GV 1 und die Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polzi
    Polzi

GV 1 und die Gaskurve

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem und konnte bisher keine richtige Lösung finden. Mein GV 1 regelt alles andere als sicher die Drehzahl. Dass er überhaupt regelt bin ich mir mittlerweilen nicht mehr sicher. Wenn ich Regler Aus per Schalter einstelle, habe ich eine andere Drehzahl, als wenn ich mit Regler Ein fliege, also denke ich, er macht irgendetwas.
    Nach meinen momentanen Erfahrungen reagiert der Regler (falls er denn richtig arbeitet) sehr stark auf die Gaskurve meines Senders. Ist das normal und soll das so sein ?
    Jetzt zu meinem Hauptproblem, wie soll die ideale Gaskurve aussehen, falls bisher alles in Ordnung ist, um eine gleichmäßige Drehzahl zu erhalten. Die lineare Kurve (wie in der Anleitung beschrieben )hat nicht funktioniert, da hier im Rückenflug die Drehzahl abgefallen ist. Die V-Kurve passt auch nicht optimal (wenn sie optimal passt, brauche ich doch keinen Regler mehr - oder ?) Ist eine Gerade Optimal ??
    Der Regler ist eingebaut in einen Raptor 30 Mit OS 50 / Hatori Rohr und Lötterle Vergaser. Eigentlich hatte ich ihn herumliegen und habe mir damit eine einfache Möglichkeit erhofft mit niedriger Drehzahl (1400 U/Min, Lärmprobleme am Flugplatz )herumzuturnen. Bei hoher Drehzahl brauche ich eh keinen Regler, hier hilft das Reso zur konstanten Drehzahl.
    Wäre super, wenn Jemand helfen kann.
    Grüße,
    Robert
  • Bernd Kartnaller
    Member
    • 10.06.2001
    • 327
    • Bernd
    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

GV 1 und die Gaskurve

Hallo Robert!

Das kann an vielem liegen!
    Eine genaue Gaskurve brauchst du für den GV1 im Prinzip keine, es ist allerdings unbedingt angebracht eine vernünftige Kurve vorzugeben falls der Regler aussteigt.

Kontrolliere mal am Display des GV1 welche Drehzahl du eingestellt hast.
    Die Solldrehzahl gibst du ja über einen separaten Kanal vor.

Der vorgegebene Sollwert darf (= Gaskurve) nicht unter den Abschaltpunkt des GV1 absinken, unter einem gewissen Schwellwert verlässt der Regler ja den Regelbetrieb = schaltet sich ab und das Gasservo folgt dann der senderseitig eingestellten Gaskurve.

Ebenso schaltet sich der Regler ab, wenn die Istdrehzahl von der eingestellte Solldrehzahl um einen gewissen Prozentsatz abweicht und somit springt er auch wieder auf die vom Sender vorgegebene Gaskurve und übernimmt den Regelbetrieb erst wieder, wenn die Drehzahl im Bereich des Regelbetriebes liegt.

Magnet solltest du ebenfalls kontrollieren - sollte min. 80% anzeigen.

Ich hoffe das hilft dir mal etwas weiter!

Gruß Bernd
    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Polzi
      Polzi

GV 1 und die Gaskurve

Hallo !
      Also, als Solldrehzahl ist 1400 U/Min eingestellt. Die unterlegte Gaskurve ist auf Ca 1600 Touren ausgelegt. Die Kurve unterschneidet nicht den Abschaltpunkt.
      Dummerweise bekomme ich nur maximal 76 % Magnetintensität eingestellt. Könnte es vileicht daran liegen. Futaba schreibt jedoch, das 60% ausreichen würden. Liegen vileicht andere Erfahrungen vor ?
      Danke erstmal für die Antwort, vileicht findet sich ja eine Lösung...
      Grüße,
      Robert.

Kommentar

• Polzi
        Polzi

GV 1 und die Gaskurve

Hallo !
        Dank Bernd und Anleitung Fehler gefunden. Weicht die Solldrehzahl um 20% von der Ist Drehzahl ab (das ist der springende Punkt !), so schaltet der GV 1 auf Gaskurve um. Beim Hochdrehen hat mein System schneller die Drehzahl hochgefahren als der Regler gespannt hat. Also bin ich immer erheblich über der eingestellten Solldrehzahl geflogen. Da die Gaskurve die die Drehzahl konstant zu hoch gehalten hat, hat der Regler nie geregelt.
        Abhilfe :
        Gaskurve auf Drehzahlniveau wie Regler programmieren.
        Problem gelöst !

Grüße,
        Robert

Kommentar

Lädt...
        X