Jamara Drehzahlmesser digital

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weselaner
    Weselaner

Jamara Drehzahlmesser digital

Hat jemand einen Tipp wie man den digitalen Drehzahlmesser von Jamara dazu bewegen kann, gescheite Messwerte anzuzeigen ? Läuft ja wohl über eine lichtempfindliche Diode, aber scheinbar ist selbst der Kontrast eines schwarzen Rotorblattes zu einer weise Decke nicht ausreichend... Gibt´s da vielleicht eine bessere Möglichkeit mit dem Gerät die Kopfdrehzal zu messen ? Reflektor an der Welle oder ähnlich ?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Jamara Drehzahlmesser digital

Eine Taschenlampe an die Gegenseite halten! Ich kenne dein Gerät nicht konkret, aber mein selbst gestricktes mit optischem Sensor braucht manchmal auch eine Lampe, um den Kontrast zu erhöhen.
    Geht dein Gerät draußen bei gutem Licht gut?

Vorsicht, das Fummeln mit Drehzahlmesser und Taschenlampe gleichzeitig ist sehr gefährlich. Ich lege deshalb die Taschenlampe hin und messe die Drehzahl meist nur am Heckrotor.

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

der Sensor funktioniert unter Kunstlicht nicht! Da eine normale Glühbirne eine Frequenz von 50Hz generiert, deshalb zeigt der nur scheiss an beim messen.
      Entweder raus gehen oder mit gleichstrom Lichtquelle arbeiten.
      Kannst aber super kontrollieren ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt indem du ihn einfach gegen eine Glühbirne hältst, dann sollte er bei eingestelltem 2blatt kopf ca 300 anzeigen.

Gruß Jens

Kommentar

• regenmacher
        Member
        • 31.12.2007
        • 318
        • Manfred
        • Ahaus, NRW

Hi,
        diese Art von Drehzahlmesser benötigt viel Licht, entweder helles Tageslicht oder zb. eine Starke LED, außerdem muß er sehr nah an den Propeller, bzw an das Rotorblatt gehalten werden.

Ein Reflektor hilft da nicht, er erkennt im Prinzip nur den Wechsel hell/dunkel.

Neonröhren oder Glühlampen können durch ihre eigene Frequenz das Messergebnis verfälschen.

Jetzt noch ein Wort der Warnung: Da der Drehzahlmesser nah an den Rotor muß müssen deine Finger da auch hin. Ein Kontakt zwischen Finger und Rotor gewinnt auf jeden Fall der Rotor.
        Das Ergebnis gleicht einem Griff in eine Kreissäge.

Gruß,
        Manfred

PS. Ich messe meine Drehzahl nur optisch mit einem Skytach, bzw. lasse sie damit messen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

dann sollte er bei eingestelltem 2blatt kopf ca 300 anzeigen.
          Bei Glühlampen geht das übrigens nicht immer, aber bei Leuchtstoffröhren müsste er auf jeden Fall 3000 Umdrehungen anzeigen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Hab das so gemacht, an den Drehzahlmesser an einen Stab kleben, so dass man ihn in die Wiese stecken kann dann Heli darüber landen oder starten. Das Disply ist gut aus 1-2m entfernung abzulesen also keine Gefahr von Leib und Leben.

Gruß Jens

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Bei Glühlampen geht das übrigens nicht immer, aber bei Leuchtstoffröhren müsste er auf jeden Fall 3000 Umdrehungen anzeigen.
              Also ich weiß ja nicht was ihr in ßsterreich für nen Strom habt aber bei uns läuft da 220V "Drehstrom" mit 50Hz und soweit ich weiß hat eine Glühlampe auf die Frequenz des Stromnetzes keinen Einfluss.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

ich weiß ja nicht was ihr in ßsterreich für nen Strom habt aber bei uns läuft da 220V "Drehstrom"
                Wir haben sogar schon Wechselstrom!
                Shuttle ZXX, bei 50 Herz kommst du klarerweise auf 3000 "Umdrehungen" (50*60*2/2). Wo liegt dein Zweifel?

Glühlampen schwanken meist nicht so schnell, aber bei Leuchtstoffröhren sieht man immer die 3000.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Ich würde dir zu nem Drehzalmesser wie dem SkyTach oder Bantam Helimaster empfehlen.
                  Da begibst du dich wenigstens nicht in Gefahr beim Fliegen und kannst aus sicherer Entfernung oder wärend dem Flug von nem Kollegen messen lassen.

Das mit den Leuchtstofflampen stimmt. Er zeigt nix an oder Müll. Leuchtstofflampen haben im Gegensatz zur Glühbirne das 50Hz Flimmern, weil das Licht nicht durch einen Trägen Heizwendel erzeugt wird.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 16:16.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Also ich kann an jeder Glühbirne oder Halogenlampe bei mir im Haus werte von 298-300 messen an leuchtstoffröhren natürlich auch.
                    Natürlich flimmert eine Glühlampe auch mit 50Hz egal ob "träge" glühwendel oder nicht, das flimmern ist für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Shuttle, schau' mal auf Deinen Drehzahlmesser, was steht da? "x10 = rpm", stimmt's?

Taumel hat schon Recht, die Gasentladungsröhren haben nicht die Trägheit eines Glühfadens, Du siehst beide Halbwellen von 50Hz, also 100Hz hell/dunkel, ergo 100*60=6000 Wechel pro Minute. Ist das Ding auf Zweiblattrotor eingestellt, zeigt es 3000, bzw. 300, wenn der Aufdruck "x10" lautet.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Shuttle, schau' mal auf Deinen Drehzahlmesser, was steht da? "x10 = rpm", stimmt's?

Taumel hat schon Recht, die Gasentladungsröhren haben nicht die Trägheit eines Glühfadens, Du siehst beide Halbwellen von 50Hz, also 100Hz hell/dunkel, ergo 100*60=6000 Wechel pro Minute. Ist das Ding auf Zweiblattrotor eingestellt, zeigt es 3000, bzw. 300, wenn der Aufdruck "x10" lautet.
                        Ja natürlich x10, ging ja nur um den reinen "Anzeigewert"! Hier gehts drum, das behauptet wird, dass an verschiedenen Glühlampen unterschiedliche frequenzen gemessen werden bzw. nicht immer die 300 angezeigt werden (bei 2 blatt).
                        Ich behaupte das kann nicht sein, da ja das Stromnetz immer mit 50Hz läuft und ich bei jeder mir zur verfügung stehenden Glühlampe diese 300 gemessen hab (mit 2blatt eingestellt).
                        Jetzt kommst Du

Gruß

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Haste Recht. Könnte nur sein, dass aufgrund der Trägheit des jeweiligen Glühfadens das Ding etwas holpert. 50Hz sollten es recht stabil sein in der Zeit des Energieverbunds (synchronisiert), die DDR mit ihrer +-Netzfrequenz ist auch Geschichte.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Hier gehts drum, das behauptet wird, dass an verschiedenen Glühlampen unterschiedliche frequenzen gemessen werden
                            Das hat nun wirklich niemand behauptet. Es ist aber so, dass manche Drehzahlmesser bei Glühlampenlicht manchmal 3000 anzeigen und manchmal 0, das heißt, manche Messgeräte sind sensibler als andere oder manche Glühlampen träger als andere.

Kommentar

Lädt...
                            X