Bilder und Videos müssen einen Bezug zum Thema "Hubschrauber" aufweisen.
- Alles andere (Schiffe, Autos, Multirotormodelle, Flächen ) bitte im Off-Topic- bzw. Fun-Forum posten.
- Bilder/Videos bezgl. herstellerspezifischen Hintergründen/Fragen dürfen natürlich auch im jeweiligen Fachboard gepostet werden.
Bilder und Videos mit eindeutigem Werbecharakter sind nicht gestattet.
- Z.B. Videos mit großflächigen oder langandauernden Hinweisen/Banner auf gewerbliche Anbieter.
Die Moderatoren und Admins werden Bilder und Videos, die diesem "Kodex" nicht entsprechen, ohne Vorwarnung löschen.
ich weiß das ist schon fast ne Themaverfehlung, aber damit es nicht so auffällt ;-)
womit bearbeitet ihr eure mit dem HELI aufgenommen Filme?
gruß
peter
PS. Antwort gerne auch per PN damit das Thema nicht entgleist..
zur Verfügung stehen WinXP und Linux
ouh ne! wie optimier ich den denn mit tesa?? genauso wie die hauptblätter*?
hab keine WAAGE!!
und drehzahl? mehr oder *?
cheeers
see
Drehzahl ein wenig rauf oder runter. Vielleicht hast Du ja genau die Resonanzfrequenz Deiner Halterung erwischt.
Tesa optimierte Heckrotorblätter? Ich weiß nicht wie Du das mit den Hauptrotorblätter machst. Ich mache das so:
1. VStabi und Bluetooth Modul vorhanden.
Dann einfach mit dem Heli in einen möglichst wenig gesteuerten Schwebeflug. Ein Kumpel beobachtet das Vib Spektrum. Man sieht genau, wo Optimierungsbedarf herrscht. Dann eine Lage Tesa bei 2/3 Länge des Hauptrotorblatts (oder 1/2 Länge des Heckrotorblatts) und wieder probieren. Besser geworden dann weitermachen, bis es wieder schlechter wird. Wird es gleich schlechter, dann auf das andere Blatt wechseln.
Wenn kein BT Modul vorhanden, dann eben im Stand mit drehendem Heli und langem USB Kabel bei 0 Grad Pitch (Vorsicht walten lassen! Nicht abheben!)
2. Kein VStabi.
Wie 1. ohne BT Modul, d.h. am Boden bei 0 Grad Pitch den Heli laufen lassen. Jetzt brauchst Du Fingerspitzengefühl. Zeigefinger an Heckfinne oder Heckrohr. Leichtes Wummern kommt vom Hauptrotor, wenn's kribbelt Heckrotor. Am besten erst Heckrotor, dann Hauptrotor nach oben beschriebener Vorgehensweise optimieren. (Heckrotor kannst Du ggf. ohne montierte Hauptrotorblätter machen). Hört sich komisch an, funktioniert aber deutlich besser, da dynamisch, als die Wiegemethode.
Ergebnis siehst Du an meinem 450er. Dort waren 2 ca. 2 cm Tesastücke, am Heckrotor 3 ca, 1 cm Tesastücke notwenig.
heute rotorblätter optimiert. aber an den laufenden hauptrotor traue ich mich eh nicht dran! bzw. finde ich das zu gefährlich...
heck konnte ich ohne die hauptblätter machen. ging ganz gut. aber bekommt man die leichte vibration komplett weg oder bleibt immer ein wenig?
zusätzlich habe ich jetzt so schaumstoffrohre über die halterung gebaut und das ganze teil mit gummis am heli befestigt. da spürt man nur noch minimalste vibration (ohne hauptrotorblätter). mal sehen wie sich das in der luft gibt!
heute rotorblätter optimiert. aber an den laufenden hauptrotor traue ich mich eh nicht dran! bzw. finde ich das zu gefährlich...
heck konnte ich ohne die hauptblätter machen. ging ganz gut. aber bekommt man die leichte vibration komplett weg oder bleibt immer ein wenig?
zusätzlich habe ich jetzt so schaumstoffrohre über die halterung gebaut und das ganze teil mit gummis am heli befestigt. da spürt man nur noch minimalste vibration (ohne hauptrotorblätter). mal sehen wie sich das in der luft gibt!
grüße
see
Die hochfrequenten Vibrationen bekommst Du nie ganz weg. Die kommen z.T. auch vom Getriebe und natürlich vom Motor. Es geht um Optimierung.
Hauptrotor ist nicht so wild. Einfach im Stand hochlaufen lassen und mit 0 Grad Pitch stehen lassen. Dann wieder mit dem Finger an die Heckfinne und Vibs ertasten. Vorsicht ist immer gut.
ok, zumindest hab ich das wobbeln wegbekommen. hab mich dann doch an den hauptrotor getraut!
aber ein problem hab ich noch.
die hauptrotorblätter fangen ab ner bestimmten drehzahl am ende/spitze an auseinander zu laufen...* quasi kurz vor der 0-Stellung... Vorher sind sie in ner sauberen Linie und dann gehen sie ca. 2-3 mm auseinander...
was kann das sein? pitch habe ich kontrolliert, der passt.. allerdings wackelt mein gesamter rotorkopf ein wenig und das könnte das spiel ergeben, ist das normal??
sorry für die vielen fragen, beim fliegen stört das nicht aber beim filmen kanns den letzten rest geben...
ok, zumindest hab ich das wobbeln wegbekommen. hab mich dann doch an den hauptrotor getraut!
aber ein problem hab ich noch.
die hauptrotorblätter fangen ab ner bestimmten drehzahl am ende/spitze an auseinander zu laufen...* quasi kurz vor der 0-Stellung... Vorher sind sie in ner sauberen Linie und dann gehen sie ca. 2-3 mm auseinander...
was kann das sein? pitch habe ich kontrolliert, der passt.. allerdings wackelt mein gesamter rotorkopf ein wenig und das könnte das spiel ergeben, ist das normal??
sorry für die vielen fragen, beim fliegen stört das nicht aber beim filmen kanns den letzten rest geben...
grüße
see
Vielleicht solltest Du einen eigenen Thread dafür aufmachen.
Den Spurlauf kann man nur bei Betriebsdrehzahl richtig bewerten. Ob es beim Hochlaufen passt oder nicht ist irrelevant.
Was ist es denn für ein 450er? Ein Clone? Bei denen habe ich schon so weiche Pitchkompensatorhebel gesehen, dass es sie unter Last (beim Pitchgeben) mehrere mm weggedrückt hat. Sieht dann genau so wie von Dir beschrieben aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar