Warum eigentlich 2 Rotorblätter?...
Einklappen
X
-
lichy
AW: Warum eigentlich 2 Rotorblätter?...
Haha, sachen gibts, hätte nicht gedacht dass es wirklich funktioniert, aber sieh an, geht doch!
-
-- bald brauchen wir dann keine rotoren mehr oder wie 
gute idee-- mal abwarten was sich da entwickelt
Gruß
Michael[FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
Kommentar
-
bazi
hmm, gott sei dank ist es bei mir noch nicht gaaanz so knapp, im Moment kann ich mir das zweite Rotorblattl noch leisten...
Sachen gibts...
cu uwe
Kommentar
-
Heli-Player
Tja der Dave Herbert
ist nicht neu die Geschichte, gab`s früher auch schon und Dave hat vorher schon mit einem Blade 400 (glaube ich) experimentiert.
Ist zwar effizienter mit nur einem Rotorblatt (Wirkungsgrad), sieht aber trotzdem sch.... aus und näher an die Hauswand kann man auch nicht fliegen......
Kommentar
-
Michael W
Die sind nur bei einer Drehzahl vibrationsfrei, weil die Fliehkraft dynamisch ist bei unterschiedlichen Radien.
Wird sehr oft bei Seglern mit Klapptriebwerk eingesetzt, der Monoprop.
Kommentar
-
EvOluT1on
Moin,
wie ist es denn mit Leistung. Effizienter klar, aber Gesamtleistung?
Ne Turbine hat auch nen miesen Wirkungsgrag, aber ein E-Impeller wird trotzdem nicht so schnell.
Gruß
Mike
Kommentar
-
humai
Das eine Rotorblatt (Blatthalter) muss so natürlich alleine das gesamte Gewicht des Helis tragen, insofern fraglich ob das für den Dauereinsatz geignet ist.
Welche Drehzahl wird mit dem einen Rotorblatt geflogen? Um den gleichen Auftrieb bei gleichem Pitch zu erzeugen müßte die ja höher sein. Oder wird mehr Pitch gegeben?
Daraus läßt sich in weiterer Folge ableiten, dass im Grunde 2 Rotorblätter mit der halben Länge das gleiche Ergebnis erzielen müßten.
Dann würd es auch klappen mit ...
Was meint ihr zu den kürzeren Rotorblättern?Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigenIst zwar effizienter mit nur einem Rotorblatt (Wirkungsgrad), sieht aber trotzdem sch.... aus und näher an die Hauswand kann man auch nicht fliegen......
Kommentar
-
Michael W
Du musst das mit der Fläche rechnen, nicht mit der Rotorblattlänge.
Die Drehzahl muss sicherlich fast doppelt so hoch sein, da hast du schon recht.
Mehrblattköpfe haben einen schlechteren Wirkungsgrad, weil sich die Blätter gegenseitig im Windschatten laufen.
Kommentar
-
Rudi44
Hi auch wenns funzt,es sieht halt extrem bescheuert aus!!
cu rudi
Kommentar
-
Sebastian
Die Sache an sich ist schon wesentlich älter.
Manntragend ist hier die von Bölkow Entwicklungen KG entwickelte
BO103 zu nennen, entstanden aus einer Art Simulatorhubschrauber BO102.
Das System ist in der Tat sehr effizient. Auch muss eben nicht das eine Rotorblatt den Heli tragen(auch wenn es alleine für Auftrieb sorgt),weil das Gegengewicht ebenfalls rechtwinklig zur Rotorwelle fliehen will und somit dafür sorgt,dass das Blatt und Gewicht eine Ebene bilden.
Man könnte noch mehr sehr interessantes dazu schreiben, aber die Plug and Play Gesellschaft beschränkt sich ja höchstens aufs "bescheuerte aussehen".Angehängte Dateien
Kommentar
-
hallo,
das hatten wir doch vor kurzem erstmal.........
Gruß Georg
Kommentar
-
Jetzt komm ich mir aber wirklich etwas blöd vor noch mit 2 Blättern zu fliegen
Kommentar

Kommentar