NiMh Akku formatieren-wie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi nochmal,
    ich formiere grad meinen neuen (4xNiMh 3000er)Empfängerakku. Nun eine Frage: Ich lade sie jetzt mit 300mAh. Das heißt also, sie brauchen ca 10Std um voll zu sein. Wenn sie voll sind, soll ich sie dann nochmal entladen? Wenn ja, mit wieviel mAh und wie oft die Prozedur wiederholen? Danke schonmal
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Walker
      Walker

Hi,

ich mache das immer folgendermaßen:

Neuen Akku mit 1/10C 14 Stunden formieren, wenn ich vor ablauf der 14 Stunden festestelle, daß ALLE Zellen warm sind, breche ich das Formieren (um Zeit zu sparen) ab, da die Zellen dann ja voll sind.
      Man kann aber auch die 14 Stunden abwarten, den Zellen schadet die ßberladung bei 1/10 C nicht.

Jetzt mache ich einen Kapazitätstest mit dem Computerlader (entladen) um festzustellen, ob der Pack in Ordnung ist.

Zu 95% liegt bei mir der gemessene Wert über der angegebenen Kapazität und der Pack ist ok.

Jetzt mache ich eine ganz normale Schnelladung und messe die Kapazität danach nochmal.

Die Kapazität ist dann meistens etwas niedriger als bei der ersten Formatierungsladung (ist aber normal)

Wenn alles ok ist, den Akku Schnelladen und fertig für den Einsatz.

Der Akku gewinnt nach ein paar Einsätzen meistens noch ein paar mAh.

Tschau
      Walker

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Walker,
        schnelladen.....mit wieviel A maximal? Und entladen mit wieviel mAh ca.?
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Walker
          Walker

Original von Steffen Schröck
          Hi Walker,
          schnelladen.....mit wieviel A maximal? Und entladen mit wieviel mAh ca.?
          Hi,

kommt auf den Akku an....

Ich habe das Ultra Duo Plus 2, da überlasse ich das Entladen der Automatik (max 1A und gegen Ende regelt das Gerät die Ampere automatisch herunter)

Antriebsakkus lade ich mit hohen A-Zahlen, Empfänger und Senderakkus lade ich (egal ob NiMh oder NC) so mit ca. 1C

z.B. Antriebakkus 3000 NiMh oder 2400 NC lade ich mit voller A-Leistung (5,5A)

Kommt halt ganz auf den Akku an, da entwickelt man mit der Zeit irgendwie ein Gefühl dafür.....

Tschau
          Walker

Kommentar

• Bee
            Bee

Hi zusammen,

@Walker: Der Grund dafür, dass dein Pack nach dem Schnellladen nicht ganz die volle Kapazität ist der, dass ein Pack beim Schnelladen nie ganz voll wird. Lade mal den Pack nach dem Schnellladen 1,5 Stunden mit 2/10 C weiter und mess dann die Kapazität.

Gruss
            Micha

Kommentar

Lädt...
            X