Wer hat Erfahrungen mit Jeti MGPS Modul?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Wer hat Erfahrungen mit Jeti MGPS Modul?

Hallo zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit Anwender des Jeti 2,4GHz Duplex-Systems. Hab vor allem in Verbindung mit den Stefan-Merz-Unilogsensoren einige Messexperimente hinter mir.
    ZZt überlege ich die Anschaffung des JETI Telemetriemoduls MGPS.
    Hab aber leider keine Infos darüber gefunden, wie groß das Modul ist. Könnte jemand, der eines hat, dieses für mich abmessen?
    Mit welcher maximalen Auflösung wird die Position angzeigt, bzw wie verlässlich sind die Anzeigewerte?

Vielen Dank!

Bernhard
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Wer hat Erfahrungen mit Jeti MGPS Modul?

das GPS Modul ist noch nicht zu kaufen....dementsprechend kann es auch noch niemand haben
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Christoph Dietrich
      Heli Masters
      Veranstalter
      • 08.09.2003
      • 1867
      • Christoph
      • Ingolstadt

Hallo Bernhard,

ich kann dir zwar keine Langzeiterfahrungen unterbreiten, aber ich konnte das MGPS auf der Nürnberger Messe testen. Die GPS Daten werden auf dem MGPS Modul gespeichert und können dann mittels eines Rechner ausgelesen und eingesehen werden.

Die aktuelle Position kann während des Betriebes per JetiBox einsehen werden.

Gruß Chris
      Zuletzt geändert von Christoph Dietrich; 11.05.2010, 19:35.
      www.heli-masters.com

Kommentar

• tigerschrauber
        tigerschrauber

Danke schon mal für die Auskünfte!

Bei rc-easy ist es ja schon mal im Verkaufsangebot. Ist wohl leider wie so oft, daß angeboten, aber noch nicht lieferbar ist.
        @Chris: ist auf der Jeti-Box außer der aktuellen Position auch die Geschwindigkeit, die Höhe und der Abstand zum Sender abzulesen?
        Damit würde die Geschwindigkeitsermittlung gegenüber der Pitotmethode wesentlich vereinfacht werden. Wie groß in etwa ist das Modul? Wie ein kleiner (oder großer) Empfänger...

Gruß und Dank!

Bernhard

PS: Wieder mal neugierigens Warten angesagt ;-(

Kommentar

• Christoph Dietrich
          Heli Masters
          Veranstalter
          • 08.09.2003
          • 1867
          • Christoph
          • Ingolstadt

Hallo Bernhard

Zitat von tigerschrauber Beitrag anzeigen
          @Chris: ist auf der Jeti-Box außer der aktuellen Position auch die Geschwindigkeit, die Höhe und der Abstand zum Sender abzulesen?
          Damit würde die Geschwindigkeitsermittlung gegenüber der Pitotmethode wesentlich vereinfacht werden. Wie groß in etwa ist das Modul? Wie ein kleiner (oder großer) Empfänger...
          Also es sind jede menge Funktionen im MGPS drin.

Die MPGS Box hat eine Größe von 50x30x12,5mm. Zudem besitzt sie eine Leuchtdiode bei dem der Status angezeigt wird (rot suchend, grün hat Empfang).

Dann kannst Infos wie:
          - Position
          - Geschwindigkeit
          - Höhe
          - Richtung (in Grad)
          - Distanz zum Sender (und eventuell auch Höhe)
          - zurückgelegte Meter (als Trip und warscheinlich auch insgesamt)
          - Aktuelles Datum + Uhrzeit
          - Satelitenanzahl
          - Versorgungsspannung
          - wie viel Speicher schon belegt ist
          einsehen

Und wie auch bei anderen Sensoren Einstellungen vornehmen wie du bestimmte Anzeigen sehen möchtest. Alarme sind auch einstellbar (zum Beispiel interessant um nicht über Häuser zu fliegen)

Zudem weiß ich auch noch, dass ein USB Adapter für das Auslesen der GPS Daten kommen wird. Die GPS Daten können dann in diversen Karten eingezeichnet werden.

So und hier nun noch ein Bildchen des MGPS mit Akku und Jetibox:

Das MGPS Modul wird es anscheint Ende Mai auch hier: http://www.hacker-motor-shop.com/e-v...80&c=880&p=880 geben.

Wenn ihr weitere Fragen habt, lasst es mich wissen! Dann werd ich nochmal nachhacken.

Gruß Chris

ps: Wahnsinn! Der 1111. Beitrag ist ein Duplex Beitrag in einem Heli Forum
          Angehängte Dateien
          www.heli-masters.com

Kommentar

• tigerschrauber
            tigerschrauber

Hallo Christoph!

Danke dir für deine ausführliche Antworten.

Da werd ich wohl bei Hacker zuschlagen, wenn das MGPS dort lieferbar ist.

Gruß und Dank
            Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X