Castle BEC PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Castle BEC PRO

Hi, ich möchte in meinen 700E ein Castle BEC PRO einbauen.
    Die Anschlusskabel kommen ja parallel zum Regler an den Akku.
    Ich möchte aber das BEC nach vorne legen und da ja der Regler beim 700er hinten ist müsste ich die Kabel verlängern.
    Ist das ohne Probleme möglich oder kann es durch die Länge der Kabel zu Problemen kommen. Ich denke 30cm müssten die Kabel schon lang sein damit es nach vorne reicht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

mfg Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Castle BEC PRO

Warum willst du es nach vorne bauen?
    Hinten ist eh mehr Kühlung und die BEC-Kabel sind lang genug...

Kommentar

• southside81
      Senior Member
      • 29.03.2008
      • 3773
      • Michael

Weil ich hinter nur den Regler gerne hätte und ich nicht weiß wo ich das BEC sonst hinbauen soll damit es nicht Scheiße aussieht.

Kommentar

• Da.LOBO
        Gelöscht
        • 23.12.2006
        • 528
        • Thomas
        • Rosenheim

Hi Michael, betreibst Du es dann mit 12S ?

Wenn ja dann möchte ich dir gerne diesen link geben.

Grüße Tom

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi,

je länger die Kabel auf der Empfängerseite sind, desto mehr Spannung fällt an den Kabeln ab, und desto mehr muß das BEC leisten (und desto wärmer wird's), und die Servos laufen trotzdem langsamer und haben weniger Kraft.

Die Kabel vom 12S Akku hingegen kannst Du ruhig verlängern, a) fließen hier sehr geringe Ströme und b) ist dem BEC ziemlich egal, ob da 1-2V abfallen von 40-50V, es kann bei geringerer Eingangsspannung sogar mehr leisten.

Den Link von Tom würde ich mir zu Gemüte führen, auch mir ist bereits ein CC BEC Pro so abgeraucht, nur in meinem Fall inklusive Empfänger und 1 Servo dahinter.

Leider ist im Gerät nur ein 50V Kondensator drin, bei vollen 12S Akkus liegt man bei 50,4V. Normalerweise werden einfach Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit verwendet, um Sicherheitsspielraum zu haben. Kondensatoren gehen generell nur in 2 Fällen kaputt - ßberspannung oder Kurzschluß. Da ein ungeladener Kondensator wie ein Kurzschluß zu sehen ist, treffen hier zwei ungünstige Faktoren aufeinander, und dies erklärt auch die durchaus hohe - kolportiert 30-50% Ausfallsrate bei 12S ohne Antiblitz - Ausfallsrate.

Im Betrieb selbst hingegen habe ich noch von keinem einzigen Ausfall gelesen, nur beim Anstecken.

lG,
          Simon.

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

@Nexus

Danke!!! Das ist doch mal eine Sachliche Aussage ohne Fragen und blabla.

Dachte ich mir schon fast das es geht. Also mache ich die Kabel vom Akku zum BEC länger und die an den RX dafür kürzer. (die sind ja ewig lang).

Das mit dem Antiblitz versteh ich aber noch nicht ganz. An meinem Roxxter mit 6S habe ich einen Widerstand als Antiblitz benutzt. Das funktioniert einwandfrei. Das BEC PRO kommt ja parallel an den Regler und somit muss ja eigentlich auch der Kondensator im BEC langsam aufgeladen werden oder?!

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              auch mir sind 2 BEC abgeraucht.
              siehe: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=145286

Wie bereits oben erwähnt, solltest Du auf jeden Fall die Akkuseite verlängern,
              da Du ggf. bei 12s unter die 50,4V kommst und somit das BEC nicht beschädigst.

Ich habe zusätzlich auf der 6V Seite andere Kabel (größerer Querschnitt) verlötet.

Gruß
              Peter

Kommentar

• southside81
                Senior Member
                • 29.03.2008
                • 3773
                • Michael

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                Hallo,
                auch mir sind 2 BEC abgeraucht.
                siehe: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=145286

Wie bereits oben erwähnt, solltest Du auf jeden Fall die Akkuseite verlängern,
                da Du ggf. bei 12s unter die 50,4V kommst und somit das BEC nicht beschädigst.

Ich habe zusätzlich auf der 6V Seite andere Kabel (größerer Querschnitt) verlötet.

Gruß
                Peter
                Ist es besser die Kabel mit dem selben Querschnitt zu verlängern wie Original oder dicker werden?

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Normalerweise würde man sagen, je länger, desto mehr Querschnitt, um durch den geringeren Widerstand des dickeren Leiters die Länge auszugleichen - hier ist aber, wie schon erwähnt, ein Spannungsabfall von 1-2 Volt bei 12S gar nicht ungewollt.

Nochmal: auf der Inputseite fließen sehr sehr geringe Ströme, rechne mal 20A (Maximal-Strom der angeben ist) an z.B. 6V - sind 120W. 120W bei 40V Eingangsspannung sind 3A.

Für 3A Strom braucht man nur sehr geringen Kabelquerschnitt, bzw. ist da die Zuleitung überhaupt nicht unterdimensioniert, so oder so.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                    Normalerweise würde man sagen, je länger, desto mehr Querschnitt, um durch den geringeren Widerstand des dickeren Leiters die Länge auszugleichen - hier ist aber, wie schon erwähnt, ein Spannungsabfall von 1-2 Volt bei 12S gar nicht ungewollt.

Nochmal: auf der Inputseite fließen sehr sehr geringe Ströme, rechne mal 20A (Maximal-Strom der angeben ist) an z.B. 6V - sind 120W. 120W bei 40V Eingangsspannung sind 3A.

Für 3A Strom braucht man nur sehr geringen Kabelquerschnitt, bzw. ist da die Zuleitung überhaupt nicht unterdimensioniert, so oder so.

lG,
                    Simon.
                    Ok das sind konkrete Aussagen

Dann gehe ich morgen mal nach Silikonkabeln schauen damit ich alles leicht verlegen kann. Wenn ich dann den 12S Voll geladen dran hänge und ich bin knapp unter 50V am Ende der Leitung sollte ja eigentlich nichts mehr passieren?!

Oder ist es ratsam gleich ein 63V Kondensator zu verbauen?

mfg Michael

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Zur Sicherheit kann der 63V Elko nicht schaden - das mit dem Spannungsabfall müßte man rechnen

lG,
                      Simon.

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Zur Sicherheit kann der 63V Elko nicht schaden - das mit dem Spannungsabfall müßte man rechnen

lG,
                        Simon.
                        Reicht es wenn der Elko 47uF hat oder geht auch 100uF. Der originale hat ja was mit 56uF glaub ich.

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

...würde schon gehen, nur wird der zu groß werden für's Gehäuse - wenn ich mich recht erinnere, hat der Original-Elko 6mm Durchmesser, 7mm sollten evtl. gehen, aber die 100er die ich hatte hatten mehr.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• southside81
                            Senior Member
                            • 29.03.2008
                            • 3773
                            • Michael

...würde schon gehen, nur wird der zu groß werden für's Gehäuse - wenn ich mich recht erinnere, hat der Original-Elko 6mm Durchmesser, 7mm sollten evtl. gehen, aber die 100er die ich hatte hatten mehr.

lG,
                            Simon.
                            Bei meinem Händler haben die 100uF 8x18mm und die 47uF 6,5x18mm
                            Falls es nicht passt?! Was spricht eigentlich dagegen das BEC in Schrumpfschlauch einzupacken. Wärmestau?

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              verbaut sind aber keine normalen Elko's sondern Low ESR Kondensatoren!
                              Diese haben z. B. einen sehr geringen Verlustwiderstand, eine längere Lebensdauer, Betriebstemperaturbereichusw.
                              siehe http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0810091.htm

Ich würde nicht unter 47uF gehen.
                              Nur gibt es keinen 63V Low ESR Elko mit > 47uF und ca. 6-7 mm. Diese sind im
                              Durchmesser alle 8 mm und größer. Da wird es sehr eng im Gehäuse.
                              Aber es gibt auch andere hochwertige Elkos die man nehmen könnte.
                              Bei Conrad z. B.: BestellNr. 422064 - 62

Anmerkung: Man könnte auch einfach eine Schottky-Diode in die + Leitung verbauen.
                              Vorteil:
                              1. Spannungsabfall von 0,3 - 0,7V
                              2. Verpolungsschutz!

Gruß
                              Peter
                              Zuletzt geändert von PeterH; 12.05.2010, 06:51.

Kommentar

Lädt...
                              X