Align RCE BL35X - Probleme mit Empfängerstromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bandula
    Bandula

Align RCE BL35X - Probleme mit Empfängerstromversorgung

Ich bin blutiger Anfänger!
    Habe meinen R-Rex 450SE V2 aufgebaut und angefangen mich mit der Programmierung der Funke (Futaba 10CG) auseinanderzusetzen.
    Motor abgeklemmt.
    Beim 1. Einschalten alles OK. Funke noch auf Flächenmodel. Servos funktionieren.
    Dann habe ich ein neues Modell angelegt, allerdings unwissend auf SWH-1 Taumelscheibensteuerung.
    An der Funke alles auf neutral, Gasknüppel ganz zurück.
    Nach dem Einschalten geht der Nickservo voll nach oben.
    Habe wieder alles aus gemacht und festgestellt, dass der Regler ziemlich warm ist.
    Dann ist mir leider erst aufgefallen, dass ich am Empfänger Kanal 2 und 6 vertauscht hatte. Ich habe alles korrekt angeschlossen.

Problem: Wenn ich Akku und Regler verbinde gibts ein Knacken und kleine Funken.
    Die rote LED am Empfänger leuchtet kurz auf und erlischt dann sofort.
    Der Regler wird warm uns ansonsten tut sich gar nichts.

Wer kann mir helfen, und welche korrekte Taumelscheibenansteuerung muß ich auswählen?
  • Talentfrei
    Talentfrei

AW: Align RCE BL35X - Probleme mit Empfängerstromversorgung

Ich glaube dein Empfänger ist hin...Sonst muss du 120 grad TS auswählen

Kommentar

• Fabry
      Member
      • 15.03.2010
      • 577
      • Olli
      • Taunus

kannst du den RX mit dem TX neu binden?
      Prüfe ob du auch nichts verpolt hast.
      auf jeden Fall musst du 120 Grad Taumelscheibe einstellen.
      Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nach dem Einschalten geht der Nickservo voll nach oben.
        Zieh' mal dieses Servo ab, nicht, dass Du das gekillt hast und es die BEC-Spg. in den Keller zieht.

Kommentar

• joe54
          Member
          • 30.03.2010
          • 528
          • Josef
          • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

wenn das BEC warm wird, zieht ein Servo übermässig Strom (auf Anschlag). Alle Servohörner abnehmen, Senderhebel in Mitten-Stellung und dann alle Hörner neu mittig aufstecken.

LG Joe
          Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
          2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
          DNHP 60

Kommentar

• Bandula
            Bandula

Danke für Eure schnellen Tips zur Fehlersuche.

Habe alle Servohörner abgezogen, und alle Stecker aus dem Empfänger gezogen.
            Dann sukzessive alle Stecker wieder rein, angefangen mit Stromversorgung.
            Nach jedem Stecker geprüft: Alles OK und LED=grün.

Leider nach anschließen des Nickservos gibt's die geschilderten Probleme,- die Empfänger LED erlischt sofort wieder und nix geht.

Habe ich das Servo komplett gekillt, oder kann man da noch was machen?
            Ich frage mich warum das Servo kaputt gegangen ist. Nur weil das mal irrtümlich auf CH 6 angeschlossen war? Die Servos sind wohl ganz schöne Mimosen.
            Was soll ich nun machen,- ich bin in Saudi Arabien, da gibt's bestimmt kein HS-65 MG.
            Muß ich wohl 'ne Weile auf Post aus Deutschland warten....

Frage noch zur Taumelscheibe:
            Habe jetzt "HN-3" eingestellt.
            Laut Anleitung (ziemlich versteckt): "Sender auf CCPM 120° einstellen"
            An der Futaba gibts auch noch "HR-3CCPM-2Nick 120°"

Also mir wäre HN-3 am sympathischsten.

Wo bekomme ich die besten Tips zur weitern Programmierung meiner Funke?
            Vor allem der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Steigung ist mir noch schleierhaft.
            Geht beides über den Gasknüppel? Zunächst rpm und wenn`s genug ist geht es mit Pitch weiter, bzw. einer Kombination aus beidem?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das Nickservo fuhr gegen die Wand, der Blockierstrom hat vermutlich die Endstufe gekillt, vielleicht auch den Motor.

Wg. Pitch-/Gaskurve siehe Anhang.

Ein CP-Heli (Collective Pitch) hat in operativen Flugphasen nirgends Gas Null! Im Gegenteil: Die Gaskurve (oder Gasgerade mit ESC im Drehzahlregler-Mode) ist darauf ausgerichtet, über den gesamten Pitchweg konstante DZ zu haben. Da der ESC ("Regler") einen Heli-Sanftanlauf hat, schaltet man den Motor mit dem AR-Schalter (Throttle Hold) ein/aus. Nur beim Stinker braucht man eine Flugphase zum Hochlaufen des Motors, da gibt's ja 'ne Fliehkraftkupplung aber keinen Sanftanlauf.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Kommentar

• Bandula
                  Bandula

Tom,- Du hast mir sehr geholfen. Danke auch für die Links.
                  Werde das Servo wohl aus Deutschland besorgen.
                  Das ist hier alles echt schwierig vor Ort.

Kann ich temporär (nur um mit den Einstellungen / Trimm weiterzukommen), ein Servo aus meinem Graupner Koax micro 47G nehmen, oder geht das gar nicht?

Habe Taumelscheibe jetzt auf HR-3 gestellt,- das sieht besser aus.

Was ist ein AR-Schalter?

Also, wie stelle mir das so vor, bzw. was passiert mit Motor und Pitch wenn ich den Gasknüppel von ganz zurück bis zur Mitte und dann weiter nach vorn schiebe?
                  (Sorry, aber ich bin nunmal ein Newbie)

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

AR == Autorotation, das ist ein Schalter an der Schulter eines Handsenders, rechts oder links, auf der anderen Seite der Flugphasenschalter, i.Allg. 2..3 Flugphasen, meist N, 1, 2 genannt.

Wenn das Servo aus dem Koax Standardimpulse nimmt, kannst Du es zum Spielen nehmen, aber nicht zum Fliegen. Das Trimmen der Taumelscheibe (waagerecht) und das Einstellen des kollektiven Pitch (Pitchkurve) mit einer Pitchlehre kannst Du eh erst machen, wenn das Ersatzservo da ist.
                    Das ist ein eCCPM-Heli, elektronische Mischung der 3 Servos für kollektiven und zyklischen (Nick, Roll) Pitch, hier im Sender (Taumelscheibenmischer) - da müssen die 3 Servos vom selben Fabrikat (Typ) sein.

Ich weiß nicht genau, was Deine Frage meint..

Die Gaskurve, eine Gerade, wenn der ESC (der "Regler") tatsächlich als Regler, nämlich als Drehzahlregler, betrieben wird, - liegt auf demselben Knüppelweg wie kollektives Pitch. (Fliegts Du Mode 2, Gas Pitch und Heck links?) Die Pitchkurve ist entweder symmetrisch, Null Pitch in der Mitte, maximal positiv (Rotor bläst nach unten, zu den Kufen) oben, maximal negativ mit Knüppel unten, - oder asymmetrisch, ca. -4 Grad unten, maximal positiv oben, z.B. 11 Grad. Darunter liegt die Gaskurve, vom selben Knüppel bedient, sie hat nur einen Zweck, die Drehzahl möglichst konstant zu halten. Ist es eine GasKURVE, also ohne DZ-Regler, haben Viele noch je einen Mischer Nick/Roll auf Gas, also zum Ausgleich der Belastung durch zyklischen Pitch. Ein Schwebekünstler braucht das aber erstmal nicht.

Zurück zum AR-Schalter: In einem E-Heli schaltet der das Gas ab (Null). Es gibt eine weitere Pitchkurve, die für AR, die in etwa so aussehen wird wie obige asymmetrische Pitchkurve, sofern man Autorotationen nur in Missionarsstellung fliegt, ansonsten auch symmetrisch.

AR hat Vorrang gegenüber den anderen Flugphasen, sprich, gleich, welche Flugphase mit dem anderen Schalter eingeschaltet ist, haut man den AR-Schalter rein, ist "AR" die Flugphase, - und der Motor geht aus.

Ich schalte also den Sender ein, haue AR rein, schalte dann den Heli an und stelle ihn zum Start, wähle die gewünschte Flugphase mit dem Flugphasenschalter, stelle den Pitch/Gassknüppel auf ungefähr Pitch Null - und nehme dann den AR-Schalter raus. Der Motor läuft im Heli-Sanftanlauf hoch bis zur Solldrehzahl.

Umgekehrt, nach dem Landen, haue ich den AR-Schalter rein, der Motor geht aus, und gebe etwas negativen Pitch, um den Heli sicher an den Boden zu nageln.

Später kommen die anderen Varianten, AR-Schalter in der Luft rein und so..

War das die Frage?

Kommentar

• Bandula
                      Bandula

Ja, das war schon sehr hilfreich. Ich muß mich halt nur mal etwas intensiver mit der Programierung dieser Funktionen am Sender auseinandersetzen.
                      Bisher kannte ich nur meinen 27MHz 2-Kanal meines RC-Cars welches ich mit 16 hatte...

Ich werde das Graupnerservo mal probieren,- nur damit ich die Taumelscheibe einigermaßen vernünftig bewegt kriege wenn ich die anderen Einstellungen ausprobiere. Klar, dass ich das Feintuning später mit richtigem Servo neumachen muß.

Bisher habe ich leider nichts gefunden, wo die Programmierung einer FF10 anschaulich erklärt wird. Die Anleitung ist auch nicht so toll.
                      Zuweisung der Funktionen auf Bedienelemente, Gas- und Pitchkurven, Reglereinstellung,- dass muß ich mir erstmal erarbeiten.
                      Bis jetzt läuft mein Motor noch nicht wenn ich den Knüppel (Mode 2) bewege...

Da ich mich auf einem Schiff in Saudi Arabien befinde muß ich auf praktische Unterstützung leider verzichten

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Du musst den Gas-Kanal im Sender vermutlich invertieren, damit sich was am Regler tut.

Auch muss jeder Regler auf den Gasweg eingelernt und dann auch programmiert werden, siehe Anleitung dazu ("Piep-Show").

Kommentar

• Bandula
                          Bandula

Du musst den Gas-Kanal im Sender vermutlich invertieren, damit sich was am Regler tut.
                          Genau das wars. Jetzt geh ich in die Piep-Show.

Kommentar

• NTB
                            NTB

Hallo Tom !
                            Hab auch nochmal eine Frage zu diesem Regler. Ich möchte selbigen im Gov. Mod betreiben. Bitte jetzt nicht schreiben ::::kauf dir einen Jazz....... Das hift mir nicht wirklich, erst beim nächsten Regler.
                            Ich mache nur einfachen Schwebeübungen mit sehr leichten Rundflug Varianten. wieviel % Gas sollte ich beim Gov. Mod. einstellen 70% ,75 % oder 80%. Was ist für den Regler gut und was ist schlecht damit er nicht abraucht. Ich habe diese Frage schon einmal im FM KDS Fred gestellt (Beitrag 1926 u. 1928) und hoffte auf eine Antwort, aber leider ist der Fred zu.
                            Wird das BEC instabiler , wenn die Drehzahl zu hoch ist ? oder hat das keinen Einfluss?

NTB

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hi NTB!

Zw. Gas und PWM gibt es keine direkte Proportionalität, würde sagen, zw. 65 und 70% Gas für Solldrehzahl wären ideal, ansonsten auch mehr, oberhalb 75..80% Gas passiert meist nix mehr hinsichtlich der DZ.

Da raucht nix ab, ab 60% Gas ist die Teillast nicht mehr so hoch, dass es exzessive Schaltverluste geben könnte.

BEC? Der BEC, Battery Elimination Circuit, hat damit nix zu tun.

Kommentar

Lädt...
                              X