RC-Heli trifft Frau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maltroc
    Maltroc

AW: RC-Heli trifft Frau

Dazu würd ich sagen.

Leben und leben lassen

Kommentar

• rikki007
      Senior Member
      • 02.10.2007
      • 2219
      • Henrik

Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigen
      Bei solchen Verletzungen hatte der Antriebs-Akku ( leider ) noch genug saft , was scheinbar in die Knie ging waren Akkus vom Empfänger )!(Aussage die Batterie ist gerade gestorben .....manche Leute merken erst wenn ihnen die Flugmodelle auf den Kopf fallen , dass der Akku leer ist !

1.Dann in einem Stadtpark fliege ich mit einem Heli nur auf Rufweite weg !!!(Und alleine höchstens beim ersten Tageslicht , wenn sonst weit und breit noch kein Publikumsverkehr anzutreffen ist !!!

2.Fliege nur mit einer Begleitung , die die Leute auf die gefahr aufmerksam machen kann und bitten , auf Distanz zu bleiben oder aktiver am näherkommen hindern kann !!!

3.Entfernung Heli und verunfallte Frau zum steuernden -Piloten- scheint viel zu gross gewesen zu sein !

4.Es gibt Leute die kaufen sich super Helis , beim Empfänger -Lipo kommt dann aber nur noch no name China -Scheisse zum Einsatz (da kann mann vielleicht 20-40 Fränkli spahren gegenüber einem bekannten Markenprodukt !!!

Meine kürzlichen Erfahrungen dazu :
      3D Helikracks die sich schon einige Zeit kennen , treffen sich , mann kennt sich ...., die helis stehen mit eingeklappten Rotoren dicht an dicht zusammen ,ca 40cm-50cm ,...ausser meiner versteht sich (ich will nicht den Klugscheisser raushängen lassen aber vertrauen ist gut Kontrolle ist besser , meiner steht mit 2 meter Abstand zu den andern !)
      Ein Pilot will seinen Heli klarmachen ,hantiert an der Fernsteuerung ,......- sein billigst China -Lipo für den Empfänger bricht ein , die Folgen die Mühle beginnt zu laufen alles im Umkreis der Rotoren ist -kleinholz-, sprich der Heli daneben ist Totalschaden (Chassie und Cyro erwischt plus ein Servo müssen auch ersetzt werden ,Personen Schaden konnte verhindert werden , da nur der Verursacher gerade bei den Helis stand !!!
      Meist sind Unfälle nicht nur auf einen Fehler zurückzuführen , sondern oft ist es so , dass dann irgendwann ein weiteres Glied in der Kette der nachlässigkeiten oder schlampigkeiten , zu solchen folgen führt !!!
      Dass sich -sang und klanglos verabschieden- von der Szene passte da einfach lückenlos ins Bild wie verantwortungsvoll mit dem Ganzen umgegeangen wird !!!

Zu den Akkus (habe in Deutschland selektierte Lipos gekauft (nach früheren reklamationen kontrolliert der Lieferant jetzt selbst ob die Verpolung der Akkus und auch der Balancer anschlüsse stimmt !!!
      Was in jüngster Vergangenheit bei bestimmten Produkten nicht mehr selbstverständlich scheint !!!

Doch zu den Piloten selber , heute scheint es nicht mehr als notwendig angeschaut zu werden , dass Hersteller-Angaben selber verifiziert werden !!!

Seriöse Piloten lassen immer noch 20-30% Restkapazität im Akku und brechen den Flug ab um die Akkus zu wechseln !

Beim Antriebsakku und Motor (Verbrauch) wird nicht mehr ausgerechnet wie lange eigentlich geflogen werden kann !!!
      Geschweige denn von der ganzen Antriebseinheit der Verbrauch -empirisch- ermittelt !

Was heisst , dass mit ca. der Halben Theoretisch errechneten Flugzeit mal geflogen wird (beim Heli ,in allen Flugzuständen , also Schweben , Rundflug , klassischer Kunstflug und hard core 3D !!!
      Nach gestoppter Zeit wird jeweils möglichst schnell gelandet und eruiert wieviel kapazität nachgeladen werden muss !!!
      Dann wird anhand dieses Wertes die wirkliche mögliche Flugzeit errechnet !!!

Dann sind nähmlich auch die mechanischen abborationen (reibungsverluste von Getrieben und andern Komponenten ,sowie Strom-Verluste durch Innenwiderstände in den Akkus und Kapazitätsverluste ,durch Wärmeenwicklung ,Kabel ect und allfällige Luftwiderstände der Zelle(ganzer Heli mit Haube ect)in dieser Rechnung integriert !!!

Was nicht allgemein bekannt scheint ist die Tatsache , dass auch ein mehr oder weniger -kaputter-Lipo-Akku nach dem Laden die Volle Leistung anzeigen kann , erst bei (voller) belastung zeigt sich dann aber was wirklich noch in ihm steckt !

Vor allem Fernost -No-Name- Wahre soll laut Tests immer wieder erhebliche abweichungen zu aufgedruckten Angabe haben !!!

Besonders beim Heli Fliegen muss mann sagen , dass jeder Punkt von A-Z der nicht zur Flug -Sicherheit beiträgt ein potentieller Unfallfaktor ist !!!

Dass mann die Akkus in der Fernsteuerung und vor allem im Empfänger auch auf diese Weise prüfen sollte , sollte eigentlich nach dem gelesenen klar sein oder ?

Wünsche allzeit guten Flug and happy landing

Gruss

Urs
      AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLDER

Auf Platz ein - ohne Frage - "der billig china akku" . . .

Auf Platz zwei - ohne Frage - der Verbrauch "empirisch" ermittelt . . .

Auf Platz drei - ohne Frage - "mechanischen abborationen" . . .

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Hm - die Diskussion dazu gabs schon in nem anderen Forum. Im übrigen hat der Pilot sich nicht verpisst sondern hat durchaus Erste Hilfe geleistet. Das Video zeigt halt nicht alles und ist halt ein AUsschnitt im übelsten Bild/RTL-Stil. Google hilft dabei, mehr zu dem Vorfall zu finden (ich hab grad wenig bis garkeine Lust, nochmal alles dazu rauszusuchen). Viel Spass beim recherchieren.
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Im übrigen hat der Pilot sich nicht verpisst sondern hat durchaus Erste Hilfe geleistet.
          Hmm, das Opfer scheint von dieser Ansicht nicht sehr überzeugt zu sein im Interview...

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Der Reporter sagte ja auch, sie sei davon überzeugt , man hätte mit dem Heli auf sie gezielt.

Was sie aber nicht sagte. Sie beschreibt ja dann nur den Unfall.
            Das ist ganz einfach Suggestion.

Der Reporter sagt das im Videoschnitt vor der Unfallbeschreibung.
            Und schwubs , kann das Mädel erzählen was und wie es will.
            Der Zuhörer wird immer noch die Worte " Gezielt angeflogen " im Ohr haben.

Dann noch die Bilder von drei Männern die ihre Modellflugzeuge/Helis ans Auto tragen,
            denke mal auf Fliegen haben die nicht mehr so Lust, und fertig ist der Böse.

Außerdem ist es ja auch total egal.

Wir alle sind natürlich bessere Modellpiloten, und würden sofort eine Operation am
            offenen Herzen durchführen =)

PS: Die ßberschrift sollte auch lauten. Frau trifft RC HEli
            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 08:50.

Kommentar

• Hubschrap
              Hubschrap

@Urs
              wow, das ist harter Tobak.

Bitte stelle deinen Hubi auch nicht neben meinen.
              Am liebsten mindestens Rufweite einhalten... huhihhihhhuuihiiiii

1. Dann ist ja alles in Ordnung bei Rufweite kann man seinen Hubi ja "Zurückrufen"
              2. Nächste mal im Park nehme ich meine Omi mit "Achtung, achtung mein ferückter Enkel fliegt auch mittags im Park, bitte halten Sie sich fern"
              3.Immer zusätzlich rufen, wegen der Entfernung, die viiieeeel zu groß war.
              Was denn jetzt, hat er Sie getroffen oder nicht?
              4.Nix mehr aus China kaufen!!!
              Ne ne, das ist alles zu gefährlich.

huhhh jetzt bekomm ich so langsam wieder Luft....
              Gruß Uwe

Kommentar

• OpiWan
                OpiWan

Eigentlich wollte ich nur noch auf Fragen bzgl. Heli-Technik antworten.
                Jetzt muss ich aber nach mühsamer Recherche feststellen, dass ich mein Hobby aufgeben muss.
                Irgendwie kommt wohl alles aus Asien. Das soll ja alles Gefährlich sein.
                Ach ja, Autofahren darf ich jetzt wohl auch nicht mehr
                Selbst wenn Deutsch drauf steht, ist teilweise Asien drin.

Kommentar

• Heli Werner
                  Heli Werner

ohne Worte
                  Das kannte ich auch noch nicht.
                  Deswegen immer weg vom Schuss.
                  Weiterhin gute Tage.
                  Gruß Werner

Kommentar

• Drewi
                    Drewi

Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigen
                    1.Dann in einem Stadtpark fliege ich mit einem Heli nur auf Rufweite weg !!!(Und alleine höchstens beim ersten Tageslicht , wenn sonst weit und breit noch kein Publikumsverkehr anzutreffen ist !!!

2.Fliege nur mit einer Begleitung , die die Leute auf die gefahr aufmerksam machen kann und bitten , auf Distanz zu bleiben oder aktiver am näherkommen hindern kann !!!

Das bedeutet er fliegt nur morgens um halb sechs(Sommer) und halb neun (Winter).
                    Außerdem ist der Heli nur so weit entfernt ca.3m das er ihn in jeder Situatiom zurück Rufen kann.
                    Und ganz Wichtig: Er fliegt nur mit Bodyguard.bzw. Security Man.
                    Besser gehts nicht Oder??

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Es ist halt so, wie es schon immer war und vermutlich auch immer sein wird.

Zwar werden tagtäglich Tausende von Kraft- und sonstigen Fahrern umgenietet, VU-Flucht wird vermutlich eines der in D am häufigsten begangenen Straftaten sein, aber sobald dabei was involviert ist, was irgendwie fliegt, ist das was ganz Aufregendes. Nunja......

Und bei Schilderungen von Opfern bin ich gebranntes Kind und daher miißtrauisch. Mir ist auch mal vorgeworfen worden, jemanden gezielt angeflogen zu haben,. Nur ist der jemand unbemerkt übern Zaun geklettert und hat das Landetuch als Picknickdecke mißverstanden. Da die Landebahn kurz ist und ich mit Durchstarten im Segelflieger schon immer meine Probleme hatte, blieb nur das gezielt anfliegen, so ein Volldepp.

Soll heissen: Gerde bei so einer Story sollte man immer beide Seiten hören.

Kommentar

• Hubschrap
                        Hubschrap

...ein Lande T ist eine Picknickdecke,
                        die Segler passen schon auf und ich habe so wie so Vorfahrt.
                        Und auf der Wiese landen zwar auch Flugzeuge aber eigentlich ist das Hassos Spielplatz.

Es gibt welche, die so ungefähr denken. Das habe ich schon mehrmals mitbekommen.
                        Und das war kein Scherz!

Gruß Uwe

Kommentar

• Glucker
                          Glucker

Mein lieber Herr Gesangsverein !

Kommentar

• mmeyer11
                            Member
                            • 03.03.2008
                            • 209