Doppelschalter zur Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Doppelschalter zur Stromversorgung

Hallo möchte mein Modell mit doppelter sicherheit betrieben habe dazu an jedem kabel was vom akku fürt (einmal das normale und das schnellladekabel) ein schalter dazwischen gemacht sodass wenn mal ein schalter ausfällt der strom noch über den 2. kreis läuft sobald ich aber das 2. kabel vom akku mit dem 2. schalter verbinde fließt strom obwohl beide schalter auf "aus" stehn, habe bereits beide schalter auf funktion geprüft und beide sind in ordnung wenn immer nur ein kabel vom akku verbunden ist funktioniert es so wie es sein soll aber sobald ich das 2. kabel an den 2. schalter anschließe fließt dauerhaft strom obwohl beide schalter aus sind...

habt ihr ne idee was das ist*? akku ist ein 4500mah 6V

kann es sein das ein paar volt im schalter "überspringen" und sobald ein 2. schalter verbaut ist und dort auch etwas strom überspringt der empfänger mit strom versorgt wird?

was haltet ihr von FET Schaltern? habe da an einen ES-4 gedacht da ich ja gern die beiden kabel vom akku nutzen möchte, weil ich 5 digitalservos und 1 analog und drehzahlregler und den ganzen spaß versorgenmuss (hubschrauber) wollt ich nicht alles über ein dünnes kabel fließen lassen...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • rkuechler
    rkuechler

AW: Doppelschalter zur Stromversorgung

Hallo Muki19

Mir ist nicht klar was du schreibst bzw. was du genau willst. Zeichne doch mal eine Skizze (Schema) von deiner Verdrahtung mit den Schaltern auf, vielleicht ist's dann klarer.

Grüsse.

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

Da schaltet wohl ein Schalter nur minus und der andere Schalter nur plus. Verbindest du beide Anschlüsse, dann fließt plus an dem einen Schalter und minus an dem anderen Schalter vorbei. Ein ßberspringen von Elektronen bei dieser Spannung ist ausgeschlossen. Außerdem bezweifle ich, daß die Schalter der Belastung von den Digi-Servos (überhaupt in einem Heli) gewachsen sind. Gerade wenn du selber von dünnen Kabeln sprichst. Ich würde mit 2 mal 2x0,5 mm² in den Empfänger gehen. Davor einen elektronischen Schalter.

Gruß
      Christoph
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Whoppera
        Whoppera

Hi,
        ich nehme gar keine Schalter weder elektronisch noch mechanisch. Ist mit einfach zu unsicher.
        Ich benutze einen grünen Multiplexstecker u. Buchse.

Das Miniskabel vom Akku wird direkt angeschlossen.
        Das Pluskabel vom Akku geht auf den Stecker 3Pole und die anderen 3 Pole weiter zum Empfänger.
        Die Multiplexbuchse wird kurzgeschlossen. Alle Pole verbinden.

Alle meine Modelle habe ich mit den Steckern ausgerüstet und liegen lose im Rumpf.

Die Buchse braucht man nur ein mal anzufertigen, dient als Zündschlüssel.
        Ein Losrüttel ist auch bei Verbrennern nicht zu befürchten.

Gruss Helmut

Kommentar

Lädt...
        X