ich hatte früher den Eagle Tree eLogger auf meinem 450er, mit GPS Modul und Altimeter. GPS ist ja für die Geschwindigkeitsmessung nicht soo das Gelbe vom Ei muss ich sagen. Die Messung ist bestenfalls auf 10-20km/h genau, und wird auch immer erst recht spät angezeigt. Das Altimeter dagegen (hatte es einfach an die Seitenplatte geklebt, ohne Pitot-Rohr) hat richtig gut Funktioniert. Jetzt hatte ich letztes Jahr auch den Airspeed-Sensor inkl. Pitotrohr auf meinem Kleinen. Allerdings hat es mal was Angezeigt, und mal nicht, hab es allerdings nicht viel getestet, während den wenigen Flügen wo er dran war, war ich allerdings relativ unglücklich damit.
Nachdem ich den eLogger aber wieder dranmachen will, und gern exakte Speed-auskunft hätte, stellt sich mir die prinzipielle Frage: Klappt das mit dem Airspeed-Sensor auf kleinen RC-Helis prinzipiell überhaupt? Rein von der Logik her könnt ich mir vorstellen, dass der Downwash das Ding ordentlich durcheinander bringt. Aber die großen manntragenden Helis messen doch ihre Geschwindigkeit auch per Staurohr, oder gibts da noch was anderes?
Bzw. wie/wo sollte ich das Staurohr am besten am Heli befestigen, damit es so zuverlässig wie möglich arbeitet? Hatte es an der Kufe montiert, war natürlich gezwungenermaßen dem Downwash ausgesetzt.
Bin gespannt auf euer Wissen

Wolfgang

Kommentar