Kleine Unnützlichkeit: EagleTree Logfiles in OpenFormat (LogView) konvertieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Kleine Unnützlichkeit: EagleTree Logfiles in OpenFormat (LogView) konvertieren

Hallo!

Es geht um einen EagleTree Logfile <file>.FDR, einzulesen in LogView 2.x.

Der ET-Logfile hat folgenden Aufbau:
    Altitude Airspeed ServoCurrent*100 Throttle PackVolt*100 Amps*100 Temp1*10 Temp2*10 RPM IsEvent EventError EventData Milliseconds, - wovon die ersten 9 Felder anzeigbare Werte, inkl. Faktor, wenn ungleich 1, sind, und das letzte Feld die Zeitbasis (als 100ms).

Den File "ETinLV.ini" in C:\Dokumente und Einstellungen\Doc\Anwendungsdaten\LogView\Geraete\ OpenFormat kopieren und RCH.jpg in C:\Dokumente und Einstellungen\Doc\Anwendungsdaten\LogView\Geraete. Dann in Geräte von LogView OpenFormat/ETinLV auswählen.

Gawk (GNU AWK für Windows) downloaden und installieren, mit Systemsteuerung/System->Erweitert->Umgebungsvariablen den Suchpfad "PATH" um C:\Programme\GnuWin32\bin erweitern. Dann die beiden Files im Anhang downloaden (als EIN Zip) und "irgendwo" hinpacken.

Auf das Directory "irgendwo" mit CMD (DOS Command Shell) gehen und et2of.bat ausführen: et2of <file>.FDR > <openformat-file>.txt.

In LogView, Gerät "OpenFormat/ETinLV" ausgewählt: Gerätedaten->importieren und <openformat-file> auswählen.

That's it.

---
    P.S. Vorteil: Man kann die importierte Anzeige aus Logview als <file>.lov rausschreiben, das kann jeder lesen/darstellen, der keinen ET-Logger hat aber sich LogView donloadete. In .lov sind bereits die Geräteeinstellungen enthalten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 18:05.
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Kleine Unnützlichkeit: EagleTree Logfiles in OpenFormat (LogView) konvertieren

Oops! Zwei Files vergessen...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
      nexus665

AW: Kleine Unnützlichkeit: EagleTree Logfiles in OpenFormat (LogView) konvertieren

Hi Tom,

Dein Link auf GAWK verweist auf WinVI - meintest Du nicht GAWK?

Praktisches Ding, grade am Einrichten

Noch was: unter Vista/Win7 ist der Pfad C:\Users\XXX\Anwendungsdaten\LogView\Geraete\OpenF ormat (XXX = aktueller Username), nicht in Dokumente und Einstellungen.

lG,
      Simon.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 18:38.

Kommentar

• TurboMOD
        Senior Member
        • 13.12.2007
        • 1091
        • Ronny
        • 42499 Hückeswagen

Hallo Tom,
        das ist ja genial.
        Muss ich die Tage mal ausprobieren. Hatte desöfteren Probleme mit der originalen Software, wenn ich eine gespeicherte Log-Datei geöffnet habe und mir zb. den Strom (oder irgendwas anderes) im Diagram anzeigen lassen wollte. Das Diagram blieb ständig leer. Wenns klappt, werde ich demnächst alles mit LogView machen.
        GruÃ? Ronny
        11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

noch ein kleines Feature Request, bzw. schaue ich mal, ob ich das selbst hinbekomme - es sind keine GPS Parameter in der Ini Datei angegeben, nur die über die Pitot-Sensoren.

Wäre natürlich auch noch nett

Ich werd' gleich mal schauen, wie die Struktur da aussieht - öh, sind bissl mehr Werte als 10...
          Milliseconds IsEvent EventError EventData Altitude Airspeed ServoCurrent*100 Throttle PackVolt*100 Amps*100 Temp1*10 Temp2*10 Temp3*10 RPM RPM2 GPSLat GPSLon GPSAlt GPSSpeed GPSCourse GPSDist GPSUTC NumSats GPSFlags SpektrumHolds SpektrumLostFrames SpektrumAFades SpektrumBFades SpektrumLeftFades SpektrumRightFades GPSUTC-ASCII HDOP*10
          Sagmal, kann's sein, daß der Output je nachdem, in welcher Order man was an Werten zu loggen in der ET-Software angeklickt hat anders ist, bzw. die Spaltenreihenfolge? Ist bei mir doch grob anders...FW Version des ET könnte auch noch wichtig sein (SW 8.29, FW - öh, die die da dabei war ).

lG,
          Simon.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2010, 18:47.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Sorry: Hier.

Wen das RCH-Logo in der Gerätedatei stört, nimmt das alternative aus dem Anhang.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ach so, mein ET ist steinalt.

Einfach mal mit Wordpad den .FDR anschauen, steht im Header.

Dann et2of.pf (awk program file) anpassen, die Parameter sind $1 bis $n.

{while (l++ < 8) next} -- überliest die ersten 7 Zeilen des .FDR (Header)

{print "$1;1;" $13/1000 ";" $1 ";" $2 ";" $3 ";" $4 ";" $5 ";" $6 ";" $7 ";" $8 ";" $9 ";0"}

Der Openformat-File sieht je Zeile so aus:

$1;1; - Kanal 1, Stream 1
              Zeit; - Milliseconds/1000, da LV Sekunden will
              dann die Parameter $1;$2;$3; etc
              am Ende 0 <CR><LF> - die Null steht für die nicht errechnete Checksumme.

Der <device>.ini File macht die Zuordnung, Benennung, Skalierung (Faktor), Zeitbasis usw.

Kommentar

• nexus665
                nexus665

War grade schon dabei (.pf und .ini ist offen), danke für die Hinweise Die Logview/OpenFormat Syntax hilft mal sehr.

Werde die Version hier dann auch online stellen (für neuere ET's bzw. mit GPS), wenn's hinhaut.

lG,
                Simon.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Milliseconds IsEvent EventError EventData Altitude Airspeed ServoCurrent*100 Throttle PackVolt*100 Amps*100 Temp1*10 Temp2*10 Temp3*10 RPM RPM2 GPSLat GPSLon GPSAlt GPSSpeed GPSCourse GPSDist GPSUTC NumSats GPSFlags SpektrumHolds SpektrumLostFrames SpektrumAFades SpektrumBFades SpektrumLeftFades SpektrumRightFades GPSUTC-ASCII HDOP*10
                  Release 8.29...

OK, dann probier' das mal:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Muah, danke!

Irgendwo bei mir war der Wurm drin, er hat alles importiert, aber nie die Daten angezeigt.

Funzt

lG,
                    Simon.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Man muss in der <device.ini> immer +1 mehr Meßwerte angeben, als weiter unten im File spezifiziert sind.

Der LV hat eine Debug-Anzeige.

Kommentar

Lädt...
                      X