TDR flug bei tollem wetter :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli Werner
    Heli Werner

AW: TDR flug bei tollem wetter

Hi Micha. Joo... Das würde mich auch Interessieren.
    Hab in mom. noch die CF105 von Align drauf,aber werd möglicherw. die KBDD am WE. drauf machen.
    Gruß Werner

P.S.
    shaman3.
    Und hast schon deinen Test flug gemacht ??
    Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 14:18.

Kommentar

• shaman3
      Member
      • 02.05.2010
      • 397
      • Daniel
      • Erlangen

Also ich hab mich gestern mal eine ganze Weile mit dem von Potti beschriebenen Test beschäftigt. Ich finde das gestaltet sich in der Praxis gar nicht so einfach wie es sich anhört, da ja doch verschiedene Stellungskombinationen getestet werden müssen. Maßgeblich sind ja auch immer nur die äußersten Blattspitzen. Zudem biegen sich die HRB nur sehr widerwillig so weit runter Eigentlich müsste auch noch nach Wackelkopf ja/nein differenziert werden, ich denke das macht auch nochmal ca. 2-3mm aus.

Schade dass die früher obligatorischen 1:1 Baupläne völlig außer Mode sind, in einer Seitenansicht könnte man schön mal verschiedene Radien einzeichnen und würde sofort sehen wie viel Luft an der engsten Stelle bleibt (oder auch nicht)...

Insgesamt hat das aber in meinen Augen mit den 710/110 gar nicht mal so kritisch gewirkt, insofern werde ich jetzt einfach mal so weiterfliegen und es im Zweifelsfall so halten:
      Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
      Wenn's knallt war's zu lang
      Gruß,
      Daniel

P.S. @Werner: ja klar, siehe Kontaktforum
      MFC Gerhardshofen
      Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• johannes2441
        Member
        • 27.02.2007
        • 375
        • Johannes
        • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von shaman3 Beitrag anzeigen
        Also ich hab mich gestern mal eine ganze Weile mit dem von Potti beschriebenen Test beschäftigt. Ich finde das gestaltet sich in der Praxis gar nicht so einfach wie es sich anhört, da ja doch verschiedene Stellungskombinationen getestet werden müssen. Maßgeblich sind ja auch immer nur die äußersten Blattspitzen. Zudem biegen sich die HRB nur sehr widerwillig so weit runter Eigentlich müsste auch noch nach Wackelkopf ja/nein differenziert werden, ich denke das macht auch nochmal ca. 2-3mm aus.

Schade dass die früher obligatorischen 1:1 Baupläne völlig außer Mode sind, in einer Seitenansicht könnte man schön mal verschiedene Radien einzeichnen und würde sofort sehen wie viel Luft an der engsten Stelle bleibt (oder auch nicht)...

Insgesamt hat das aber in meinen Augen mit den 710/110 gar nicht mal so kritisch gewirkt, insofern werde ich jetzt einfach mal so weiterfliegen und es im Zweifelsfall so halten:

Gruß,
        Daniel

P.S. @Werner: ja klar, siehe Kontaktforum
        Hallo,
        habe bei mir gerade mal gemessen. Habe Jan's HR 701mm CR und 105mm Heckrotorblätter (reicht für meinen derzeitigen Flugstiel ). Da messe ich ca. 110mm Abstand, somit wird es mit 110'er schon recht eng, sprich 10mm.

Gruß,
        Johannes
        TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• shaman3
          Member
          • 02.05.2010
          • 397
          • Daniel
          • Erlangen

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
          Habe Jan's HR 701mm CR und 105mm Heckrotorblätter (reicht für meinen derzeitigen Flugstiel ). Da messe ich ca. 110mm Abstand, somit wird es mit 110'er schon recht eng, sprich 10mm.
          Die Messung / Rechnung verstehe ich nicht :dknow:
          Du meinst sicher 710er Blätter und welchen! gemessenen Abstand bei den 105ern?
          MFC Gerhardshofen

Kommentar

• johannes2441
            Member
            • 27.02.2007
            • 375
            • Johannes

Die Messung / Rechnung verstehe ich nicht :dknow:
            Du meinst sicher 710er Blätter und welchen! gemessenen Abstand bei den 105ern?
            Ja, verschreiben und verstehe ich auch nicht. Ich habe HR 710er Blätter drauf mit 105er auf dem Heck. Der Abstand der HR- zu den Heck- Rotorblättern gemessen zueinander ist 110mm. Wenn ich jetzt 110er hinten montiere, verringert sich der Abstand um 2 x 5mm = 10mm.
            110mm - 10mm = 100mm (hier war ich falsch ). Das ist ja reichlich denke ich.

Gruß,
            Johannes

Kommentar

• shaman3
              Member
              • 02.05.2010
              • 397
              • Daniel
              • Erlangen

Wenn Du auf einen Abstand von 110mm kommst, dann messen wir unterschiedliche Abstände...
              Relevant ist doch die Distanz Hauptrotorblattspitze zu Heckrotorblattspitze, und zwar die minimale, also bei entsprechender Heckrotorstellung (~Richtung Zentralstück) und heruntergebogenem Hauptrotorblatt. Das sind bei mir (deutlich) weniger als 110mm!
              Evtl. misst Du bis zur Heckrotornabe? Das würde natürlich auch Sinn machen, aber dann müsstest Du eigentlich auf (etwas) mehr als 110mm kommen...
              Oder der horizontale Abstand zum senkrecht stehenden Heckblatt? :dknow:
              Die Länge der Rotorblätter geht dabei aber doch in jedem Fall nur "einfach" in die Rechnung ein, also -1*5mm bei 110er statt 105er Heckblatt bzw. -1*20mm bei 710er statt 690er Hauptrotorblatt.
              MFC Gerhardshofen

Kommentar

• Michael-S.
                Member
                • 30.05.2010
                • 402
                • Michael
                • FMG Ostarrichi

Hallo Leute,

ich werde heute abend auch mal nachmessen.. mal sehen was da bei mir mit den 710er Radix aussieht.
                nächse woche kommen dann meine 110er blätter

Gruß
                Micahel
                [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• johannes2441
                  Member
                  • 27.02.2007
                  • 375
                  • Johannes

Wenn Du auf einen Abstand von 110mm kommst, dann messen wir unterschiedliche Abstände...
                  Tun wir auch
                  Man soll etwas nicht mal so eben schnell machen, sondern sich Zeit nehmen.
                  Bei mit waren dir HR Blätter gar nicht ausgefahren, sondern wurden mit dem Blathalter auf dem Heckrohr gehalten. Wir blöd kann man nur sein? Also vergesst meine Messung.

Gruß,
                  Johannes

Kommentar

• shaman3
                    Member
                    • 02.05.2010
                    • 397
                    • Daniel
                    • Erlangen

Also ich war vorhin wieder 6 Akkus fliegen mit 710/110, und es hat NICHT gekracht Auch nicht bei niedrigen ~1100 upm und heftigen Pitchwechseln +-14°
                    MFC Gerhardshofen

Kommentar

• Michael-S.
                      Member
                      • 30.05.2010
                      • 402
                      • Michael
                      • FMG Ostarrichi

Hallo Zusammen,

hab grad mal nachgemessen: Wenn ich das Hauptrotorblatt ziemlich nach unten drücke, komme ich mit meinen 105 radix auf 2 cm abstand zw. Hauptrotorblatt und Heckblatt.
                      also gehen sich die 110er um ca. 1,5 cm aus. also noch genug sicherheitsabstand -- hoffentlich

Gruß
                      Michael
                      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• titan
                        titan

Hallo
                        Bin am woe mit 115 er Edge und 710 er Spinnblades ca 10 Accus geflogen und kein Crash

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                        X