Akkupack möchte nicht voll werden!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Also ich bin da im Moment etwas ratlos: Gestern habe ich mir aus 4 Hochstrom-Zellen (Panasonic P-170SCR) mit jeweils 1700 mAh einen Akkupack für meinen Empfänger zusammengebaut und wollte ihn daraufhin erstmal schonend formieren. Da ich an meinem Ultimate-Lader den Ladestrom nur in Schritten von 0.1 A regeln kann, hab ich einfach mal 0.1 A ausgewählt und hab mich auf eine entsprechend lange Ladezeit eingestellt. Aber als nach 30 Std und reingeladenen 3 Ah (zeigt das Ladegerät an, es sind aber doch nur 1700er Zellen!) noch immer nicht Ende war, wurde mir doch etwas mulmig. Was läuft denn hier daneben? Könnte ich evtl. beim Anlöten der Kabel zu lange bebruzzelt haben, so daß die ein oder andere Zelle den Geist aufgeben hat?

Ratlos:
    Leonhard
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

Hallo,

ich glaube nicht das die Zellen einen Schaden abbekommen haben.

Beim Formieren stimmt die eingeladene Kapazität nie. 3000mAh sind jedoch schon etwas viel.
    Es kann sein das das Ladegerät bei so niedrieger Ladeleistung (100mAh) nicht besondwers genau messen kann und dazu kommt noch eine gewisse Verklustleistung (ca. 20%).
    Entlade die Akkus mit etwa 300mAh und lade Sie dann mit etwa 200 - 250mAh wieder auf. Nach etwa 3-Zyklen müssten die Zellen die korrekte Ladung aufnehemen. Also keine Bange, das wird schon mit den Zellen.

Ich lade meine Zellen meisten im Reflexmodus mit 40% der Eigenleistung auf. D.h. bei 1700er Zellen ca. 600mAh.

Kontrolliere auch ob Du den richtigen Abschaltmechanismus am Ladegerät eingestellt hast. Ladest Du z.B. NiMH-Zellen mit DeltaPeak für NC-Akkus so werden die Dinger nie voll. Bei den meißten Ladegeräten jedenfalls.

Ich gehe davon aus das Du ein Computerladegerät verwendest, oder?

Grüße Misha

Kommentar

• Bee
      Bee

Hi,

das mit dem Zellenbraten kann schon sein. Ich würde allerdings fogendes probieren, bevor ich den Kopf in den Sand stecke: (Voraussetzung: Beim Zusammenlöten des Akkus hatten alle Zellen ungefähr denselben Ladezusand und alle Zellen waren ungefähr gleich alt):

1.) Vergiss Deine schlechte Erfahrung
      2.) Lade Deine 1700er 5 Stunden mit 170mA
      3.) Fromiere nun Deinen Akku (Laden/ Entladen mit je 170mA), Abschaltung bei 0,9V pro Zelle beim Entladen. Ladung: 140% bis 150%. (also 14 bis 16 Stunden), mindestens 4 Zyklen. Nach jedem Zyklus sollte die entnehmbare Akkukapazität steigen.
      4.) Mach 2 schnelle Zyklen mit 1,7 bis 2,3 A Ladestrom und ca. 1A Entladestrom. Abschaltung mit Gradient-U
      5.) Wenn Du anschliessend den Akku mit 170mA entlädst, solltest Du ungefähr auf die Nennkapazität kommen.

Das mit den geladenen 3Ah braucht Dich nicht zu wundern. Erhaltungsladung ist bei manchen Ladegeräten 1/20C, bei Deinen Zellen also 85mA. Das ist nicht weit von den von Dir verwendeten 100mA weg. Kein Wunder also, dass Dein Akku nicht voll wird. Du solltest generell minimal mit 1/10C laden.

Gruss
      MIcha

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
        • 6385
        • Sven
        • Halle (Saale)

Original von Bee
        Du solltest generell minimal mit 1/10C laden.

Gruss
        MIcha
        Sehe ich auch so.
        Lade meine Empfänger-Akku´s immer so und noch nie
        Prob´s. Am Anfang brauchen einige Akkutypen ein paar
        Lade- Entladezyklen bis sie die angegebenen Kapazitäten
        "halten" können.
        Außerdem: Primär ist nicht wichtig was reingeht, sondern
        was wieder rauskommt ( und mit welcher Entladelinie )
        Also beruhigt entladen und nochma von vorn mit 1/10

MfG
        Grüße Sven
        Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Erstmal vielen Dank für die Tips!

Inzwischen sieht es wie folgt aus:
          Knapp über 3 Ah hat dann auch der Lader eingesehen, daß der Akku nun voll ist.
          Danach habe ich mal 2 Entlade- / Ladezyklen durchlaufen lassen (Entladen mit 3 A, Laden mit 1,7 A). Siehe da, die entnommene und reingeladene Ladungsmenge beträgt wie erwartet so um die 1800 mAh. Alles paletti also, ich hab zu früh die Pferde scheu gemacht...

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

ja richtig, mit 1/C also 150 bis 200 mAh dann wird er auch voll...........bzw. jetzt is er ja Voll.......

ich muß meinen 3000 auch mit mind. 450 laden sonst schaltet der Lader zu früh ab weil die Zeit zu lange war.......ca. 10 h und dann ist schluß.......aber mit 450 gehts bestens.

Und ein paar mAh mehr ( oder weniger ) machen da nix aus.....bzw. verkraftet der Akku schon ohne Stress.

Gruß

Berthold

Kommentar

• Guenni
              Guenni

Hi,

die Beobachtung von Leonhard ist eigentlich ganz verständlich:

NiCd-Zellen wandeln eingeladene Kapazität in Wärme um, wenn sie voll sind. Der mit zunehmender Erwärmung steigende Innenwiderstand der Zelle wird von Ladegeräten "irgendwie" zur Akkuvollerkennung genutzt. Lädt man NiCd-Zellen mit C/10 oder nochweniger, dann reicht die Erwärmung der Zellen nicht zur Vollerkennung aus, der Lader lädt dann u.U. mehr oder weniger unendlich (das kommt dann wohl auch auf die Qualität der Software an bzw. nach welchem Prinzip die Vollerkennung arbeitet). Der NiCd-Zelle ist´s aber egal. Voll ist voll, und ohne entsprechende Wärmeentwicklung geht sie auch nicht kaputt.

Apropos Formieren: Meines Erachtens kann man sich die langen Wartezeiten sparen: Das Formieren eines Akkupacks soll ja nur dafür sorgen, dass alle Zellen eines Packs auf gleichen Ladezustand kommen. Was spricht also dagegen einen überwinterten Akku auf 90% seiner Kapazität schnellzuladen und dann einfach mit C/10 weiterzumachen, bis sicher alle Zellen voll sind?

Günter

Kommentar

• Walker
                Walker

Hi,

es ist ganz normal, daß die Delta Peak-Erkennung bei so geringen Ladeströmen nicht funktioniert.
                Man muß die Ladedauer einfach errechnen (+ 10-20% ßberladung) und den Akku dann vom Lader trennen.

Bei 1/10 C wären das dann ca. 14 Stunden. Wenn der Akku versehentlich länger am Lader bleibt, ist das auch nicht tragisch: Bei diesen geringen Ladeströmen nimmt der Akku normalerweise keinen Schaden.

Tschau
                Walker

Kommentar

Lädt...
                X