Frage zum Reglerverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cathunter43
    Gelöscht
    • 17.12.2002
    • 91
    • Michael
    • MFC-Walldorf e.V.

Hi, Leutz!

Bitte nicht gleich den Satz ablassen, was das für eine doofe Frage ist, danke

Also:
    Was passiert, wenn man an einen Regler für 6-10 Zellen, 10 Zellen anschließt, und danach einen Motor, der eine größere Leistung hat, als der Regler zuläßt?

Nimmt sich der Motor dann, was er braucht, und verheizt somit ggf. den Regler, oder bremst der Regler den Motor aus?

Michael
  • Bee
    Bee

Hi Michael,

das ist ja eine super doofe Frage
    (Nach Deinem Vorsatz konnte ich es mir nicht verkneifen )

Rein theoretisch ist die Frage aber gar nicht so leit zu beantworten, da prinzipiell beides möglich wäre.

Praktisch ist es aber so: Die Regler sind zwar teuer, aber sie wären noch teurer, wenn man eine Strombegrenzung einbauen würde. Sprich: Wenn der Regler maximal 50A Dauerstrom verkraftet, dann geht er kaputt, wenn er mehr vertragen muss. Grund: Die verwendeten Transistoren: Sie haben einen bestimmten minimalen Innenwiderstand. Sagen wir mal 0,01 Ohm. Bei 50A muss der Transistor also 25 Watt an Wärme abführen können. Und wenn er das nicht kann, dann stirbt er den Hitzetod.

Gruss
    Micha

Kommentar

• cathunter43
      Gelöscht
      • 17.12.2002
      • 91
      • Michael
      • MFC-Walldorf e.V.

Hi, Micha!

Wußt ich´s doch, daß jemand meine Frage doof findet.

Trotzdem Danke für deine Antwort.
      Aber toll ist das ja net, wenn der Motor angeben kann, was der Regler zu an Strom liefern hat. Sicher, daß da KEIN ßberlastschutz drin ist? Und das noch aus Kostengründen?

Da bin ich nu aber platt

Michael

Kommentar

• Bee
        Bee

Hi,

keine Ahnung, ob es alleine Kostengründe sind. Vom Schaltungsaufwand her kann es kein Problem sein....
        Ich bin mir aber ganz sicher, dass sich hier bald jemand meldet, der einen Regler mit Strombegrenzung kennt und diesen auch nennen wird.

Gruss
        Micha

Kommentar

Lädt...
        X