Uni-Log Temp. Sensor: Wie am E-Motor befestigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Uni-Log Temp. Sensor: Wie am E-Motor befestigen?

Liebe Gemeinde,

die Sufu bringt mich nicht weiter, daher meine Frage:

Wie befestigt man ´nen Uni-Log Temperatursensor am Elektromotor. Der "eingebaute" Magnet des Sensors ist dazu meiner Meinung nach ungeeignet.

Objekt der Meßbegierde ist ein 600er ESP mir org. Align Motor.

Danke für Hilfe, Grüße Klaus

P.S. sollte die Suche doch was zu Tage fördern und ich war zu doof es zu finden, steinigt mich und postet den entsprechenden Link!
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth
  • Heli67
    Heli67

AW: Uni-Log Temp. Sensor: Wie am E-Motor befestigen?

Ist das ein Aussenläufer? Dann dürfte es schwierig werden, bleibt Dir eigentlich nur noch die Platte, in welche die Befestigungsschrauben hinein gedreht werden.

Kommentar

• mike65
      mike65

Ich habs auf die Platte geklebt. Das Kabel so kurz gehalten das es nicht in den Motor kommt falls es sich löst. Die Platte wird zwar etwas wärmer werden als der Motor, aber eine andere Möglicheit habe ich auch nicht gesehen.

LG Mike

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus

Zitat von Heli67 Beitrag anzeigen
        Ist das ein Aussenläufer? Dann dürfte es schwierig werden, bleibt Dir eigentlich nur noch die Platte, in welche die Befestigungsschrauben hinein gedreht werden.
        ist kein Außenläufer

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Ich habs auf die Platte geklebt. Das Kabel so kurz gehalten das es nicht in den Motor kommt falls es sich löst. Die Platte wird zwar etwas wärmer werden als der Motor, aber eine andere Möglicheit habe ich auch nicht gesehen.

LG Mike
        mit was klebst du den Sensor?

Danke für Eure Antworten.

Herzliche Grüße
        Klaus
        �dön von Horváth

Kommentar

• MicroF-104
          Member
          • 07.06.2009
          • 313
          • Stefan
          • Buchenberg

Hallo

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          ...Die Platte wird zwar etwas wärmer werden als der Motor...

Das musst du mir jetzt aber erklären* Ich dachte immer am wärmsten werden die Wicklungsdrähte und alles andere drum rum ist umso kälter, umso weiter es weg ist. Mal angenommen, dass die Wirbelströme nicht nennenswert zur Erwärmung beitragen

Ich würd zum Kleben entweder 5-Minuten Epoxy oder UHU PlUS 300 nehmen und evtl. etwas Alu-Pulver beimischen. Oder die Profilösung mit Wärmeleitkleber aus`m Elektronikbedarf. Einfach mal bei Reichelt, ELV ... oder notfalls bei Conrad schaun.

mfg
          Stefan
          Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• heli_jupp
            Member
            • 11.11.2003
            • 578
            • Klaus

...muss mich revidieren! Der Originalmotor ist ein Außenläufer (BL 650L). Allerdings gekapselt. Der Motor hat übrigens 6 Pole, wenn das mal einer sucht um die Uni-Log einzustellen.

Grüße Klaus
            �dön von Horváth

Kommentar

• drei d
              drei d

ich hab den magneten abgemacht und den sensor einfach reingestekt. (an die wicklung)
              geht das nicht beim align?

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
                ich hab den magneten abgemacht und den sensor einfach reingestekt. (an die wicklung)
                geht das nicht beim align?
                also reinstecken traue ich mich nicht -zumindest bei einem Motor nicht... .

Habe den jetzt mit einem Kabelbinder an den Motor "gebunden", allerdings keine Ahnung, in welchem Temperaturbereich der Motor so arbeitet. Mit meiner "Technik" wirds definitiv über 60°C kritisch.

Mit kleben habe ich so meine Probleme. Ich will das gesamte Log-System jederzeit ohne Spuren wieder ausbauen können. Habe mir für Masseanschluß und Meßanschluß hierzu jeweils entsprechende Zwischenstecker gelötet, damit nichts im Heli verbleiben muss.

Grüße Klaus
                �dön von Horváth

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen

mit was klebst du den Sensor?
                  Sekundenkleber hält bei mir bestens.

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen

Das musst du mir jetzt aber erklären* Ich dachte immer am wärmsten werden die Wicklungsdrähte und alles andere drum rum ist umso kälter, umso weiter es weg ist. Mal angenommen, dass die Wirbelströme nicht nennenswert zur Erwärmung beitragen
                  Ich denke mal wegen der Reibungshitze am Ritzel. Das Gegenlager übertragt ja direkt die Wärme vom Ritzel auf die Platte.
                  Stimmt aber, muss nicht bei jedem Heli so sein.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                  X