Jive 100 LV + leises knacken !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_mike
    Member
    • 01.08.2009
    • 219
    • Michael
    • Hohen-Sülzen

Jive 100 LV + leises knacken !!

Hey Leute,

also irgendetwas stimmt mit meinem Jive - Regler nicht.

Wenn ich den Regler an den Akku schließe, kommt hin und wieder kein BEC und es ist aus dem Regler nur ein leises knacken zu hören.

Angeschlossen ist der Regler mit dem Master-Kabel im Gaskanal und das Slave-Kabel am Batterieausgang des Empfängers (FF 7 - 2,4 Ghz, und R 617 FS-Empfänger).

Angelötet sind als Steckverbindung MPX-Hochstromstecker. Vermutete schon ne kalte Lötstelle, habe alles nochmal neu gelötet, trotzdem ist das Knacken noch da.

Empfänger kann auch nicht kaputt sein, da ich es mit einem anderen auch probiert habe.

Wollte euch erstmal fragen, bevor ich den Regler zu Kontronik schicke.

Grüsse, Mike
    TDR, powerjive, Align 750 MX v. Slowflyworld, Futaba BLS 451/251, Microbeast
  • Snoopy_2004
    Snoopy_2004

AW: Jive 100 LV + leises knacken !!

Gib mal bitte das komplette Setup.

Das knacken kommt daher weil das BEC einen Kurzschluss vermutet. Es gibt immer mal kurz Spannung und misst den dann fließenden Strom. Ist der zu hoch geht es sofort wieder aus.

Das kann davon kommen wenn man einen Kondensator parallel am BEC eingesteckt hat oder von bestimmten Servos die einen extrem hohen Anlaufstrom haben (JR8922, Align DS620) und die Servos nicht frei drehen können (Blätter im Blattcaddy).

Möglich wäre natürlich auch ein Kurzer irgendwo zwischendrin. Aber dann müsste es immer so sein.

Gruß
    Sebastian

Kommentar

• heli_mike
      Member
      • 01.08.2009
      • 219
      • Michael
      • Hohen-Sülzen

Hi Sebastian,

danke schonmal für den Hinweis. Könnte durchaus davon sein. Mein setup:

Servos: align ds 610, heck ds 620, orig. 650 L Motor.

Kommentar

• heli_mike
        Member
        • 01.08.2009
        • 219
        • Michael
        • Hohen-Sülzen

Hi ich nochmal,

was noch seltsam ist, wenn ich das slave - Kabel weglasse, geht das BEC bei jedem Anstecken des Reglers an den Akku.

Nur wenn ich das slave - kabel vorm Anstecken an den Akku bereits im Batteriekanal des Empfängers habe, geht das BEC nicht und es ist dieses leise knacken zu hören.

Bin echt ratlos. Die align-servos laufen frei, also sind nicht im Blattcaddy.

Weiß noch irgendwer Rat ??

Grüsse, mike

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Hi Mike,

ein Freund und ich haben genau das gleiche Setup und das gleiche Problem. Das einzige was hilft ist das runterstellen der BEC Spannung auf 5V. Dann geht es eigentlich fast immer. Also so jeder 20te mal gehts dann auch nicht, aber bei meinem Kumpel gehts z.B. bei 5.6V gar nicht, bei mir nur jedes 10te mal ungefähr.

Der Kollege hatte seinen Jive deswegen sogar zu Kontronik geschickt weil er einen defekt vermutete, bekam ihn aber nur mit einer Rechnung über 30 Euro und den Worten "Ist alles in Ordnung, liegt an ihren Servos und benutzen sie einen Stützakku" (wie weiter oben von Sebastian bestätigt) zurück.

Finde das sehr unschön, zumal Kontronik den Jive ja mit seinem starken BEC anpreist. Das er dann nicht mal mit dem Standard-Align-Setup funktioniert ist traurig.

Gruß

Claus

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Klackern tut´s auch, wenn ein Akkupack ßberspannung hat. Beim HV reichen schon 0.2V.
            (ßberspannung kam von einem Wackler im Balancerkabel, die Zellen sind in Lipohimmel).
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• quadedi
              quadedi

Hallo,

ich habe das gleiche "Problem". Ich habe gestern das erste mal den Jive am 600er Rex angeschlossen. Endlich ist der Akku da. Ich habe auch nur das Knacken.

Ich habe die 610er Servos an der TS und ein 650er am Heck. Das ganze mit Helicommand und einem Kondensator im Empfänger.

Bei mir ist die Lösung, dass ich zuerste den Stützakku (4-zelliger 800er Eneloop), der von Kontronik ja dringend empfohlen wird, anschließe. Wenn der ganze RC-Kram dann läuft, schalte ich den Regler dazu bzw. verbinde ihn über einen Helitron-Schalter mit dem Flugakku. Ich dachte schon, es liegt am Helitron-Schalter, da der den Strom langsam anlaufen lässt - wie Antiblitz für den Regler. Ich nutze übrigens 7s2p A123 Zellen. Bin aber noch nicht geflogen. Erstflug kommt vielleicht heute.

Viele Grüße
              Matthias

Kommentar

• Kapfinator
                Kapfinator

Servus!

Bei mir ist die Lösung, dass ich zuerste den Stützakku (4-zelliger 800er Eneloop), der von Kontronik ja dringend empfohlen wird, anschließe. Wenn der ganze RC-Kram dann läuft, schalte ich den Regler dazu bzw. verbinde ihn über einen Helitron-Schalter mit dem Flugakku.
                Mach es umgekehrt.

Kommentar

• heli_mike
                  Member
                  • 01.08.2009
                  • 219
                  • Michael
                  • Hohen-Sülzen

Was ich mir gerade überlegt habe, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:

Wenn ich das slave-kabel erst nach dem Anstecken des Reglers an den Akku mit dem Regler verbinde, kommt das Knacken nicht und das BEC ist bei jedem Male Anstecken da.

Wenn ich jetzt einfach jedesmal das slave kabel erst nach der Akkuverbindung mit dem Regler kopple, habe ich dann trotzdem die 5 Ah anliegen ?

Denn wenn jedesmal mit dem slave kabel eine ßberspannung entsteht, schließe ich das slave kabel halt erst nach der Akkuverbindung an.

Der jive müsste dann doch eigentlich jedesmal die Spannung überprüfen oder tut er das dann nicht mehr??

Grüsse, mike

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                    Servus!

Mach es umgekehrt.
                    Umgekehrt initialisiert der Jive ja nicht und knackt nur. Ich muss erst den Stützakku anklemmen, damit der Jive mitmacht.

Viele Grüße
                    Matthias

Kommentar

• heli_mike
                      Member
                      • 01.08.2009
                      • 219
                      • Michael
                      • Hohen-Sülzen

Hat noch jemand ne Idee,

bezüglich meiner letzten Anfrage ? Also wenn ich das slave - Kabel erst nachträglich (nach dem Anschluss an die Stromversorgung) mit dem Regler verbinde ??

Liegen dann beim jive trotzdem 5 Ah an ? Weiß das jemand ?

Grüsse, Mike

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@heli mike: Nee, Strom liegt nie an, sondern die Spannung
                        Warum steckst du denn das Slave erst nach dem Master an? Das macht keinen Sinn; stecke beide an und fertisch.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          @heli mike: Nee, Strom liegt nie an, sondern die Spannung
                          Warum steckst du denn das Slave erst nach dem Master an? Das macht keinen Sinn; stecke beide an und fertisch.
                          Weil der Jive dann das BEC nicht initialisiert. Hat er ja geschrieben

Ist bei mir genau das gleiche. Wenn ich das Slave Kabel abmache geht das BEC wenn ich es dran mache geht es nur wenn ich die BEC Spannung auf 5V runterstelle. Allerdings wird dieser Tipp von mir wohl einfach ignoriert, oder keiner will mit 5V rumfliege. ka.

Gruß

Claus

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Ah, ok.
                            Vermute da aber auch nen Wurm in der Verkabelung, nur erklärt das nicht den Effekt bei verschiedenen Sets.

Schon mal die Servo-Kabel getauscht am JIVE?
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Hi Jürgen

ich habe alles ganz systematisch duchgecheckt. Sobald ein Servo weniger am Empfänger hängt (egal welches) läuft der Jive einwandfrei. Fakt ist also, daß 3xDS610 für den Jive einfach zuviel Strom ziehen beim Anstecken und er deshalb glaubt es sei ein Kurzzschluß und dicht macht. Warum das besser ist wenn man die Spannung senkt (Weil man dann ja eigentlich davon ausgehen sollten, daß der Strom steigt bei gleicher Leistung) ist mir auch rätselhaft, aber auch hier habe ich Test und gegentest gemacht.

Stelle ich das BEC auf 5V geht es, stelle ich es zurück auf 5.6V geht nichts mehr. Absolut reproduzierbar.

Stecke ich das Slave Kabel nicht dran geht es auch. Warum auch immer.

Ich denke das ist ein böser Fehler im Regler und ich gehe sogar soweit, daß ich glaube das das ein Konstruktionsfehler in der Hardware ist, denn sonst hätte Kontronik bei einem derart reproduzierbaren Fehler sicher schon lange Abhilfe mit neuer Software geschaffen.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X