Foto-Heli | Aerial Photography mit T-Rex 600 MOD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markison
    markison

AW: Foto-Heli | Aerial Photography mit T-Rex 600 MOD

Sorry, es sind zwar grad Feiertage, aber die sind manchmal anstrengender als Arbeitstage. Deswegen kann ich nicht immer alles sofort beantworten.

Zitat von Kirneh Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht ganz, aber bitte korregiert mich wenn ich falsch liege...das ist hier doch ein Forum um unter anderem Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Wenn ich nicht möchte das jemand Fragen zu meinen Konstruktionen stellt, dann stelle ich sie doch nicht ins Forum, oder?

Also: nicht nur Lob ernten sondern auch Fragen beantworten und anderen Helfen ;-) (ist ja auch Weihnachten ;-))

Gruß und weiterhin frohes Fest wünsche ich allen!

Kommentar

• markison
      markison

Für diejenigen, die nach "Mehr" gefragt haben - hier noch ein kleines "Making Of"

[YOUTUBE]eOGsknMLEww?fs=1&hl=de_DE[/YOUTUBE]
      bitte mit 480p anschauen - wär schade um die Qualität

Kommentar

• markison
        markison

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
        Das kommt darauf an... bei manchen EOS Typen kann man theoretisch den Liveview Modus über den AV-Ausgang nutzen, allerding steht dann der Autofokus nicht mehr zur Verfügung. Eine kleine zweite Cam über den Sucher oder entsprechend kalibriert wäre also besser... zumindest mache ich das so.
        Eine zweite Cam ist nicht nötig. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, den Autofokus im LiveView-Modus zu nutzen.
        Es gibt zwei Optionen. Ich nutze ausschließlich den "schnellen AF" d.h. LiveView wird nach dem Positionieren des Helis unterbrochen, der AF stellt scharf und es wird dann ein Foto gemacht. Danach klappt der Spiegel weg und es wird wieder in LiveView übertragen.

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Wenn ich deine Kamera sehe, kannst du auch HD Video mitlaufen lassen. Wäre mal interessant, was die Flugruhe auch bei Wind hergibt. Habt ihr da schon Erfahrungen?

Gruss
          Bruno

Kommentar

• markison
            markison

Hallo Bruno,

dank dem tiefen Schwerpunkt sind Wind und Windböen bis 30km/h kein Problem. Bei höheren Windstärken bin ich bisher noch nicht geflogen. Für Videoaufnahmen wird das Camrig noch optimiert. Evtl mit Gyro am Camrig um die Cam noch besser auf Horizontalposition zu halten.

Grüsse, Marc

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Jepp,

da hast du dir aber ein schönes Weihnachtsgeschenk gebastelt - super

Das Gute bei der ganzen Sache ist die Eigenmasse der Cam selbst, da ist man von vorn herein schön gut abgesichert gegen Vibrationen,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• swiss-raven
                swiss-raven

Zitat von markison Beitrag anzeigen
                Sorry, es sind zwar grad Feiertage, aber die sind manchmal anstrengender als Arbeitstage. Deswegen kann ich nicht immer alles sofort beantworten.
                Möchte mich an dieser Stelle für die Beantwortung der Fragen bedanken. Ich jedenfalls weiss dies sehr zu schätzen

Ich bin wirklich sehr begeistert, sogar ein bisschen überrascht was so grob gesehen das finanzielle, sprich von Dir aufgestellten Kosten gesehen habe.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo markison,

Bei dem Heli war von vornherein klar, dass das Gewicht unter 5kg liegen muss.
                  da wundert es mich echt, dass du beim 600-er Rex hängen geblieben bist, der LOGO 600, auch der SE wäre da die leichtere Variante gewesen,

so dass Vibrationen von der schlecht gefertigten Hauptrotorwelle (wackelt mit Untermass in den Lagern) des T-Rex
                  ... auch das sind Fremdwörter bei Mikado ,

Grüße Stephan,
                  der selber den 600 SE fliegt...
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• markison
                    markison

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                    Hallo markison,

...der LOGO 600, auch der SE wäre da die leichtere Variante gewesen,

Grüße Stephan,
                    der selber den 600 SE fliegt...
                    Hallo Stephan,

da gebe ich dir vollkommen recht. Hätte ich am Anfang von den Problemen gewusst, wäre es evtl sogar ein LOGO geworden (oder wird es noch). Ich hatte 4 Hauptrotorwellen verbaut (kommen ja immer im Doppelpack) und einige Lager. Alles ohne Besserung. Schliesslich hatte ich bei Robbe angerufen und ihnen das Problem geschildert. Als Antwort kam, Zitat:"Ja, das Problem ist bekannt. Wir empfehlen unseren Jungs, das Lager mit einem tropfen Sekundenkleber auf der Welle zu fixieren." Das war für mich nicht akzeptabel, deswegen habe ich eine neue Hauptrotorwelle in Bearbeitung gegeben. Unten an der Welle wird letztendlich auch ein pfeilverzahntes Zahnrad laufen. Woher das Zahnrad stammt, sag ich jetzt lieber nicht, um unnötige Diskussionen zu vermeiden

Von Robbe hätte ich eher ein Kommentar erwartet wie z.b. ja wir kennen das Problem und werden es beheben.... wird wohl nix :-( auch nicht in Zukunft.
                    aber was solls, selbst ein Porsche, Mercedes usw besteht aus den billigsten Teilen vom günstigsten Zulieferer.

Stephan, kannst du mir das Gewicht vom Logo 600 SE ohne Akku und ohne Mainblades nennen? das wär echt klasse - lieben Dank!

PS: am Mikado gefällt mir persönlich nicht (ist ja Geschmacksache und auch keiner Diskussion wert), die Verarbeitung von der Taumelscheibe und der Anlenkung. Zum Teil sind diese nicht richtig entgratet. Der Sound vom Logo ist allerdings genial!

Grüsse, marc

Kommentar

• Gerd Guzicki
                      Minicopter
                      Hersteller
                      • 01.02.2003
                      • 595
                      • Gerd

Hallo Marc,

ist das Kameragestell von PhotoshipOne oder hast Du das selbst gebaut?

PhotoshipOne

Kommentar

• markison
                        markison

Hallo Gerd,

das Kameragestell ist kompletter Eigenbau.

Gruesse, marc

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                        Hallo Marc,

ist das Kameragestell von PhotoshipOne oder hast Du das selbst gebaut?
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 20:34.

Kommentar

• Gyro
                          Gyro

Hallo Marc

Ich würde mir überlegen, ob so eine edle Profi-Konstruktion sich nicht auch vermarkten lässt. Es gibt z.B. im Architekturbereich genug Bedarf für gute Luftaufnahmen. Vieles wird mit Quadro- Hexa - oder Octocoptern gemacht, dennoch denke ich, dass auch Helis einen Stellenwert in der Luftfotographie haben können.

Da Du wahrscheinlich kein Patent angemeldet hast, musst Du aufpassen, dass die Chinesen das Teil nicht gleich nachbauen.

Meinen Respekt und beste Grüße von Wolfram
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 20:39. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
                            .

Da Du wahrscheinlich kein Patent angemeldet hast, musst Du aufpassen, dass die Chinesen das Teil nicht gleich nachbauen.
                            Den Chinesen ist das ziemlich egal ob es da nen Patent drauf gibt, die bauen sowas trotzdem, lol
                            GruÃ? Michael
                            RC-TT

Kommentar

• markison
                              markison

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
                              Hallo Marc

Ich würde mir überlegen, ob so eine edle Profi-Konstruktion sich nicht auch vermarkten lässt. Es gibt z.B. im Architekturbereich genug Bedarf für gute Luftaufnahmen. Vieles wird mit Quadro- Hexa - oder Octocoptern gemacht, dennoch denke ich, dass auch Helis einen Stellenwert in der Luftfotographie haben können.
                              Das war der Grund, warum wir einen Heli über der Cam haben.

Den Chinesen ist das ziemlich egal ob es da nen Patent drauf gibt, die bauen sowas trotzdem, lol
                              da kann ich nur zustimmen...

Kommentar

• nimic
                                kfz-tattoo.com
                                Folienplots
                                • 05.01.2009
                                • 1188
                                • Michael
                                • Schalksmühle

Da kannst du höchstens ein Geschmacks- bzw. Gebrauchsmuster drauf bekommen, da es sowas ja schon gibt, Aber damit hättest du eine Grundlage die Kopien in Deutschland zu verkaufen.
                                GruÃ? Michael
                                RC-TT

Kommentar

Lädt...
                                X