Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
Hallo Frank!
Sieht super aus. Ich fliege die selbe Kombination KDS 450SV und DX6i.
Was hast du für eine Gas- und Pitchkurve an der Fernbedienung eingestellt?
Gruss
Pascal
Eigentlich relativ normal (für meine Begriffe):
Normal:
Gas 0-30-60-65-70
Pitch 35-45-60-76-95
Idle:
Gas 65-65-65-65-65
Pitch 0-25-50-75-100
Ich habe ein kleineres Ritzel (13) drauf und fliege im Moment bewußt mit geringerer Drehzahl (ca. 2650 U/min gemessen im Leerlauf), weil mir das zum Schweben reicht.
Das sieht doch sehr gut aus. Die Hauptsache ist, dass Du dich, bei dem was Du tust, wohl fühlst. Ich probiere immer mal wieder was Neues, aber wenn ich kein sicheres Gefühl dabei habe, dann lasse ich es erst wieder.
Ist der Heli denn schon richtig getrimmt ? Es schaukelt noch ein wenig hin und her. Das kann der Bodeneffekt sein, weil Du in der Halle relativ niedrig fliegst oder Du mußt permanent ein wenig gegensteuern.
Das sah bei mir bei den ersten Schwebern auch so aus. Nachdem ich dann richtig eingestellt und getrimmt hatte, steht der jetzt beim Schweben wie angenagelt.
Hi Hero,
ich hab die TS mit Lehre eingestellt, einschließlich Min-Pitch und Max-Pitch, die Werte an der Funke mit Trav.Adj. korrigiert. Blattspurlauf ist sauber. Muss ich sonst noch was einstellen? Alles andere kann ja nur noch aus Schwerpunktlage kommen oder?
Ich wüsste jedenfalls nicht, was ich noch einstellen könnte, alle Trimhebel sind mittig, mit der Heckempfindlichkeit teste ich noch, fliege im Moment im HH mit Einstellwert 75% an der DX6i (Normal 30%), wobei der Gyro ja alles unter 50% als Normal und alles über 50% als AVCS interpretiert (demnach entspricht die 75% auf meinem Schalter ja wohl einer "echten" Empfindlichkeit" von 50%, oder?)
Im Gyro-Menü des Kreisels hab ich alles so gelassen, wie es eingestellt war bis auf die Servowege, die habe ich angepasst, so dass die Hülse hinten gerade eben nicht anläuft).
Dann paßt das wohl. Für draußen würde ich aber andere Drehzahlen/Pitch wählen.
Man kann zwar draußen mit Deinen einstellungen schweben/fliegen aber sobald es etwas Wind hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass etwas höhere Drehzahlen den Heli stabiler machen und etwas mehr negativ Pitch ebenfalls nötig ist.
Ich habe zwar noch einwenig mehr neativ Pitch eingestellt für den "Normal Modus", aber probier doch mal
Gas 0-45-60-70-75
Pitch 30-30-50-75-95
An die 50 Pitch in der Mitte (abheben halt etwas später) gewöhnt man sich schnell und es gibt dann kein Problem beim Umschalten auf Idle up. Bei 25% Throttle schon 45% Drehzahl zu geben (ich habe 55) ist auch von Vorteil, mit zu wenig Drehzahl bringt Dir auch der Negativ Pitch nix, das ist dann wieder wie FP fliegen. Aber so hast Du noch 45% Drehzahl und ca. -4° Pitch das reicht dann auch zum Sinken, wenn es windig ist.
Mit Deinen Einstellungen wird es problematisch, das habe ich selbst schon gemerkt.
Für Ilde Up würde ich eine leichte V-Gaskurve einstellen, der Regler hat schließlich keinen Gouverner. Also Gas sowas wie 75-70-65-70-75.
Hat noch jemand passende Werte für die Kreisel-Empfindlichkeit? Geht da noch mehr? Oder ist das kontraproduktiv?
Mein Heck steht im HH gut, im Normalmodus bis gestern auch, beim letzten Akku drehte es leicht weg, wollte aber nicht mehr testen wegen der nicht zuzuordnenden Schraube.
Danke, genau die wars, die einzigen beiden Schrauben, die ich NICHT gesichert hatte (Schweiß von der Stirn Wisch)
Frank
Die habe ich auch nicht gesichert.. ... aber richtig fest angezogen.
Halten aber schon eine Weile
Dafür war heute bei dem schönen Wetter der Heckriemen zu straff - es gibt tausend Dinge, die schief gehen können
Die habe ich auch nicht gesichert.. ... aber richtig fest angezogen.
Halten aber schon eine Weile
Dafür war heute bei dem schönen Wetter der Heckriemen zu straff - es gibt tausend Dinge, die schief gehen können
Dir viel Spaß und immer schön das Wetter nutzen
Gruß
Steffen
Bei mir war "nur" der Adrenalinpegel "straff", drei Akkus bei leichtem Wind in der Abenddämmerung ganz allein auf einer großen Wiese ...
Wenn er mal vorwärts geht geht mir die Muffe, im Sim hat gestern wieder gar nichts geklappt, aber es wird schon. Real ist sowieso dann noch mal was anderes. Da bin ich richtig vorsichtig, hab lange gespart und Frauchen bekommt langsam mit, wie viel Kohle ich in mein neues Hobby stecke (mein mCPx will auch gepflegt werden, ein paar Teile Werkzeug braucht man ja auch und ein paar Blätter als Reserve für den KDS mussten auch sein).
Aber immerhin gehe ich ja AUCH arbeiten und gönn mir das dann auch.
Die Schrauben hab ich natürlich jetzt gesichert, Freitag noch mal in die Halle, Seitenschweben.
Und das Deppengestell bleibt definitiv ab! Hab heute beim 2. Akku 6 Minuten lang nur Starten - Landen geübt, das war nicht ein Mal (na ja, vielleicht EIN Mal ) unsicher, wenns nicht beim ersten Anlauf klappt einfach noch mal hoch und neu ansetzen, dann gehts.
Und schon wieder mal ein "Mini-Maleur", das aber auch schlimmer hätte ausgehen können:
Nach der Arbeit noch mal auf meine große Wiese. Koffer auf, Heli raus, Funke an, Akku dran und dann: piep-piep-piep ...
Ich hatte des Gasknüppel nicht ganz auf Null, der Heli stand noch auf dem Koffer, so weit, so gut. Die Funke liegt neben mir, ich den Gasknüppel auf Null, alles piepst wie es soll und dann beim Loslassen des Knüppels springt der minimal zurück und mein Rotor läuft an. Ich hatte meine Finger noch nah genug dran um schlimmeres zu verhindern, trotzdem plumpst mir das Teil vom Koffer.
Nach erster Kontrolle war nichts passiert, der Flug fiel dann aber aus: Heli vibriert und wackelt wie wild.
Zu Hause Rotorkopf ab, HRW läuft rund. BLW ausgebaut, ist gerade. Kopf wieder drauf, Paddel noch ein wenig nachgerichtet, Heli läuft (relativ) ruhig ohne Blätter.
Dann wollte ich meine (neuen, aber preiswerten) Blätter wieder dran machen und sehe den Anriss in der Blattwurzel.
Und wieder rinnt der Schweiß mir die Stirn runter ...
Wie war das vor einigen Posts: es gibt tausend Dinge, die schief gehen können
Frank
Und ja: Ich habe vergessen den Hold Schalter umzulegen (merkt sowieso jemand)
Nach erster Kontrolle war nichts passiert, der Flug fiel dann aber aus: Heli vibriert und wackelt wie wild.
Hallo Frank,
mein Beileid
Kann mir vorstellen wie Du in voller Erwartung weiter üben wolltest...
Ich habe zu Beginn auch immer einiges vergessen. Oft habe ich vergessen den Timer einzuschalten, dann wieder den Gyro von Normalmode auf HH- Mode,....
Und ja: Ich habe vergessen den Hold Schalter umzulegen (merkt sowieso jemand)
Den Schalter habe ich immer kontrolliert *Klugscheißermodus*, dafür habe ich mal die Fernsteuerung vor dem Heli ausgeschaltet.
Da war das bei Dir noch Spaß
Ich hoffe, es sind noch alle Finger dran
Ich wünsch Dir am Wochenende wieder schöne Flüge
Nimm Dir Zeit - Du wirst es schaffen !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar