Problem Motor geht nicht. HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banjoko
    Banjoko

AW: Problem Motor geht nicht. HILFE

Moin !

Ich würde mir als erstes mal den Motor anschauen und gucken, ob der Magnete abgeworfen hat, soll ja schonmal vor gekommen sein bei HK Produkten.
    Könnte mir vorstellen, dass dadurch Blockierströme aufgetreten sind, die der Steller so garnicht gerne mochte. Bei der Gelegenheit hat`s dann den Akku auch gleich mit runter gezogen, weil der Steller versucht Leistung nach zu schieben - bei niedriger Spannung ist dann der Strom umso höher. Bei einer bestimmten Temperatur steigt dann auch das BEC aus, was das Servozucken erklären würde.

Wenn Du die Gelegenheit hast ( vorrausgesetzt der Motor ist o.k. ! ) einen anderen Regler anschließen und einen frisch geladenen Lipo verwenden. Wenn das funktioniert, weißt Du das der Steller hin ist.

Gruß

Matthias

Kommentar

• key2
      key2

Moin,

wenn der Akku noch 9,8Volt hat, müssen die Servos noch funktionieren, da die nur mit 4,8 - 6 Volt betrieben werden. Diese Spannung wird vom Regler erzeugt (BEC). Somit tippe ich auf den Regler oder Empfänger, der einen "weg" hat. Probiere folgendes:

- Nimm einen 4zelligen Nimh-Akku (oder NiCD) und schließe den direkt an den Empfänger an. Den Regler lässt Du abgeklemmt. Kannst Du dann die Servos sauber steuern? => vermutlich Regler schrott.

- Ziehe die Motorkabel vom Regler ab. ßndert sich was? => vermutlich Motor schrott..

- Funktionieren die Servos in beiden Fällen nicht, ist wahrscheinlich der Empfänger der ßbeltäter.

Aufgeblähte Lipos gehören entsorgt. In keinem Fall weiternutzen, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
      Grüße

Andreas

-

Kommentar

• GF-Downloads
        GF-Downloads

Motor ist ganz neu (gestern geliefert worden). Das gleiche Problem besteht weiterhin.
        Anfangs laufen die Servos ja auch ganz normal, also lassen sich ganz normal steuern, nur der Motor läuft nicht an! Wenn ich nach längerer Pause den Akku neu anschließe, dann piept der Motor auch ganz normal. Wenn ich dann Gas gebe, dann zuckt er halt nur. Wenn ich den Akku dann länger dran lass, dann wird der Regler sehr warm.
        Das alles kam fast direkt nachdem ich meinen Sender neu Programmiert habe. Kanns eventuell daran liegen?

Kommentar

• Banjoko
          Banjoko

... hast Du die Motorsteckverbindung neu gelötet - würde ich auf jeden Fall machen, die originalen Lötungen sind meistens sehr grausig ( zu kalt) ausgeführt.

Kommentar

• GF-Downloads
            GF-Downloads

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
            ... hast Du die Motorsteckverbindung neu gelötet - würde ich auf jeden Fall machen, die originalen Lötungen sind meistens sehr grausig ( zu kalt) ausgeführt.
            Hab ich damals selbst gelötet (zumindestens die Verbindungen am Regler zum Motor). Bei meinem neuen Motor sind die Stecker schon gelötet gewesen. Werd das heute Nachmittag aber nochmal checken...

Hatte echt gehofft schon dieses Wochenende endlich mal fliegen zu können. (Hatte mir den Heli nämlich erst aufgebaut und bin noch nicht geflogen )

Kommentar

• Belu
              Member
              • 30.08.2009
              • 743
              • Benjamin
              • Simmern / Hunsrück

Hi,

wenn ein 3S Lipo im Tiefentladen benutzt wird garantiere ich für nix mehr. Der Akku kann dann auch auf eine Spannung von unter 3 Volt dallen. Die Zellen haben dann keine Energie mehr zum liefern, dadurch fällt die Spannung je nach Last ins bodenlose...

Akku voll machen und dann reden wir hier weiter...

LG

Kommentar

• GF-Downloads
                GF-Downloads

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
                Hi,

wenn ein 3S Lipo im Tiefentladen benutzt wird garantiere ich für nix mehr. Der Akku kann dann auch auf eine Spannung von unter 3 Volt dallen. Die Zellen haben dann keine Energie mehr zum liefern, dadurch fällt die Spannung je nach Last ins bodenlose...

Akku voll machen und dann reden wir hier weiter...

LG
                Alles klar Chef.
                Werde deinen Rat befolgen und heute mal laden.
                Hoffe es klappt.
                Neuen Regler werd ich mir dann erstmal nicht zulegen.

Viele Grüße
                Georg

Kommentar

• johannes2441
                  Member
                  • 27.02.2007
                  • 375
                  • Johannes
                  • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo Georg,

ich hatte vor zwei Wochen auch so einen Fall, wo ich mal eben schnell mal rein-sehen sollte, da war der Mystery Regler defekt.
                  Aber wie Andreas schon schreib, Stück für Stück das Problem eingrenzen.

Gruß,
                  Johannes
                  TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• GF-Downloads
                    GF-Downloads

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
                    Hallo Georg,

ich hatte vor zwei Wochen auch so einen Fall, wo ich mal eben schnell mal rein-sehen sollte, da war der Mystery Regler defekt.
                    Aber wie Andreas schon schreib, Stück für Stück das Problem eingrenzen.

Gruß,
                    Johannes
                    Hallo Johannes,

hattest du ähnliche Probleme? Oder hat nichts mehr funktioniert? Mystery ist glaub ich nicht wirklich von guter Qualität. Was hast du jetzt für einen Regler?

Kommentar

• johannes2441
                      Member
                      • 27.02.2007
                      • 375
                      • Johannes
                      • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von GF-Downloads Beitrag anzeigen
                      hattest du ähnliche Probleme?
                      Ja, BEC spielte verrückt. Ich hatte noch einen Kontronik Pix hier liegen, den ich dann eingebaut habe. Aber wie jemand schon schrieb, die Roxxy sind gut und günstig.

Gruß,
                      Johannes
                      TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• key2
                        key2

Es wird der Regler sein. Da ist wohl eine Phase zum Motor ausgefallen. Deswegen "ruckt" der nur noch. Das kann aber nicht vom Sender kommen! Entweder war es ein dummer Zufall. Oder Du bist versehentlich (und unbemerkt) falsch mit dem Regler umgegangen ( verpolt, Motoranschlüsse zusammengekommen,...)....aber egal. Neuer Regler und gut. Nimm einen Roxxy 940-6 mit Programmerbox und alles ist gut Ich habe wegen des fehlenden Komforts schon meinen Jazz rausgeschmissen )))

Grüße

Andreas

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Nichts für ungut, aber in diesem Thread fehlt mir jede Systematik bei der Problemanalyse.

BEC-Ausgangsspannung fortlaufend gemessen?

Dann dieser offenbar defekte Akku mit weicher Spannung.. Hat sich schon mal einer gefragt, wofür an jedem Regler diese Low-ESR-Elkos sind? Der ESC kann nicht arbeiten, wenn beim Durchschalten der Spannung über jeweils zwei der drei Brücken gegen jeweils zwei Motorphasen die Spannung einbricht. Die scheint dabei ja so signifikant einzubrechen, dass sich das sogar auf die Ausgangsspannung des BEC auswirkt.

Da muss erstmal ein funktionsfähiger Akku ran.

Kommentar

• GF-Downloads
                            GF-Downloads

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Nichts für ungut, aber in diesem Thread fehlt mir jede Systematik bei der Problemanalyse.

BEC-Ausgangsspannung fortlaufend gemessen?

Dann dieser offenbar defekte Akku mit weicher Spannung.. Hat sich schon mal einer gefragt, wofür an jedem Regler diese Low-ESR-Elkos sind? Der ESC kann nicht arbeiten, wenn beim Durchschalten der Spannung über jeweils zwei der drei Brücken gegen jeweils zwei Motorphasen die Spannung einbricht. Die scheint dabei ja so signifikant einzubrechen, dass sich das sogar auf die Ausgangsspannung des BEC auswirkt.

Da muss erstmal ein funktionsfähiger Akku ran.
                            Danke schonmal für den Tip mit dem funktionierenden Akku.
                            Bin noch ziemlich Anfänger (Bisher nur Koax-Erfahrungen).
                            Was heißt ESC und BEC?

Kommentar

• andersflieger
                              andersflieger

Hi
                              Ich sehe das genau so, besorg Dir erstmal nen gescheiten Lipo und entsorge lieber mal das aufgeblähte etwas was Du Akku nennst
                              Wenn du zufällig wie ich den gleichen Anfängerfehler gemacht hast und zwar die Mystery Lipos mit 2200 mah und 15C gekauft hast, kann ich Dir nur sagen, das diese absoluter müll für einen HK450 sind. Die Dinger reichen vielleicht meiner Meinung nach wohl für Flächenmodelle aber nicht für einen Heli, da nie genug Saft aus den Dingen rauskommen wird.
                              Auch die Mystery Regler sind nicht wirklich so toll, Ich hatte auch das Problem, das mein Motor auf einmal nicht mehr anlaufen wollte, obwohl ich nichts großartig geändert hatte. Komischerweise wurde mein Regler auch verdächtig Heiß, obwohl er nichts leistete. Habe alle Kontakte überprüft, und konnte nichts loses oder Wackeliges feststellen.
                              Habe mir gestern einen neuen Regler von Simprop gekauft, und werde den nun einbauen. Ich Wette das Du den gleichen mist mit Deinem Regler hast. Wollte ursprünglich auch einen Roxxy 940-6 haben, jedoch hatte mein Händler keinen mehr davon zur Hand und gab mir dann einen vergleichbar guten (Simprop Magic 42-H) welcher auch einen sehr guten Sanftanlauf haben soll.
                              Probiers einfach mal mit nem neuen Regler und einem Guten Lipo der auch mindestens 20C - 25C Entladestom ab kann.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

ESC - Electronic Speed Controller, zu gut Deutsch, der Drehzahlsteller. Ich weigere mich als alter Erbsenzähler immer "Regler" zu sagen, denn "Regeln" tut der eigentlich nur, wenn er on top als Drehzahlregler fungiert.

BEC - Battery Elemination Circuit, zu gut Deutsch "Batterieersatzschaltung", gemeint ist die Empfängerbatterie (oder Akku) für die R/C-Spannung, Empfänger, Servos etc. Das ist ein Spannungsregler, ein linearer Regler (mit entsprechend geringem Wirkungsgrad) für Eingangspannungen von 2..4S, ein Schaltregler für höhere Eingangsspannungen. Der BEC befindet sich hier mit in der ESC-Einheit, ist Bestandteil des "Reglers". Der BEC macht also die R/C-Spannung von round about 5V aus dem Antriebsakku. Der BEC versorgt aber auch im "Regler" den dort vorhandenen Microcontroller, der die ESC-Funktion macht, also das Kommutieren des Motors und das Drehzahlstellen über PWM (Pulsweitenmodulation).

Kommentar

Lädt...
                                X