Betriebsspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel
    Onkel

Betriebsspannung

Hallo Gemeinde

Ich habe mir für meine Hughes ein Beleuchtungssystem zugelegt und alles schon soweit
    mit Kabel und Stecker verdrahtet. Da ich nicht umbedingt meinen Flugakku unnötig belasten wollte, habe ich mir einen kleinen LiPo noch geholt (S2 7,4- 240 mAh)
    Jetzt steht in der Anleitung externen Batterieversogung (4-6V) kann ich nun meine Lipo vergessen oder
    gibt es noch eine möglichkeit das ganze zu Nutzen ohne das Beleuchtungssystem zu schrotten oder sind die 1,4V mehr spannung nicht sonderlich schlimm?
  • mad1313
    mad1313

AW: Betriebsspannung

Hallo

such mal nach Spannungslimiter, je nach dem wieviel Strom Dein Teil saugt könnte das eine Lösung sein.

Gruss Stefan

Kommentar

• Onkel
      Onkel

Ich bin kein Elektrogenie aber wie krieg ich das raus wieviel die ziehen?

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
        Ich bin kein Elektrogenie aber wie krieg ich das raus wieviel die ziehen?
        Mit einem Multimeter messen oder in der BDA nachschauen.

Zur Spannungsreduzierung könnte man auch 3-4x 1N 5404 o.ä. in Reihe löten. wären ca. 2,1-2,8 Volt. Oder wenn nur LEDs dranhängen einfach einen 5V Spannungsregler z.B. µA7805 (1A) oder µA78S05 (2A).
        Zuletzt geändert von ChristophB; 17.01.2010, 02:55.
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Onkel
          Onkel

@ChristophB so ein Multimeter besitze ich nicht und wenn du mit BDA die Betriebsanleitung meinst die hatte ich Verlinkt gehabt, ist zwar eine PDF Datei aber da steht alles drin was auch bei mir auf dem Zettel steht.
          Zur Spannungsreduzierung könnte man auch 3-4x 1N 5404 o.ä. in Reihe löten. wären ca. 2,1-2,8 Volt.
          Oh man gar nicht so einfach wenn man davon keinen Plan hat, ich habe mir grade mal Spannungsregler beim großen "C" angeschaut

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Es werden scheinbar nur LEDs verwendet, daher sollte ein 5V 2A Spannungsregler ausreichend sein, so würde ich es machen. Das heißt natürlich selber löten. das Schaltungsbeispiel im Datenblatt des 7805 ist genau das richtige für diesen Einsatz und kann unverändert so verwendet werden. Allerdings wenn du nicht mal ein Multimeter hast, was ich aber für Modellbauer dringend empfehlen würde, würde ich dir aber vom selberlöten abraten. Nimm dir doch ein günstiges externes UBEC z.B. von HC dafür.
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Onkel
              Onkel

Mhhh dann könnte ich doch auch glatt diesen Spannungsregler nehmen oder nicht?
              Und so hatte ich mir das eigentlich Gedacht:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Du meinst bestimmt RX, denn am Sender kannst du keine Servos anschließen. Aber wie willst du die Beleuchtung und den 2S Akku an den Empfänger anschließen. Selbst wenn die Elektronik einen Impulseingang hat, müßte der Akku doch direkt da dran, oder gleich aus dem BEC versorgen. Oder wolltest du gleich die ganze Empfangsanlage über den 2S Akku versorgen? Dann
                reicht dein Spannungswandler nicht aus. Der ist nur für 1 Servo gedacht.

edit: Ich sehe gerade, Der Baustein wird direkt an den Empfänger angeschlossen und max. Strombelastung von 20 mA pro Kanal, dann brauchst du deinen Akku garnicht.
                Zuletzt geändert von ChristophB; 17.01.2010, 19:11.
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Onkel
                  Onkel

Ups ja sollte RX heißen sry. Ja das Beleuchtungssystem kann ich Direkt anschließen Empfänger und den anderen Akku habe ich nur deswegen, weil ich meinen Flugakku nicht noch mehr Belasten wollte. Aber gut wenn du sagst das geht auch ohne dann bin ich Beruhigt. Vielen Dank für deine Hilfe!!

Kommentar

• ChristophB
                    Member
                    • 20.10.2009
                    • 540
                    • Christoph
                    • MSF Longkamp

Dann darf aber dein Akku nicht an den Empfänger gehen. Dann mußt du die Stromversorgung und das Signal vom Empfänger trennen. Bei BEC-Versorgung vom Antriebsakku darf die Spannung vom kleinen Akku nicht mit dieser verbunden werden.
                    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• QuickMick
                      QuickMick

Ob die 1,4V schlimm sind hängt von der Dimensionierung des Spannungsregler auf dem Platinchen ab, der regelt ja die Eingangsspannung auf die Versorgungsspannung runter. Nachdem die Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang bei einem Linearregler ja verbraten wird, kann das schon ein Problem werden. Also häng da zwei Dioden in Flussrichtung rein (etwa 1N4148) und gut ist.

lG
                      M.

PS: so Spielereien würd ich nie vom Empfänger versorgen, nimm einen eigenen Akku.

Kommentar

• Onkel
                        Onkel

Als Regler habe ich den BLC 40 von Thunder Tiger (RTF Set Mini Titan) und ich habe grade noch mal nachgeschaut der Regler macht 5V Output und das liegt ja noch im Rahmen des soll.

Kommentar

• andikraft
                          andikraft

Hi, die Quick n Dirty Lösung ist bestimmt ein paar dioden in Reihe schalten! Ihr redet hier immer von den 7,4volt, ein 2D lipo hat im geladenen Zustand 8,4volt. Also sollten es min. 3dioden in Reihe sein! Die bessere loesung ist auf jedenfalls ein spannungsregler der dir die 5volt einstellt!
                          Falls du Bauteile hierfür benoetigst einfach ne kurze pn an mich! Gruß andi

Kommentar

• gawagu
                            gawagu

Hallo Onkel,

nimm Dir dieses Teil:

(X-fly Externes BEC 3A 5V/6V ESC 30 (von RC-Power))

und schalte den Eingang an den Lipo 2S (7,4V) und die Lichtersteuerung an den Ausgang (5V).

Gruß
                            gawagu
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 23:20.

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Hi.
                              Oder den hier http://www.freakware.de/shop/artikel...ator_Align.htm
                              Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X