Glühkerzenregelung von 12 Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

Möchte mir für die neue Saison auch die Accus auf den Starter schnallen. Möchte allerdings auch gleich die Kerze von diesen 12 Zellen weg betreiben und kein! eigenes Accu dafür verwenden.

Wie macht Ihr das? Gibt es eine kleine Schaltung die dies ermöglicht, - soll - muss in die kleine Accubox am Starter.

Danke im voraus!
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

du könntest eine Zelle extra nehmen und nur zum Glühen, also 13 Zellenpack oder nur 11 zum Starten und die 12te zum Glühen....

Kommentar

• Dennis
      Dennis

Hi

Baue doch noch direkt ein Power Panel mit an ein Stater
      dann kannst du auch von allen Zellen starten
      Ne Schertz bei seite gucke doch mal bei Conrad Electronic
      die haben sicher was zum zusammenbasteln da. :]

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Rudi,
        ich hab das gleiche Problem gehabt und bin weg von einer Regelelektronik zu dem einfachsten und effektivsten: ich hab 2 Zellen RC 2400 paralell geschaltet und mit 10 cm Kabel versehen. Das ist die beste und einfachste lösung und daß man die Zellen auch ab und zu laden muß ist das geringere ßbel.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Achim
          Achim

Hallo Rudi,

ich verwende für meinen Starter das Mini Power Panel von Jamara.

[img src=\"http://home.t-online.de/home/achim.sg/pics/minipower.jpg\"]

Der Starter wird direkt am "Huckepack 12 Volt Akku" betrieben.

Das Mini Power Panel ist ebenfalls an diesem Akku angeschlossen,wird aber nur für die Glühkerzenheizung benutzt.

Dementsprechend wurde das Teil von mir etwas abgespeckt in einen Schrumpfschlauch eingeschrumpft und mit Klettband am Starter befestigt.

Im Einzelnen wurden das Gehäuse,die Buchsen,die Grüne Diode die Glühkerzenattrappe und der zugehörige Teil der Leiterbahnen entfernt.

Mit besten Grüßen

Achim

have fun and take care

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Hallo Rudi,

habe auch den Accu am Starter was sich schon sehr bewährt hat. Die Glühung hab ich wie Albert über 2 seperate Zellen allerdings in Reihe und mit der Elektronik von Markus Fiehn.
            Durch die eingebaute LED hast du auch eine Kontrolle über die Funktion der Kerze.
            Man könnte man ja die letzten 2 Zellen des Starters dafür hernehmen, müßte man mal ausprobieren ob die Spannung nicht zu stark zusammenbricht.
            Bin aber ganz zufrieden wie es momentan ist ohne Kabel am Starter.

Grüße Bernhard

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Also ich hatte ja auch bedenken was das vorglühen angeht und es dann einfach ausprobiert. Jetzt einfach direkt mit einer Zelle (3000mAh) an die kerze, gut ist. Habe mit einer Ladung schon mindestens 20 mal gestartet und auch noch keine Kerze durgeschossen. Ist günstig und reicht vollkommen.
              Im Prinzip also das gleiche wie Albert, nur das er halt zwei Zellen parallel geschaltet hat um die Kapazität zu erhöhen.

Gruß Woody

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Zellen separat sind, da ich kein Kabel vom Starter runter an´s Modell haben will. Das hängt früher oder später sowieso irgendwo drin.
                Einfach die Elektronik an 2 Zellen des Starters dranzuhängen, halte ich für keine gute Idee, da damit der Starter-Pack nicht gleichmäßig entladen wird. Da müsste man wahrscheinlich öfter mal den Akku formieren.

@YYR: Eventuell könnte man über einen entsprechend dimensionierten Spannungsregler mit Vorwiderstand meine Schaltung an 12 Zellen adaptieren?

Markus

Kommentar

• NT-Tom
                  NT-Tom

@ yes yes rudi

guckst du hier auf deiner eigenen seite

[a href=\"http://www.yesyes.rc1.at/Bilder/NT_Galerie/roden_nt_04.htm\"]http://www.yesyes.rc1.at/Bilder/NT_Galerie/roden_nt_04.htm[/a]

ich schick dir auch gleich noch 2 bilder

aus aktuellem anlass werde ich mal paar fakten liefern :

mit den 1 oder 2 zellen oder 10 Ah 2V bleiakku zumglühen war mir immer zu umständlich; auch kann mein altes schulze ladegerät keine einzelzellen laden

also 12 ! zellen 2400 sanyo an meinen alten nova superstarter; zieht dann auch nen kalten 91 er os im nt durch

allso; habe mir wie achim das jamara mini pannel zugelegt ( besser gesagt, er hats von mir ) heute bei meinem modellbauhändler geguggt; kostet heute 23,80 € dann gabs da noch ein ähnlich grosses minipannel bon Q-Worrld (BMI) mit 3 leuchtdioden mehr dür die stomanzeige für 18,90 €

so; hatte also das minipannel von den 12 v buchsen, der ladeglühkerze mit riesen vorwiderstand und grüner leichtdiode berfreit und platine auf 65 x 31 mm mittels nur einer drahtbrücke verkleinert; ist dann 15 mm hoch und passte genau in die lebwohl hüneraugenpflaster plastikschachtel

die jamara schaltung funktionierte seit ca 1,5 jahren auch an 12 zellen ( 15,6 V vollgeladen ; leerlauf; allerdings glühstärke am poti ganz runter gedreht )ausgezeichnet; bis neulich, weils wieder schnell gehen musste

es gibt bei meinem super nova starter ein kleines problem mit der potentialtrennung; bei achim und dem kollegen mit robbe 120 starter tritt dieses problem NICHT auf !!

also mein blöder starter hat die masse auf dem startergehäuse und neulich dann eben auch auf dem startersechskant ! die regellung musste also für die zeit des startens min 11 V verbraten; hatt se auch ca 40 sec ausgehalten; dann ging nichts mehr

heute fehleranalyse

schaltung is eigentlich sehr simpel aufgebaut mit ur-timerbaustein NE555 und tip 41 C NPN leistungstransistor zur regellung ( über masseleitung )

zu ersetzen waren 1 x Ne555; 1 x leistungsdiode 1N5408 1 x leistungstransistor tip 41c - ersatztyp bd 243C alles zusammen keine 2€ im nächsten elektronikladen

so weit so gut; glüht wieder; jetzt kann ich mir aussuchen, ob beim nächsten kurzschluss die regellung die spannung wieder runterknüppeln muss; oder ob nach vertauschen der polung an der chinchbuchse die kerze beim kurzschluss kurz mal 12 v abkriegt; nur kurz eben

lösung war und ist für meinen fall die isolierung des graupner/vario startadapters mit freilauf uber eine plastikhülse mit leider dem nachteil das diese ab und an durchrutscht; so kann ich leider auch nicht den tollen stadtadapter von jan henseleit dranbauen; da klemmt metall auf metall

diese probleme mit dem masse potential auf dem startergehäuse gibt es wie gesagt beim robbe 120 startre nicht !! ( aber ich kauf mir jetzt keinen neuen starter )

also denn ;galvanische trennung beachten oder ausmessen oder ausprobieren; elektronikteile 2 € ;neue kerze 6 €

Kommentar

• NT-Tom
                    NT-Tom

ha,

heute nacht is mir doch tatsächlich was eingefallen

wenn ich jetzt die schaltung nochmal umbaue oder neu aufbaue, werde ich die glühung von regellung mit npn transistor in dem negativen strang auf regellung mit pnp transistor im positiven strang ummodeln !

dann hab ich an meinem blöden starter und auch am heligehäuse masse und plus wird dann geregelt ! ( verstehen sie ?? ?( )

dann müsste ich auch theoretisch den unisolierten startersechskant vom jan benutzen können throrethisch eben; werde von der praxis bei zeiten berichten, wenn das so funktioniert, wie ich mir das nächtens ausgedacht habe [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• michael wiebrock
                      michael wiebrock

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes gemacht:
                      12 Zellen Sanyo RC-1700,eine Glühkerzenreglung von Conrad in ein Gehäuse.
                      Bei 10 Zellen habe ich den Strom für die Glühkerzenreglung abgegriffen.
                      Oben Links auf dem Gehäuse ist ein Kippschalter zu sehen ,der ist zum ein/ausschalten der Glühkerzenreglung.
                      Ganz wichtig ist,auf die Anlasserwelle muß eine Kunstoffbuchse bevor der Startadapter aufgesetzt wird,sonst gehen die Kerzen kaputt !
                      Ist eine super Sache.
                      Hier noch ein Bild:

[a href=\"www.m-wiebrock.de/DSC01248.jpg\"]www.m-wiebrock.de/DSC01248.jpg[/a]

Kommentar

• NT-Tom
                        NT-Tom

@ michael hast du mal gemessen , ob am gehäuse des robbe 120 er starters plus oder miimus anliegt ?? dann weiss ich nämlich nicht, wieso meine kollegen mit selbigen starter keine probleme mit den potentialen haben ! mit dem jamara mini powerpannel funktionierts bei denen, auch mit nicht isolierten henseleit starter ! mess doch mal bitte !

ja; ja;

die sache mit der potentialtrennung; heute is mir aus bisher unerfindlichen gründen wieder die schutzdiode abgeraucht; glüht aber schon wieder; ich bleibe also noch drann; werde berichten; entweder isolationsbuchse und isolationsunterlegscheibe auf die starterachse, oder demnächst schaltungsumbau auf positive regelung ; s.o.

Kommentar

• JR
                          JR

Hi YesYes,

vielleicht hilft Dir folgender Link zu einer klitzekleinen Schaltung weiter:

[a href=\"http://www.vision.net.au/~timotsc\"]http://www.vision.net.au/~timotsc[/a]

dann auf ´circuit designs´ und dann auf ´plugdrvr.pdf´

oder auch direkt hier:

[a href=\"http://www.vision.net.au/~timotsc/plugdrvr.pdf\"]http://www.vision.net.au/~timotsc/plugdrvr.pdf[/a]

Ich hab es noch nicht ausprobiert, will aber auch mal meinen Starter direkt mit Akku und Kerzenglühung ausstatten und denke, dass diese Schaltung genau das Richtige ist.

Tschö
                          JR

Kommentar

• NT-Tom
                            NT-Tom

langsam komme ich dahinter, warums mit dem robbe 120 und dem jamara minipannel funktioniert ! das passt zufällig alles zusammen; plus am startergehäuse und plus am schassis des heli; und das jamara regelt im negativen strang , und schon funktionierts; nur habe ich nen anderen starter mit masse aufm gehäuse; und michael hat am robbe 120 leider die falsche schaltung; die von conrad regelt wohl auch wieder den positivern strang und schon muss er den startadapter isolieren ! mittm jamara und reggelung im negativen strang würds ohne isolierung funktionieren !
                            insgesamt gibts nur 4 zusammenstellungen ; und nur 2 davon funktionieren ohne kurzschluss

ooohh; aahhhh

festspannungsregler; wieso bin ich nicht darauf gekommen

sofern ich morgen bei meinem elektronikhändler solch ein teil bekomme, baue ich die schaltung gleich mal nach und werde berichten

is nämlich genau das, was ich brauche; regellung im positiven strang; masse am chassis und am startergehäuse !

Kommentar

• sicx
                              Member
                              • 06.04.2002
                              • 855
                              • Alan
                              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Einen großen Nachteil hat die Schaltung mit dem Festspannungsregler allerdings: man verprutzelt´nen Haufen Strom damit, von nominal 14,4V bei 12 Zellen auf 1,5-2,2V für die Glühkerze zu kommen. Wenn man´s grob über den Daumen peilt, sind das bis zu 40 Watt, mit denen man die Umwelt heizt .

Kommentar

Lädt...
                              X