Hab mir denn gekauft: http://www.amazon.de/photoMate-887-L...5226919&sr=8-1
Geschwindigkeit per GPS messen!?
Einklappen
X
-
Dennis2804
Geschwindigkeit per GPS messen!?
Meine frage ist kurz und schmerzlos und zwar wie genau ist die GPS-Daten erfassung!?
Hab mir denn gekauft: http://www.amazon.de/photoMate-887-L...5226919&sr=8-1Stichworte: -
-
dl7uae
AW: Geschwindigkeit per GPS messen!?
Sehr genau, solange man dabei nicht einen Riesenweg in der Vertikalen zurücklegt.
-
Hmm, je schneller der Flug, desto weniger Punkte nimmt er auf. Für Geschwindigkeitsmessung nicht unbedingt die beste Art zu loggen, aber dafür energiesparend.Smart Log Funktion (passt automatisch die Anzahl der GPS-Punkte je nach Geschwindigkeit an)
Kommentar
-
Ich würde dir zu einem Garmin GPS raten. Gibt es in verschiedenen Größen/Features, alle haben ein Display, so das man direkt ablesen kann was passiert ist, und passen sicherlich auf jeden Heli ab 500er. Ich habe so ein 201er Gecko, welches ich sowohl in meinen Booten wie auch in Helis einsetze. Ist ein nettes Spielzeug und man braucht kein Laptop oder sonstige weitere Elektronik mitschleppen.
Gruß StefanGru� Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
seijoscha
Und die können alle Geschwindigkeit messen ?Zitat von schnute Beitrag anzeigenIch würde dir zu einem Garmin GPS raten. Gibt es in verschiedenen Größen/Features, alle haben ein Display, so das man direkt ablesen kann was passiert ist, und passen sicherlich auf jeden Heli ab 500er. Ich habe so ein 201er Gecko, welches ich sowohl in meinen Booten wie auch in Helis einsetze. Ist ein nettes Spielzeug und man braucht kein Laptop oder sonstige weitere Elektronik mitschleppen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Kann die Garmin-Geräte auch empfehlen.
Hier eingebaut in meinem Rigid ->
Garmin Forerunner 305 GPS
Ausschlaggebender Punkt war für mich auch die direkte Ablesbarkeit vor Ort.
Grüße,
MarcZuletzt geändert von Bergbauer; 03.02.2010, 22:29.
Kommentar
-
Ja, klar, GPS ist doch vor allem für Weg und Zeitmessungen gedacht.die können alle Geschwindigkeit messen
Wenn es klein und schweineteuer sein soll, würde ich einen Garmin ForeRunner empfehlen.
Kommentar
-
Und die können alle Geschwindigkeit messen ?
Ja klar, die messen u.a. die V-Max, die Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, die dafür nötige Zeit und du kannst dir die geflogene Strecke auch auch in Form einer Grafik ansehen.
Gruß StefanGru� Stefan
-TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
-Acrobat SE Rigid-AC3X
Kommentar
-
seijoscha
Bei Conrad gibt es auch was Günstiges aber ob das gut ist weiß ich nicht ?
Hab da dieses Video gefunden.
http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...uctcode=989777
Oder was ist das für ein kleines Teil ?
AREALCONTROL GmbH liefert Telematik, IoT, IT Cloud-Lösungen mit Branchen-Spezialisierung für Transport Logistik, Bau & Handwerk, Service & Dienstleistung, Fuhrpark- & Flotten-Management
Das halte ich auch für Interessant ähnlich wie das von Bergbauer!
Kommentar
-
günstig ist was anderes, der große C ist eine Apotheke. Das ist günstig:Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenBei Conrad gibt es auch was Günstiges aber ob das gut ist weiß ich nicht ?
POLARIZER-3IN1
Außerdem gibts schon einen Thread zu:
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
GPS ist sicherlich die genaueste Geschwindigkeitsmessung. Man muss allerdings ein paar Dinge beachten:
-) Der Groundspeed wird gemessen. Vertikalbewegungen fließen normalerweise nicht in die Messung ein. Könnte man aber bei der Auswertung händisch korregieren, wenn man gscheite Höhendaten bekommt. GPS Höhendaten sind um den Faktor 1/6 ungenauer wie ich mal gelesen habe. Airspeed ist natürlich ein anderes Kapitel.
-) Es gibt GPS Empfänger die sich den maximalspeed merken. Da kann es passieren, dass bei schlechtem Empfang die Messpunkte wild herumspringen, weil der Empfänger einfach nciht weiß wo er ist. Dann werden dubiose Werte aufgezeichnet.
-) Die Smartlogfunktion sehe ich nicht problematisch. Die GPS Empfänger die ich kenne, geben 1 mal/sec ihre Messdaten aus. Somit stimmt der Messpunkt auch, wenn seltener als 1mal/sec ein Punkt gespeichert wird. Außerdem schließt der GPS Empfänger nicht nur auf die Geschwindigkeit, indem er 2 Messpunkte vergleicht, sondern auch über den Dopplereffekt in einem Messpunkt. Das müßte dann die Frequnz sein mit der das Satellitensignam empfangen wird.
Wenn man bei hoher Geschwindigkeit weniger Messpunkte gespeichert hat, wird halt leider auch leicht die Höchstgeschwindigkeit verpassen, wenn es darum geht..
lg
Martin
Kommentar
-
gotsol
ich besitze auch den polarizer..Zitat von Vulcano Beitrag anzeigengünstig ist was anderes, der große C ist eine Apotheke. Das ist günstig:
POLARIZER-3IN1
Außerdem gibts schon einen Thread zu:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=116692
bin zwar noch nicht groß zum testen gekommen, soll doch aber nicht schlecht sein..
und beim Snowboardn funktioniert er auch, nur aufpassen das die Stromversorgung nicht tiefentlädt
Kommentar

Kommentar