Habe mir einen Volttester gekauft für meine Lipos nach einem Crash oder auch sonst mal zu kontrollieren wie viel wollt in jeder Zelle noch vorhanden ist.
Finde das eine gute Sache
Nun frage ich mich ob es sowas auch gibt, wo mir die die Aktuelle mAh anzeigt?
Wen man so viele Akkus hatt weis man machmal nicht ob er Gelanden....
so ein Gerät welches die aktuelle noch vorhandene mAh anzeigt hätte ich auch gerne.
Hier kannst du nur den Verbrauch messen, aber nicht den aktuellen mAh Zustand.
Ob der Akku geladen ist kannst ja mit dem Voltmeter testen: Spannung pro Zelle
Aber die Spannung ist ja immer gleich, ob der Akku vollgeladen ist oder wen ich zu Beispiel nur noch 300 mAh im Akku habe...
Da bringt es ja nichts mit dem Volt messer oder ?
Aber die Spannung ist ja immer gleich, ob der Akku vollgeladen ist oder wen ich zu Beispiel nur noch 300 mAh im Akku habe...
Jürg
hallo jürg !
die spannung fällt natürlich kontinuierlich wenn der lipo in action ist.
also sagt eine voltmessung schon was aus.
fliegergrüße vom kellerschrauber
thomas
Jürg
Das ist m.E. nach falsch. Lipos haben im Gegensatz zu NiMh Akkus die eigentlich recht unangenehme Eigenschaft, dass die Spannung proportional zum Ladezustand ist, d.h. die Spannung (auch im Leerlauf) nimmt mit sinkender Kapazität ab. 4.2 V = nahezu 100% voll, 3,7 Volt = ziemlich leer. Geräte wie das Battery Guard (z.B. http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7599) machen sich das zu Nutze und zeigen den Ladezustand des Lipos in % recht zuverlässig an.
Ja wenn er im Eisatz ist vieleicht schon, aber wenn ich vor dem Fliegen Messe und nach dem Fliegen Messe haben meine Zellen immer noch gleich vie Spannung in Volt.
Ja wenn er im Eisatz ist vieleicht schon, aber wenn ich vor dem Fliegen Messe und nach dem Fliegen Messe haben meine Zellen immer noch gleich vie Spannung in Volt.
Habe ich gedestet...
Jürg
Kann nicht sein. Dann sind's keine Lipos! Bei NiMhs ist das aber so.
Das ist m.E. nach falsch. Lipos haben im Gegensatz zu NiMh Akkus die eigentlich recht unangenehme Eigenschaft, dass die Spannung proportional zum Ladezustand ist, d.h. die Spannung (auch im Leerlauf) nimmt mit sinkender Kapazität ab. 4.2 V = nahezu 100% voll, 3,7 Volt = ziemlich leer. Geräte wie das Battery Guard (z.B. http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7599) machen sich das zu Nutze und zeigen den Ladezustand des Lipos in % recht zuverlässig an.
Dan gibts ja doch so ein Messgerät wo ich suche
Wenn ich das richtig Verstanden habe zeigt es mir in % an wie viel kapazität noch im Lipo steckt, als in mAh, aber das ist ja auch super so.
wenn es mir zum Beispiel 30% Anzeigt muss ich den Lipo Nachladen.
Hallo ,
um ein genauen wert zu ermitteln ist es notwendig ein Lastwiederstand z.b eine Glühbirne etc. parallel zu schalten . Der strom sollte dabei min. 2/10 der Akkukapatität betragen .
Gruß joker112
Ja vorallem ist mein Proplem das ich so viele Akkus habe... und manchmal nicht weis ob sie schon geladen habe....
Da kann ich schnell das Mesgerät Anstecken und sehen ob ich 100% oder eher 30 % habe.
dan weis ich bescheid ob ich laden muss oder nicht, um das geht es mir Eigetlich auch.
Werde mir so ein teil bestellen.
Vielen dank für die Tips und Erklährungen an alle
Hallo ,
um ein genauen wert zu ermitteln ist es notwendig ein Lastwiederstand z.b eine Glühbirne etc. parallel zu schalten . Der strom sollte dabei min. 2/10 der Akkukapatität betragen .
Gruß joker112
Will ja nicht ein genauer wert will nur wissen ob ich den Akku noch Laden muss oder nicht. und für das reicht das alle male oder?
Das Gerät im Link gibt es auch ohne Graupner Aufkleber für paar Euro weniger.
Das mit den 20-30% usw. muss man aber mit Vorsicht genießen. Die Entladekurven der ganzen Lipos sind alle unterschiedlich. Sprich bei einem SLS ZX zeigt er dir mehr an als noch drin ist, bei einem billig China Lipo eher nicht so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar