Videobrille und Funkcam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spaxs
    Spaxs

Videobrille und Funkcam

Ich weiß ja nicht, ob Ihr es schonmal gesehen habt, aber Conrad bietet im Modellbaukatalog eine Videobrille an mit einer Funkkamera die man in Modelle einbauen kann.
    Besonders witzig fanden wir die Umsetzung in einem Heli. Cam vorne rein, Videobrille auf den Kopf und los. Ist wie selber im Cockpit sitzen. Ein Bekannter hat schon mal die ersten Versuche unternommen, hat einen Freund 3D fliegen lassen während er die Brille auf hatte.
    Als Sie fertig waren, war dem Kollegen rotzeübel. Trotzdem werd ichs nun auch bei mir verbauen. Es ist ein ganz anderes Fliegen, als dem Modell von unten zuzusehen, wenn man über den Platz fliegt und sitzt selber im Heli.

Das System liegt übrigens mit allem drum und dran bei rund 400 Euro.

LG Matthias
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Videobrille und Funkcam

Such mal nach FPV. So nennt sich das Fliegen mit Cam und Brille.

Aufpassen muss man bei der ßbertragungstechnik.

2,4GHz Funke und 2,4GHz Videosystem mögen sich z.B. nicht so wirklich. Kenne das System von Conrad aber nicht.
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

Gib mal die Bestell Nummer, verlinken kann man nicht so einfach in den Katalog.

Kommentar

• Spaxs
        Spaxs

207874 - 62 ist die Bestellnummer bei Conrad. Dazu muss dann noch die Funk-Cam. Oh, ich seh gerade, war doch was billiger, wie ich im Kopf hatte. Die Brille kostet nur 239 Euro.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ja, die arbeitet mit 2,4 GHZ, ist nicht wirklich mehr zeitgemäß, heute gibt's die 5,8 GHz Version, die ist besser. Aber das Headtracking-System ist schon was Feines...

Da müssen wir halt wieder mit 35 fliegen

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• nimic
            kfz-tattoo.com
            Folienplots
            • 05.01.2009
            • 1188
            • Michael
            • Schalksmühle

Zitat von Spaxs Beitrag anzeigen
            I

Das System liegt übrigens mit allem drum und dran bei rund 400 Euro.

LG Matthias
            Hi Matthias, hab mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und bau mir gerade einen FPV Flächenflieger (auch wenn ich jetzt ans Kreuz geschlagen werde) auf, da ich esrt noch Helifliegen lernen muss, lol.
            Ich hab mir eine Videobrille von Zeiss zugelegt, da ich dort die Dioptrin verstellen kann und Sender, Empfänger und Kamera sowie OSD von globeflight.de
            Die haben auch optimal aufeinander abgestimmte Systeme.
            Vor allem solltest du aufpassen, bei 2,4ghz Fernsteuerungen kann es zu Störungen im Videobereich kommen, dann solltest du auf 5,8ghz ausweichen.
            Außerdem hat die Cam vom Großen C leider keine gute Qualität und die Reichweite ist sehr gering, allerdings haben wir die auch nur im Haus getestet, also als ßberwachungskamera, da kommen wir auf ca 30 m danach wird die Qualität sehr mies.
            Mit dem kleinen 2,4 ghz Sender von Globeflight hab ich das problem nicht.
            Der Preis ist fast gleich, schau dir mal da die Sets an.
            Bei Fragen findest du in der FPV-Community sicher auch schnell Antworten.
            GruÃ? Michael
            RC-TT

Kommentar

• Spaxs
              Spaxs

Gut, zweifelsohne kann man sein Geld bei anderen Dingen besser ausgeben, aber ich finde, das hört sich schwer nach Spaß an mit der Cam und es ist mal was völlig neues, wenn man Pilot im eigenen Modell sein kann und an den Massen vorbeifliegt.
              Zudem ist man auch 1 zu 1 von der Steuerung und muss nicht um 5 Ecken denken, ob der Heli nun mit dem Heck oder der Seite zu einem steht. Man sitzt ja quasi selber drinnen und links ist dann auch links. Einen Erfahrungsbericht habe ich ja schon bekommen.

Abschließend denke ich: Wer auf Achterbahnfahren steht und wem nicht schnell schlecht wird, der kann mit dieser Idee einen echten Kick verwirklichen.

@ Nimic: Danke, guck ich mir mal an.

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Matthias, stelle Dir das Fliegen per Videobrille aber nicht gar zu einfach vor. Bei gutmütigen und eigenstabilen Flächenfliegern wie dem oft genutzten Easystar geht das relativ problemlos, im Heli nicht ohne weiteres. Z.B. ist es insbesondere im Schwebeflug fast unmöglich, die Höhe abzuschätzen, weil auf unseren Fluggeländen meist die Referenzen (z.B Bebauung) fehlen. Auch seitwärts Driften ist kaum zu erkennen.
                Das nächste Problem ist der ßffnungswinkel der Kamera, der meist bei nur 60-70° liegt und damit viel zu klein ist um die Umgebung richtig wahrzunehmen. 90° muss sein, selbst wenn das schon wieder zu entsprechenden Weitwinkelverzerrungen führt.

Ohne künstlichen Horizont wirst du ebenfalls in die Predullie kommen, insbesondere wenn die Umgebung etwas hügelig und nicht auf Kilometer bolzeben ist.
                Und Du musst auch permanent mit Bildstörungen rechnen, z.B. wenn Du mal aus Versehen etwas weiter weg fliegst.

Ein HeliCommand im H-Modus ist das mindeste was Du mit einbauen solltest. Und ohne echten Autopiloten brauchst Du immer einen Helfer dabei, der das Modell nicht aus den Augen lässt während Du nach Brille fliegst und der Dir im Notfall Anweisungen geben oder notfalls in die Steuerung eingreifen kann.

Ich fliege FPV mit einem Quadrocopter, aber der hat einen Autopiloten drin, so dass ich Start und Landung immer nach Außensicht machen kann und dann in aller Ruhe auf die Brille wechsle. Und ich habe eine Head-up Display-Enblendung mit Höhe, Vario, Kompass, Heimatrichtung, Geschwindigkeit, Motorenlaufzeit, Akkuspannung etc. zur Verfügung.

Gruß Gerd
                Zuletzt geändert von GerdS; 18.05.2010, 19:56.
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• nimic
                  kfz-tattoo.com
                  Folienplots
                  • 05.01.2009
                  • 1188
                  • Michael
                  • Schalksmühle

So wie Gerd sehe ch das auch, daher fange ich auch erst auf nem Flächenflieger an in Verbindung mit nem Eagle Tree OSD. Somit werden alle wichtigen Flugparameter, wie Höhe, Geschwindigkeit, Flugrichtung ... alle eingeblendet. Nicht umsonst haben manntragende Flugzeuge auch neben dem Kompass auch künstlichen Horizont und Höhenmesser. Selbst in soner kleinen Cessna ist es schwierig ohne solche Instrumente vernünftig und vor allem sicher zu fliegen.
                  GruÃ? Michael
                  RC-TT

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

heute gibt's die 5,8 GHz Version, die ist besser
                    Aber die Frequenz geht nicht so weit!

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Das FPV Fliegen ist eine Witzige Sache machen ja zur Zeit viele .
                      Bei den Flächenfliegern eine beliebte Sache .
                      Mit dem Heli ist das natürlich eine Verrückte Angelegenheit gibt auch einige Coole Videos.
                      Vor allem wenn man mit dem kleinen Trex250 durch die Gegend brettert .

Kommentar

• Donidon
                        Gesperrt
                        • 01.04.2010
                        • 661
                        • Don

Alter schwede das mit dem 250 Rex ist mal hart. Wenn man da nicht Ortskundig ist, ist der Heli für immer weg. Vor allem diese enorme Reichweite, habe mich beim Video ständig gefragt wann das Bild ausfällt, und er ist noch weiter weg geflogen.
                        Da kann man ja von der Wiese nach Hause zum Akku wechseln fliegen und wieder zurück.

Kommentar

• nimic
                          kfz-tattoo.com
                          Folienplots
                          • 05.01.2009
                          • 1188
                          • Michael
                          • Schalksmühle

Is schön ganz schön weit weg der kleine.
                          Hier in D-Land ist sowas nur möglich, wenn man in besitzt einer HAM-Lizenz (Amateurfunklizenz) ist, denn sowas geht nur mit AV Sendern, die mehr als die in Deutschland erlaubten 10 mW sind. In Amiland darfst du 500 mW Lizenzfrei fliegen und nach Kauf eiener Lizenz sogar >1 W benutzen.
                          GruÃ? Michael
                          RC-TT

Kommentar

• Der Regler
                            Der Regler

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                            Das FPV Fliegen ist eine Witzige Sache machen ja zur Zeit viele .
                            Bei den Flächenfliegern eine beliebte Sache .
                            Mit dem Heli ist das natürlich eine Verrückte Angelegenheit gibt auch einige Coole Videos.
                            Vor allem wenn man mit dem kleinen Trex250 durch die Gegend brettert .

http://www.youtube.com/watch?v=Mzr4r...eature=related
                            Das ist ja mal der Hammer. Wie groß ist den ungefähr die Reichweite von so nem Heli rein informativ?

Kommentar

• nimic
                              kfz-tattoo.com
                              Folienplots
                              • 05.01.2009
                              • 1188
                              • Michael
                              • Schalksmühle

Zitat von Der Regler Beitrag anzeigen
                              Das ist ja mal der Hammer. Wie groß ist den ungefähr die Reichweite von so nem Heli rein informativ?
                              Mit dem 250er kannst du weiter fliegen als du ihn sehen kannst reiner RC-Flug. Nur mit 10mw wie in D-Land erlaubt, kannst du bis ca. 800 m weit kommen ohne Bildabrisse zu haben. Natürlich kannst du die Reichweite durch diverse Diversity Systeme mit ANtennenverfolgung und Richtantennen vergrößern, aber das geht dann gleich wieder ordentlich ins Geld
                              GruÃ? Michael
                              RC-TT

Kommentar

Lädt...
                              X