Betriebsstundenzähler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Betriebsstundenzähler

Ich hätt da gern mal ein Problem...

Ich benutze einen Fahradtacho als Betriebstundenzähler.
    kleinen Magnet auf das Hauptzahnrad durchmesser wird auf fast null gesetzt,kleiner Reedkontakt nimmt die Impulse auf.
    So , da die Betriebsstunden über die Funktion "Stopuhr läuft wird das gelöscht wenn der Tacho mal resetet.
    (passier manchmal durch vibrationen)
    Es gab mal einen Betriebstunden Zähler von Vario, war aber furchtbar teuer und läuft an wenn der Empfänger eingeschaltet wird.
    Meiner zeigt aber die wirkliche "Flugzeit" wenn der Rotor dreht.

Hatt jemand einen Idee für eine Stoppuhr die wie beim Tacho über die Drehzahl (reedkontakt) losläuft,einfach aufgebaut ist und evtl Zeitvorgabe einstellbar ist ??

Gruß Määnzerbub
  • Karsten Hoffmann
    Karsten Hoffmann

Betriebsstundenzähler

Hallo,
    ich nutze für alle meine Modelle einen Timer meiner mc24. Der Timer wird gestartet und gestoppt über einen Geberschalter etwas unter Schwebepitch. Damit bekomme ich die tatsächliche Flugzeit. Läuft bei der mc24 unter Modellzeit.

Gruß

Karsten

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Betriebsstundenzähler

Hallo Karsten

Danke für den Tip, hab ich auch inder FC 28.
      Ich wills aber ganz Kommod im Hubschrauber nur wenn der Rotor läuft.

Ja Ja Fertz ich weiß...... muß aber manchmal sein der Spieltrieb

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• pikay
        pikay

Betriebsstundenzähler

Hallo Määnzerbub,
        das Problem ist eigentlich nicht die Stoppuhr, sondern der Auslösekontakt. Stoppuhren mit externen Anschlüssen für Start/Stopp gibt es m.W. im Elektronikhandel (zb. rs-components) nur sind die meist zu groß um im Heli mitgenommen werden zu können (meist Tischgeräte).

Aber zurück zum Kontakt.
        Du brauchst für eine echte "Rotordrehüberwachung" etwas mehr als nur einen Sensor (Reedkontakt/Hallsensor). Das Signal (Puls beim überfahren des Magneten) muß zeitlich verlängert werden, damit dem Timer ein kontunierliches Signal bei sich drehendem Rotor vorgegaukelt wird. Sonst gibts zb. 3mal pro Umdrehung start/stopp/start usw. Denke das da 1 Sekunde ein guter Wert wäre.
        Zusätzlich muß Du deiner Rotordrehüberwachung noch beibringen das ein "Drehsignal" nur bei wirklich sich drehendem Rotor ausgegeben wird. Also nur wenn Pulse von Sensor kommen. Warum? Wenn nämlich der Rotor genau mit einem Magneten über dem Sensor zum stehen kommt, würde dein Zähler trotzdem weiterlaufen.

Das alles ist aber mit ein bisschen Elektronik relativ einfach zu bewerkstelligen. Hat man dann die Sensorik, ist es auch einfach einen Tachometer oder Timer umzubauen um zb. einen vorhandenen mech. Taster mit dem Signal anzusteuern.

Viel Spaß beim basteln!
        Viele Grüße.
        Peter

Kommentar

• Christoph Schuhn
          Christoph Schuhn

Betriebsstundenzähler

Hallo Määnzerbub,

evtl. ist der "Betriebsminutenzähler" was für Dich.
          Entweder zum selberbauen, Freunde fragen oder kaufen.

Guckst Du hier :
          [a href=\"http://www.flugmodellbau.de/04_rcuhr.html\"]http://www.flugmodellbau.de/04_rcuhr.html[/a]

Kommentar

• Määnzerbub
            Määnzerbub

Betriebsstundenzähler

Hallo Christoph

Das sieht auch nicht schlecht aus.
            Aber umrechnen 128 Minuten + 64 etc...

Mein "Fahrradtachoteil" funktioniert eigentlich ganz gut, nachteil ist halt,das die Betriebstunden über die Funktion "Fahrzeit" gemessen werden.
            Wird er zurückgesetzt steht alles wieder auf null eine "Vorwahl" ist nicht einzustellen.

War schon bei Conrad die haben aber nur 12 Volt Betriebstundenzähler für Maschienen etc...

Na ich werde mich weiter umsehen man wird halt wählerisch im alter

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Christoph Schuhn
              Christoph Schuhn

Betriebsstundenzähler

Hallo Määnzerbub,

war ja mal nur eine Idee.

Andere Idee :
              Ich habe zwar selbst keinen Rocket,
              aber der Jan empfiehl dafür einen speziellen Typ von Fahrradtacho.
              Von einem Rocketflieger habe ich bzgl. "Reset" im laufenden Betrieb noch nichts gehört.
              Evtl. ist also der einfache Wechsel auf einen anderen Hersteller / Typ die Lösung.
              Der empf. Tacho ist auch einer der wenigen, die einen "Radumfang" von 1.666m als Einstellung zulassen.

BTW. Wenn Du nicht die "Fahrzeit" sondern die "Wegstrecke" benutzt, hast Du auch gleichzeitig eine Wartungsintervallanzeige in abhängigkeit von der Belastung respektive der Rotordrehzahl.

Beim Rocket zb.: eine geflogene "Strecke" von 200km entspricht einer Stunde Flugzeit mit 2000 U/min oder 1.1h mit 1800 U/min.

Kommentar

Lädt...
              X