Drehzahlregler Revlock 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJa
    MaJa

Drehzahlregler Revlock 20

Hallo zusammen,

ich möchte erstmals einen Drehzahlregler einsetzten und habe dazu einige Fragen, zu deren Beantwortung ich euch gern um Hilfe bitten möchte:

1. Was genau ist der Unterschied in der Funktion von Mode A und B ?
    Ich habe mich mehrfach bemüht es allein mit den zur Verfügung stehenden Information zu begreifen (Anleitungen D+E & Web-Suche), irgendwie fehlt mir da eine Kleinigkeit.

2. Die Montage im Kunststoff-Lüfterrad (Robbe/Moskito) könnte ich mir am einfachsten mit einer passenden Bohrung und fixieren des Magneten mit Sekundenkleber vorstellen, reicht das so aus oder welche Methode ist geeigneter?

3. Bei der Montage eines Magneten im Lüfterrad würde theoretisch eine Unwucht entstehen, muss man diese ausgleichen, wenn ja wie am einfachsten.
  • w_else
    w_else

AW: Drehzahlregler Revlock 20

Hallo Maja,
    hatte mir für meinen Rappi nen Revlock 10 ersteigert (ist in der Funktion nahezu identisch zum 20-er) Nach Austausch des Sensors (der war defekt) bin ich sehr zufrieden damit.
    Aber nun zu deinen Fragen:
    - In den Modi "A" und "B" kannst du jeweils eine Drehzahl programmieren, die du dann am Sender umschalten kannst.
    - Der Sensor sollte in eine Bohrung im Lüfterrad eingesetzt werden, allerdings würde ich dafür Epoxy Kleber nehmen. Zum Unwuchtausgleich (falls überhaupt notwendig ?) gibt es Messingteile in den Abmessungen des Magneten, die in eine Bohrung dem Magneten gegenüber eingeklebt werden. Das Raptor Lüfterrad hatte diese beiden Bohrungen bereits :-).

Grüße
    Walter

Kommentar

• Wolfgang_67
      Member
      • 07.06.2002
      • 910
      • Wolfgang

Hi,

der Unterschied zu Mode A oder B ist der, dass im Mode A der Revlock als Drehzahlregler arbeitet und im Mode B als Drehzahllimiter.

Wenn Du die Unwucht beheben möchtest, dann klebst Du einfach einen 2. Magneten mit umgekerter Polarität ein.

Im Manuel steht, das der Magnet mit dem Sensor nur in einer Richtung funktioniert. Deswegen ist ein Test vor dem festkleben ganz hilfreich.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Wusel
        Member
        • 20.10.2001
        • 382
        • Frank
        • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das mit Magnet anders gepolt geht nur beim GV1 von Robbe (oder baugleichen Sensor) dem Revlock ist die Polung glaube ich egal.

mfg wusel
        Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Hi Wusel,

Du hast recht!! Habs verwechselt.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• MaJa
            MaJa

Vielen Dank an Alle für die Antworten.

Das hilft definitiv weiter!

Kommentar

• w_else
              w_else

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen

der Unterschied zu Mode A oder B ist der, dass im Mode A der Revlock als Drehzahlregler arbeitet und im Mode B als Drehzahllimiter.
              Sorry Wolfgang, aber das ist nicht richtig.
              hier ist der Link zum Manual: http://www.rcmodels.org/csm/Rev20man.pdf

Grüße
              Walter

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Hallo Walter,

ich benutze den Revlock selber als Limiter!

RevLock RL20:
                PC interfaceable, with limiter option

New improved performance: better anti-hunt capability

Limiter and Governor modes: pre-set one mode to Limiter using the PC interface, then switch in flight
                Den RevLock20 kauft man sich ja hauptsächlich wegen der Limiter Funktion (incl. PC-Interface).

Ansonsten reicht der RevLock10 auch aus!

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• MaJa
                  MaJa

also wenn ich das richtig verstehe geht die limiter funktion einzustellen, wenn man ein pc-interface benutzt.

Doofe Anfängerfrage:
                  Welche Vorteile bietet die Limiter-Funktion gegenüber der Drehzahlregelung?

Kommentar

• Wolfgang_67
                    Member
                    • 07.06.2002
                    • 910
                    • Wolfgang

Hi,

Du fliegst mit einer V-Gaskurve, wo der Heli in Kunstflugfiguren in Phasen mit wenig Last eigentlich auftouren würde.

Der Limiter macht dann den Weg "zu" und begrenzt die Drehzahl auf den vorgegebenen Wert.

Oder besser erklärt:
                    Der RL20 arbeit vom Werk aus als echter Drehzahlregler, sowohl bei manueller als auch bei Drehzahlvorgabe
                    per Zusatzkanal. Dies ist auch die Betriebsart die wir für die meisten Anwendungen empfehlen würden. Wenn
                    es jedoch gewünscht wird kann anstelle der Drehzahl-Regler Funktion die Drehzahl-Begrenzer Funktion
                    gewählt werden (RPM control action Schaltflächen unterhalb jeder Betriebsart am oberen Ende der Interface
                    Bildschirmdarstellung). Wenn die Drehzahl-Begrenzer Funktion angewählt ist, schließt der RL20 den Vergaser
                    nur unter die durch die Gaskurve im Sender vorgegebene Stellung um ein ßberdrehen des Motors zu
                    verhindern. Er öffnet den Vergaser nicht über die durch die Stellung der Gaskurve vorgegebene Position
                    wenn die Drehzahl des Rotors absinkt.
                    Gruß

Wolfgang

Kommentar

• MaJa
                      MaJa

@Wolfgang:
                      Vielen Dank für die Erklärung, das habe ich soweit verstanden.

Kann man sich eigentlich einfach ein LPT-Interface selbst zusammenlöten, oder muss man doch das Original LPT oder USB-Interface erwerben?

Kommentar

• MaJa
                        MaJa

Ich habe mit Hilfe eine Lösung gefunden:

Ein LPT-Adapter ist wirklich sehr einfach mit folgendem Material selbst zu erstellen:

Ein 25pol.Stecker, ein Servokabel, eine Diode, zwei 100R-Widerstände.

sw - Masse
                        rt - Spannung
                        ws - Impuls

sw ----------------- 25

rt +------100R----- 08
                        +------100R----- 09

ws +-------|<|----- 13
                        +---------------- 02

Kommentar

Lädt...
                        X