Kann es dem Drehzahlregler zu kalt werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Kann es dem Drehzahlregler zu kalt werden?

Hallo zusammen!

Ich war heute beim Fliegen (-2°C), wobei beim ersten Flug alles gepasst hat. Aber beim zweiten Flug schätzungsweise der Drehzahlregler (RCE-G600) zum Spinnen angefangen. Die Drehzahl ist richtig in die Knie gegangen. Das ist zuerst nur mal kurz vorgekommen. Aber je länger ich geflogen bin, desto kürzer wurden die Intervalle, in denen die Drehzahl runter gegangen ist - bis es Dauerzustand wurde.

Das Komische ist, dass ich eine höhere Gaskurve hinterlegt habe, als die eingestellte vom Regler. D.h. wenn dieser ausfällt, sollte die Drehzahl höher und nicht niedriger werden.

Was kann das also sein?
    Es kommt mir vor, dass sowas nur passiert, wenn es draußen kalt ist. Kann das sein?

Schöne Grüße,
    Tobi
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Kann es dem Drehzahlregler zu kalt werden?

Hallo Tobi,

hat der Regler eine Akkuschutz? Wenn ja, tippe ich auf folgenden Effekt:

Akku kalt -Innenwiderstand vom Akku steigt - Spannung bricht ein - Regler "denkt" Akku leer und regelt ab.

Glaube nicht, dass der Regler "gefroren" hat.

Grüße Klaus
    Zuletzt geändert von heli_jupp; 31.01.2010, 00:10.
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Meine Stromversorgung besteht aus zwei Lipos, die über einen Emcotec-Schalter auf konstante 5,9 Volt geregelt werden.
      Ich denke, dass da gar nichts mehr gehen würde, wenn die Stromversorgung so weit einbrechen würde, dass der Regler abschaltet.
      Von einem Akkuschutz weiß ich nichts.
      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
        Meine Stromversorgung besteht aus zwei Lipos, die über einen Emcotec-Schalter auf konstante 5,9 Volt geregelt werden.
        Ich denke, dass da gar nichts mehr gehen würde, wenn die Stromversorgung so weit einbrechen würde, dass der Regler abschaltet.
        Von einem Akkuschutz weiß ich nichts.
        sorry -mein Fehler! Bin von einem E-Heli ausgegangen!
        Damit ist mein Beitrag natürlich Quatsch!

Grüße Klaus
        �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus

So, neuer Versuch!

ich würde mal, wenn vorhanden, Spritfilter kontrollieren. Bei tiefen Temperaturen flockt der Sprit aus. War der schon mal kälter als -5C° z.B bei der Lagerung?

Dann würde ich den Regler ausschalten und eine V-förmige Gaskurve fliegen: Nimmt der Motor beim kontinuierlich Pitch geben sauber Gas an? Ich drehe bei Kälte fetter, weil ich der Meinung bin, das der Saft durch die höhere Viskosität des ßls dickflüssiger wird und der Motor dadurch magerer betrieben wird.

Bei -2C° glaube ich nicht, dass der Regler Probleme macht.

Grüße Klaus
          �dön von Horváth

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Ich hab den Sprit mal über Nacht im Auto gelassen (vergessen). Ich denke, dass es in dieser Nacht schon unter -5°C hatte.

Das mit der Gaskurve und dem Spritfilter kann ich mal kucken.
            Fett genug dürfte er sein, aber auch das kann ich nochmal kontrollieren.

Danke schon mal für die Antworten!

Ich geh jetzt langsam in die Falle! N8!

Tobi
            Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus

dann mal "buana notte" lass´ hören, wenn du die Ursache gefunden hast.

Ich baue im Modell übrigens keinen Filter mehr ein: Benutze Keramik-Pendel UND filtere meinen Sprit (mit einem großen und hochwertigen) Filter zwischen Startbox und Modell... .

Grüße Klaus
              �dön von Horváth

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich tippe aber auch mehr auf Gasservo und damit schwergängiges Drosselküken, Tobias. Bzw: Ist denn der Servohebel auf der Welle des Drosselkükens wirklich verdrehsicher fest? Wie war denn der Leerlauf, musstest Du viel nachstellen?

Außerdem: Die strömende Luft im Vergaser ist wie eine Kältemaschine, gerade bei Temp. knapp unter Null und relativ hoher Luftfeuchtigkeit könnte es zu Eisbildung gekommen sein. Habe ich zwar beim Methanoler noch nie von gehört und auch beim (alten) Auto nur einmal erlebt.
                Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2010, 02:11.

Kommentar

• jan_wen
                  Senior Member
                  • 30.08.2007
                  • 1051
                  • Jan
                  • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Das hatte ich auch vor kurzem nur als ich gelandet bin ging gar nix mehr weil der Akku zusammengebrochen war.

Da hatte ich auch mal richtiges Glück

Gruß

Jan
                  GruÃ?
                  Jan
                  Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Ich tippe aber auch mehr auf Gasservo und damit schwergängiges Drosselküken, Tobias. Bzw: Ist denn der Servohebel auf der Welle des Drosselkükens wirklich verdrehsicher fest? Wie war denn der Leerlauf, musstest Du viel nachstellen?
                    Hey Tom!

Der Leerlauf war wie immer. Da war nichts verändert. Ich hab jetzt trotzdem mal überprüft, ob sich der Servohebel des Drosselkükens verdrehen lässt. Dabei habe ich wohl etwas zu viel "Testkraft" aufgebracht Er hat sich erst nach relativ großer Krafteinleitung verdreht.
                    Vielleicht gehe ich heute nochmal an den Platz und probiere die hier vorgeschlagenen Sachen aus. Hoffentlich bleibe ich auf dem Weg zum Platz nicht im Schnee stecken (wie gestern fast)...

Ach ja: Spritfilter habe ich zwischen Tank und Motor, aber auch sicherheitshalber an der Spritpumpe.

Das mit dem zusammengebrochenen Akku kann ich mir nicht vorstellen. Oder wie weit kann ein Lipo zusammenbrechen (war in dem Moment nur am Schweben, also haben die Servos nicht viel gezogen)?
                    Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                    X