Wirklich interessant, dass der Kunde bei CC für die Endkontrolle zuständig ist. Ich dachte das wäre die Aufgabe vom Hersteller...
T-Rex 700 CC erst abgebrannt,dann Lipo 12 S Hochgegangen
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 700 CC erst abgebrannt,dann Lipo 12 S Hochgegangen
Auch von mir mein herzliches Beileid

Ich habe vor ein paar Wochen Jemand gefragt,warum er nicht die Super Combo
genommen hat?
......Weil im der Händler davon abgeraten hat........von 15 verkauften Super Combos haben 10 Stück einen abgerauchten CC Regler reklamiert
Desshalb habe ich mir dann auch die Combo bestellt und dazu nen "roten" 120 HV...besser abregeln als abrauchen
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Hallo Heli Werner,
mein Mitgefühl ist dir sicher.
So einen Super-Heli-Gau hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Ich musst daneben stehen und zusehen, wie sich eine nach der anderen 6S-5000-Zellen
zischend im weißen Nebel verabschiedete.
Geloggt habe ich vor dem Absturz einen Strom-Peak von 190 A.
Mein Setup war aber anders ... 100LV ... Pletti 2508 HE im 600 Rex.
Der Schaden wäre eventuell geringer gewesen, wenn ich den Heli gleich gereinigt hätte.
Der Lipoabbrandrauch reagiert offensichtlich aggressiv auf Metall.
Nach 2 Wochen "Lagerung des Hubis" ist das Ritzel und noch einige Teile ziemlich korrodiert ...
Mit Spiritus geht das klebrige, stinkende Zeug nur sehr schwer ab.
Hat da jemand eine Alternative?
Auf jeden Fall solltest du die Teile schnellstmöglich reinigen!
LG ManfredVoodoo 600 Mini V-Stabi
Kommentar
-
Heli Werner
Servus. Nee. Das war nicht meiner "Gott sei dank".
Das war den Wolle seiner.
Ich hatte an diesem Tag keinen Schaden zu verzeichnen,der einzige 700 was normal gelandet ist.
Gruß Werner
Kommentar
-
Der Aspekt, dass sich der LiPo, den man dringend entfernen möchte, durch Blähung spreizt und blockiert, ist mir neu (wenngleich es logisch ist).Allerdings war dann der Akku komplett aufgebläht und war zwischen den zwei Seitenplatten gefangen
Ist das normal und kommt das öfter vor, bzw. was könnte man konstruktiv dagegen tun?
Kommentar
-
seijoscha
Mein Beileid das ist wirklich etwas was kein Pilot durchmachen will!
Das mit den CC Reglern nimmt aber auch immer mehr zu ?
Man hört und liest davon immer öfter .
Hat der Hersteller darauf noch gar nicht reagiert*
Kommentar
-
... auf die Lösung wäre ich nach meinem Lipobrand auch gespanntZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer Aspekt, dass sich der LiPo, den man dringend entfernen möchte, durch Blähung spreizt und blockiert, ist mir neu (wenngleich es logisch ist).
Ist das normal und kommt das öfter vor, bzw. was könnte man konstruktiv dagegen tun?
Angehängte DateienVoodoo 600 Mini V-Stabi
Kommentar
-
Hallo zusammen, ich muss mich nochmals melden, da meine primäre Frage noch offen ist.
Es gibt so viele abgerauchte und scheinbar reklamierten Regler, aber niemand hat sich bisher zu Schäden am Heli / Chassis / Lipo geäußert. Wurde hier auch Kulanz gezeigt und wie sieht dies bei den Combos von Robbe aus. CC kenne ich nicht (Support) aber bei Robbe war ich bisher auf Kulanz positiv überrascht. Gerne würde ich natürlich den Regler in der Combo an Robbe zurückgeben, da ich mittlerweile das Gefühl habe, dass in vielen Fällen die zusätzlichen Kosten eines Helibrandes + Lipo defekt so hoch sein können, dass ich besser meinen noch intakten Regler sofort ersetze. Die Frage ist nur, wenn zu wenige reklamieren, kommt es überhaupt zu einer gewissen Rücknahmeverpflichtung aufgrund der Schadensquote oder müssen wir dies auf Dauer alle selbst tragen? Würde mich wirklich interessieren, dass sich die Kollegen melden, die das Ganze (natürlich leider) schon hinter sich haben.
Guss MichaelT-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16
Kommentar
-
Heli Werner
Servus Michael. Natürlich kann nur wolle Den genauen schaden am Heli erklären * Jetzt warten wir mal etwas ab, bis sich Wolle wieder etwas gefangen hat. Vielleicht gibt er ja noch etwas bei ?? Er tat einen schon richtig leid ... Gruß Werner
Kommentar
-
Eine Antwort wäre nice.Zitat von don_king Beitrag anzeigenWas soll das bringen, wenn die Optokoppler die Aluplatte berühren?
Sind das wirklich nur Optokoppler?
Kommentar
-
Ronny81
Tach zusammen,
ja, es sind "nur" Optokoppler. Diese müssen das Alublech berühren damit die beiden Platinen im CC zusammengedrückt werden und sich nicht lösen könne.
Die Aluplatte ist über den Optokoppler nur eine art Abstandshalter. Im CC sind zwei Platinen, das Leistungsteil und das Steuerteil, diese sind über einen Stecker verbunden. Die Aluplatte verhindert dass sich die Steckverbindung lösen kann.
Hab ichs verständlich machen können?
Gruß Ronny
Kommentar
-
luis
Fehlkonstruktionen gibt es überall mal - mein Nissan Qashqai musste auch wegen einer Rückrufaktion in die Werkstatt weil sich sonst während der Fahrt das Lenkgestänge lösen kann ... da wäre dann nicht nur mein Auto sondern auch ich und andere abgeraucht
Castle macht wenigstens ein Advisory dazu, ist unangenehm, aber kanns gibts !
Der Kunde will immer günstiger aber beschwert sich dann über Mängel oder fehlende Qualitätskontrolle ? Auch teure Hersteller haben Mängel trotz made in Germany, da sind dann halt die Regler heil aber die Heli's kaputt. Nur wird es da leider totgeschwiegen dass es ein klarer Mangel ist ! Still und heimlich kommt dann mal ein Software Update.
Willkommen im echten Leben.
Grüsse
Luis
Kommentar
-
Na ja "immer billiger" paßt bei den CC's ja auch net so ganz!
280€ Listenpreis für den 120HV find ich net billig (in anbetracht der anzunehmenden Herstellungskosten in Fernost sowiso)!
Dafür sollte man eignetlich ein vernüftiges Produkt bekommen, zumindest nicht mit solchen Kontruktiven/Fertigungstechnischen Fehlern, den dann kann ich auch nen Turnigy Regler für ca 70€ verwenden da sind die Chancen in etwa gleich geht, geht nicht ...
GrüßeTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Wahnsinn!mein Nissan Qashqai musste auch wegen einer Rückrufaktion in die Werkstatt
Wenn es nach den Qualitätsmaßstäben von Nissan ginge, dürfte kein einziger Modellheli jemals abheben.
Kommentar

Kommentar