliche segnen.

Auch hier müßte im Fall des CC Reglers das Produkthaftgesetz greifen so Deutschland sowas auch hat.

(Ein Haken ist § 2 Abs. 2 mit seiner Wertgrenze)

LG
    Ernst

Kommentar

• masikano
      Member
      • 19.04.2008
      • 298
      • Michael

Hallo Ernst,

vielen Dank für deine Info. "Wie erwartet" war für mich wirklich so, da ich dies nur so aus dem Modellbau kenne. Dieser Passus ist fast auf allen Anleitungen vorhanden. Auf Seite 16 der BA des Phoenix ICE HV von Robbe steht unter Haftungsausschluss, dass Robbe keinerlei Haftung für Verluste, Schäden oder Kosten, die sich aus fehlerhaften Verwendung oder Betrieb übernehmen. Weiterhin wird die Gewährleistung mit dem Satz: "Weitergehende Ansprüche z.B. bei Folgeschäden, sind ausgeschlossen erweitert.

Ich gebe Dir aber völlig Recht, auch nach dem dt. Produkthaftungsgesetz ist dies anders geregelt und sogar entsprechende vertragliche Ausschlüsse sind nicht zulässig.

Ich glaube dies wäre in diesem Fall (und vielen ähnlichen) ein Ansatz einer genaueren Prüfung durch einen Juristen oder zumindest dem Verbraucherschutz.

Ich persönlich gehöre bisher zu den noch nicht Geschädigten - mein Regler geht ja noch.
      Auf Rückfrage an Robbe habe ich die Info erhalten, dass bei Hubschrauber immer etwas passieren kann, die Reklamationsquote bei CC für Robbe völlig normal ist (die genaue % Quote wurde mir mitgeteilt, gebe ich hier im Forum nicht weiter) und dass ich den Regler nicht gegen eine Gutschrift zurückgeben kann.

Heute flog ich den Regler mit einem Seitenschneider in der Tasche - falls es brennt und der Lipo bläht und ich ggf. noch eine Chance habe.

Aufgrund Deiner Info halte ich es jedoch für jeden "wirklich Geschädigten" als durchaus interessant, die Produkthaftungsfrage zu klären - ich in meinem Fall werde bei Eintreffen dieses Ereignissen meine Privathaftpflicht einschalten - und auch informieren.

Vielleicht hilft dieser Gedanke dem Wolfgang oder ein oder anderen!

Viele Grüsse
      Michael
      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Zeus0190
        Member
        • 08.01.2009
        • 494
        • Wolfgang
        • Krumbach / Schwaben

Ist natürlich "schade" das Robbe da keine Gutschrift für den CC
        rausgibt, hatte bei meinem Händler mehr Glück.

Und um erhlich zu sein, die 150€ Aufpreis für nen PowerJive
        jucken mich von Tag zu Tag weniger wenn ich das so hier im
        Forum lese
        Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Welche deutschen Regler meinst du.....hoffe nicht die "roten"...denn von denen habe ich bis jetzt kein Hochgehen gelesen...nur abschalten!?(und ich glaube kaum, daß ein CC ein deutscher Regler ist....denn du hast ja geschrieben"können auch andere (deutsche) regler" )

Und was bringt dir ein Jahr lang ein auro-feauture im CC,wenn dir dieser nach nicht mal einem Monat hoch geht?

Dies soll keine Kritik sein.....ich finde es nur nicht ganz richtig, wie du hier vergleichst.....man sollte schon etwas bei den Fakten bleiben

Grüßle Rainer
          hi,
          doch ich meinte die deutschen roten...
          will hier auch keine diskussion entfachen, aber ich habe berichte gesehen, wenn auch die deutschen offenbar nicht so spektakulär abfackeln solln, sondern halt piff, peng, aus.. das genau sollte ja in der umfrage (nicht von mir) herausgefunden werden.

klar, ein auro feature bringt dir nichts wenn der regler abfackelt, ich wollte damit nur andeuten: cc hat dinge die die roten jetzt nachahmen...
          keine ahnung, ich bin halt von den grünen cc überzeugt, die sind gut! nicht umsonst fliegt Bert die dinger... wir deutschen stehen halt auf qualität, auch ich finde es z.k. wenn so ein ding hochgeht...! aber solange selbst robbe noch sagt das offenbar alles in der tolleranzausfallquote liegt frage ich mich: cc rauchen mit viel tamtam (der ami liebts halt spektakulär ;-) ) ab und nehmen ggfs. den heli mit ins jenseits, die roten quitiren unspektakulärer und anderst aus. gibt es trotzdem andere ausfallraten? ein daimler der auf der strasse stehen bleibt wäre auch unspektakulärer als ein crysler der wegen dem selben problem spektakulär auf der strasse brennt... aber ist die ausfallrate nicht die selbe? ohne frage die folgeschäden sind differenziert... aber ist der crysler daher ein schlechtes fahrzeug?

jetzt mag einer sagen: aber die preise sind doch fast gleich? dann darf das doch nicht sein?
          falsch: die CC sind DEUTLICH biliger wenn man mal die gewinnmarge deutscher händler und zölle ausser acht lässt. somit ist das risiko des brennens auch wieder eingepreist und der eventuelle qualitätsunterschied schlägt sich auch im preis nieder... die amis fliegen die dinger zu tausende weis... und von daher behaupte ich erneut: das verhältnis der ausfälle hält sich die waage!

ja, jeder menge diskussionspunkte in meinem posting, zum teil bewusst provokativ...
          ich kann nur ehrluch gesagt das pauschalisieren das alle CC sch... sind weil sie brennen nimmer ab!
          bitte versteh mich nicht falsch, das ist kein angriff gegen dich und an alle geschädigten: es tut mir wirklich leid um eure helis!!
          aber auch wenn mein CC eines tages abraucht und meinen 700er mit ins jenseits befördert: mein CC war n geiler regler und selbst dann kommt vermutlich wieder einer in den 800er rein...

aber btt: gibt es ausfallmuster/regelmässigkeiten zu erkennen?
          jetzt werd ich eh gleich zerrissen wg. meiner statements *vomthemaablenk* :-)
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

@Garfield2412

Keiner wird dir weh tun....

Du hast sachlich geantwortet!

Aus deiner Sicht gesehen kann ich dich voll verstehen.....dein Regler brennt nicht......also ist es ein guter Regler!

Was ich jedoch bezweifle wenn dein 700Er mal brennt wirst du bestimmt nicht sagen......egal war trotzdem ein toller Regler und den baue ich wieder ein.....glaub mir!!!

Und zu Kontronik......daß da wirklich Einige ohne Gebrauchsfehler .....also einfach so abrauchen.......Nß

Grüßle Rainer und frohe Ostern
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
            X