Wow, damit hab ich jetzt wirklich nicht gerechnet, gerade mit dieser doch recht moderaten Drehzahl - oder täusche ich mich?
Warum eigentlich 2 Rotorblätter?...
Einklappen
X
-
AW: Warum eigentlich 2 Rotorblätter?...
Wow, damit hab ich jetzt wirklich nicht gerechnet, gerade mit dieser doch recht moderaten Drehzahl - oder täusche ich mich?RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
-
Möcht mal wissen wie der die Blattlaufspur einstellt
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Da der Massenschwerpunkt des Gewichtes viel weiter innen liegt als der des Blattes, muß das Gewicht natürlich schwerer sein.Zitat von Tim V Beitrag anzeigenGewicht an die andere seite des Kopfes Hängen das genau so schwer ist wie das Blatt oder?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Für eine ungefähre Berechnung kannst du so vorgehen:
m1*r1=m2*r2
Also simples Hebelgesetz
m1 -> Gesamtmasse des Blattes
r1 -> Abstand des Massenschwerpunktes des Blattes zum Drehpunkt
m2 -> Gesamtmasse des Ausgleichsgewichtes
r2 -> Abstand des Massenschwerpunktes des Ausgleichsgewichtes zum Drehpunkt
Mal als Beispiel:
Blattlänge 500mm, angenommener Schwerpunkt bei 250mm. Dann kommt noch der Blatthalter dazu, rechnen wir mal in Summe mit 330mm für r1. Für r2 nehmen wir mal 165mm an, weil einfacher zu rechnen. Dann müßte das Gegengewicht doppelt so schwer sein wie das Blatt auf der anderen Seite.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
1 Blade, warum nicht gleich 3D, Adrian hats mal Probiert :[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=0Z0NXVASgeE[/YOUTUBE]
GruÃ? Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Daniel,
nettes Video, aber guck mal Beitrag Nr. 15 von heute
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Klaus G.
Na das ist doch ein alter Hut.
Die ßsterreichische Bergrettung fliegt so schon mehrere Jahre.
Warum werden sich nun manche fragen ?
Ganz einfach, so können sie näher an die Berge ran fliegen
An die ßsterreicher unter uns
Keine Sorge ich mach das wieder gut im Ski-Urlaub. Da lass ich dann wieder ein Vermögen bei euch liegen, als Wiedergutmachung
Kommentar
-
Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenServus Daniel,
nettes Video, aber guck mal Beitrag Nr. 15 von heute
Schöne Grüße,
Hermann
Ei
Sorry
GruÃ? Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Kommentar
-
heli-carsten
Stimmt, das kann ich bestätigenZitat von Klaus G. Beitrag anzeigenNa das ist doch ein alter Hut.
Die ßsterreichische Bergrettung fliegt so schon mehrere Jahre.
Warum werden sich nun manche fragen ?
Ganz einfach, so können sie näher an die Berge ran fliegen
Kommentar
-
upside-down
Kommentar
-
orangedrummer
Fragen:
- geht das auch fbl oder würde das die Regelung durcheinander bringen?
- fliegt sich der Heli mit dem selben "Grip" wie mit zwei Blättern oder wird der weicher?
zum Wuchten:
EIGENTLICH: Um den ganzen Laden auch dynamisch gewuchtet zu halten, muss der Masseschwerpunkt auch da liegen, wo der vom Blatt ist. Sonst könnten bei starken Lastwechseln (Einbruch der Drehzahl) theoretisch Vibrationen auftreten. Kann ich mir auch krass vorstellen.
WENN: Keine Ahnung ob das überhaupt Gültigkeit hat in der Praxis, aber wenn nicht, müssten wir die Blätter nie dynamisch wuchten.
@upside-down: Wenn die Massen des Blattes und des Gewichts gleich sind (was ja sein muss wenn gewuchtet) dann dürfte das mit dem 450 immer noch genauso schwer sein wie sonst auch
Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 20:28.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Ein Rotorblatthersteller hat mal Tests durchgeführt, rein statisch gewuchtet mit ziemlich abweichenden Blattschwerpunkten, wenn ich mich richtig erinnere sogar mehr als 10cm Unterschied. Es waren keine negativen Auswirkungen spürbar. Ganz ehrlich, ich wuchte auch nur rein statisch, wir reden hier von einem relativ flachen Gebilde. Wenn der Rotorkreis so hoch wäre wie ne Autofelge, dann wäre das was anderesZitat von orangedrummer Beitrag anzeigenKeine Ahnung ob das überhaupt Gültigkeit hat in der Praxis, aber wenn nicht, müssten wir die Blätter nie dynamisch wuchten.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar

Kommentar