YGE-Regler - Aktiver Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

YGE-Regler - Aktiver Freilauf

Habt ihr eigentlich schon einmal einen Unterschied im Fliegen, beim Stromverbrauch oder sonstwie zwischen aktivem und inaktivem Freilauf gemerkt?
    Es gibt honorige Leute, die meinen, das ist eher Placebo oder Werbung. Würde mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen, habs aber (bei Minusgraden...) noch nicht getestet.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: YGE-Regler - Aktiver Freilauf

Es geht um die Option "Freew.on" auf der Prog Card, falls jemand nicht weiß, was ich meine oder ich zu frei übersetzt hab.

Kommentar

• Inspector_E
      Inspector_E

Es geht hier um den Unterschied zwischen aktivem und passivem Freilauf. Beim Betrieb eines 3-Phasen ("brushless") Motors über einen Frequenzumrichter ("Steller/Regler") muss die aus Selbstinduktion entstehende Spannung über einen Freilauf abgeleitet werden. Freilauf hat hier nichts mit dem mechanischen Freilauf im Hauptgetriebe des Helis zu tun, es handelt sich hier um einen elektotechnischen Freilauf.
      Das kann man entweder über ein paar Dioden machen und die Selbstinduktionsspannung einfach "verheizen" - das wäre dann ein passiver Freilauf - oder aber man schaltet die Fets des Reglers geschickt so, dass die Selbstinduktion zurück in den Akku fließt - das ist der aktive Freilauf, der aktiv vom Mikrocontroller auf dem Regler gesteuert werden muss.
      Theoretisch wirkt sich das in längerer Laufzeit aus, weil ein Teil der Energie wieder zurück in den Akku gespeist wird. Das habe ich aber noch nicht gemessen. Fakt ist, dass der Regler kühler bleibt, das ist durch Messungen belegt.

Zum schmökern:Wikipedia: Selbstinduktion, Freilaufdiode

Entschuldige bitte meine stark vereinfachende Darstellung - ich bin Maschinenbauer ein Elektrotechniker kann dir sicher mehr dazu sagen.

Gruß,
      Eric
      Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 13:51. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

das ist durch Messungen belegt
        Danke für die Ausführungen!
        Hast du das bei YGE feststellen können, dass dabei der Regler kühler bleibt? Der Motor auch?

Kommentar

• Inspector_E
          Inspector_E

Auf den Motor hat das keinen Einfluss - der Regler bleibt kühler. Wie viel genau hängt wie immer von sehr vielen Parametern ab, so dass man keine generelle Aussage treffen kann.

Was die Wirkung des aktiven Freilaufs begünstigt ist: Hohe PWM Frequenz, hoher Teillastanteil, hohe Polzahl des Motors, hohe Drehzahl. All das fordet viele Schaltvorgänge, bei jedem Schaltvorgang muss der Freilauf eingreifen.

Es gibt Anwendungen wo sich da temperaturmäßig kaum was tut - z.B. F5D Pylon (Flächenflieger): 2-Poler Motor, Vollgas, 8kHz PWM Frequenz - da habe ich lediglich etwa 1-2°C Differenz gemessen.
          Anders siehts beim Heli aus: 8-10-Poler Motoren, fast nur Teillast, 16kHz PWM - da machts dann schon mal 10-15°C aus.

Deshalb meiner Meinung nach den aktiven Freilauf bei Helis immer an haben - und wenn es nur den Regler temperaturmäßig schont.

Kommentar

• G.K.
            G.K.

Zitat von Inspector_E Beitrag anzeigen
            ... ich bin Maschinenbauer
            als E-Techniker kann ich da nur zustimmen :-)

Der Strom muss halt kurzgeschlossen werden - die Induktivität ist eine Stromquelle. Ein geschalteter FET ist ein besserer Kurzschluss als eine Diode. Oder sowas...
            Ich habe zwar einen präzisen 50-Ohm-Daumen, aber vielleicht sollten wir mal einen Energietechniker zu Wort kommen lassen :-)

Wo es einen wesentlichen Unterschied macht ist im Teillastbereich. Bei Vollast kann es sein, dass der aktive Freilauf etwas Zicken macht (Drehzahlverlust), weil da der Regler sein Beschaltungsmuster anpassen muss - die Tricks gehen nicht mehr, wenn die Pulsbreite sich an 100 % annähert.
            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 15:37.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Bringt das konkret bei YGE auch was oder nur in der Theorie?

Kommentar

• SledgeHammer
                SledgeHammer

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                Ich habe zwar einen präzisen 50-Ohm-Daumen
                Hört sich nach nem HFler an

Kommentar

• satsepp
                  Gast
                  • 03.11.2009
                  • 865
                  • Josef
                  • Bayerisch Eisenstein

Also ich kann bei HELI nur davor warnen, ebenso vor dem Govenormode beim YGE40!

Nur der Govenor-Store ist zu gebrauchen für Helis.

Ich hatte bei einem Flipp aus ca. 30 Metern Höhe voll in den Boden grammt, hatte wegen Drehzahllotte (Govenormode) statt 3000 RPM wahrscheinlich um die 2200 RPM, und zusätzlich meinte der YGE40 er muß Autorotieren während ich höchstleistung wollte.

Beim beginn des Flipps deshalb massiver Drehzahleinbruch, fast Kopfüber gefallen wie ein Stein, und kurz vor dem Einschlag kam die Drahzahl zurück.

Seit ich Govenor-Stor und Aktiver freilauf aus fliege passt das, der Regler wird selbst mit dem Skorpion 2221-8 nicht sonderlich warm bei ca. 3000 RPM, und die Drehzahl ist immer die selbe bei jedem Akku.

Sepp

Kommentar

• FlorianV
                    FlorianV

Da kamen aber ganz andere Faktoren zum tragen würde ich jetz ganz frech mal behaupten. Beim PC sitzen 90% der Probleme vor dem Monitor und begehen einen Bedienerfehler.

Soll heissen ich benutze nur YGE in der Fläche sowie im Heli, von Yge 18A - 120HV
                    Im Rex 450pro mit Mini Vstabi steckt so ein böser 40A YGE der im Gov mode mit ACT Freewheel wunderbar geht, und vom Regelverhalten alles andere für mich bisher in den Schatten gestellt hat. Jedoch ist das passende Setup zu finden nicht immer so einfach, gerade bei Align und Scorpion Motoren.

Welche Version dein Regler ist wär noch Interessant bevor du stumpf sagst das davon abzuraten ist, im Gegenteil! Ich würde absolut zu Gov und ACT Freewhel raten!

Grüße
                    Florian

wobei Gov Store natürlich noch besser is, jedoch finde ich das Proggen so umständlich.

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Mache doch mal bitte einen test, schalte 5x den Motor aus und ein, und messe jedes mal die Drahzahl. ich hatte bis zu 50% Drehzahlschwankungen dabei!

Die ausgewürfelte drehzahl wurde dann aber 100% Stabil gehalten, wenn aktiver Freilauf aus war.
                      Ich habe mir von einem erfahrenen Piloten sagen lassen, daß aktiver Freilauf nur für Flachenmodelle zu empfehlen ist, aber nicht für Helis die immer eine "konstante" Drehzahl brauchen.

Ich habe 4 Stück YGE40 im Einsatz, und bin seit ich Govenor-Stor und Freilauf AUS fliege sehr zufrieden damit.

Sepp

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

ein Erklärungsversuch für das obige "Unglück":
                        - Der Heli war aus irgendeinem Grund beim Hochlaufen zu stark belastet
                        - Der Governor hat eine zu niedrige Drehzahl gemessen und lag daher mit dem ermittelten Kv viel zu niedrig
                        - Dann gibt die bestehende Gaskurve viel zu wenig Drehzahl
                        - Und dann kann der Regler überhitzen, weil dem Motor bei zu niedriger Drehzahl zu viel Drehmoment abverlangt wird, die Effizienz geht in den Keller und die Ströme durch's Dach.
                        - weiss nicht, ob er wieder anläuft, wenn er etwas abkühlt.

was halt wichtig ist, im normalen Governor-Modus immer auf die gleiche Weise hochlaufen lassen, vorzugsweise so um Null Grad Blattwinkel rum.Ich würde selbst auch Gov Store bevorzugen, aktiven Freilauf normalerweise "an" (wenn der aus ist, und der Motor überhitzt im Gov / GovStore Modus, absolut kein Wunder wg. des Teillastbetriebs).
                        Verallgemeinern würde ich das beobachtete Problem mit dem aktiven Freilauf jedenfalls nicht.

Kommentar

• Inspector_E
                          Inspector_E

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                          Also ich kann bei HELI nur davor warnen, ebenso vor dem Govenormode beim YGE40!

Nur der Govenor-Store ist zu gebrauchen für Helis.
                          Servus Sepp!

Vorsicht - es geht hier um den aktiven Freilauf, der Governor Mode hat damit erstmal nichts zu tun. Einen Freilauf ob aktiv oder passiv brauchst du immer, da du dir sonst durch die Selbstinduktion die FETs zerschießt. Da können Spannungsspitzen bis in den Kilovolt Bereich zu stande kommen.
                          Darüber hinaus fliege ich YGE Regler im Gov mode sowohl im 450er als auch 250er Rex - problemlos.
                          Die Drehzahlschwankungen kriegst du in dern Griff wenn du die Gaskanal Wege vorher einlernst (Seite 1 der Progcard, auch bei normalem Governor)

Bringt der aktive Freilauf nun was?
                          Lässt sich leider nicht so einfach pauschalisieren. Im Heli gibt es allergins allgemein genug Faktoren, die den Einsatz des aktiven Freilaufs sinnvoll erscheinen lassen: hohe Polzahl der Motoren, Teillast, hohe PWM Frequenz.
                          Somit lässt sich vermuten, dass der Regler im Heli im allgemeinen mit aktivem Freilauf kühler bleiben wird - ein Temperaturproblem weniger...
                          Bei der Flugzeit würd ich erstmal keine Veränderung erwarten bzw. nur so geringe Veränderungen, dass sich ein Umprogrammieren der Senderuhr nicht lohnt (bringt vielleicht ein paar Sekunden).

Gruß,
                          Eric

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

G.K. ich habe dann Tests auf dem Prüfstand gemacht, und Ausschließlich mit dem Autorotationsschalter immer wieder aus und ein geschaltet, und konnt nicht glauben was ich sah. Ich denke daß die Kamera mitgelaufen war, und ich könnte das Video suchen und hochladen.

Das mit dem ßberhitzen oder heißwerden, kommt glaube ich vor allem vor wenn das Ritzel nicht passt, und unter 60% gearbeitet wird. ich habe normal bei IDLE2 80-85% Regleröffnung und bisher selbst bei sehr starken Motoren kein Temperaturproblem, aber ich fliege kein 3D, was natürlich auch sehr wichtig ist.

Bei dem Einbruch von mir, da dneke ich daß es fast nur die aktive Autorotation gewesen sein kann, die Regleröffnung war auch 80%.

Was mir als großer BUG beim YGE40 einfällt, und nicht in der Anleitung der Programmierkarte steht, nach dem Programmieren muß mit 100% Regleröffnung gestartet werden, denn hier wird die 100% festgelegt bei Govenor-Stor. (Unabhängig von den Gaswegen ganz unen auf der dem ersten Blatt der Progkarte).
                            Ich hatte im Programm das Timing verändert mit der Programmierkarte, Govenor-Stor geprüft und nochmals gesetzt, und dann mit 60% auf IDLE1 gestartet. Ich war sehr erschrocken als meine Holzies statt 2400 plötzlich über 3200 RPM hatten.... und mußte auf 38% Regleröffnung zurückgehen.
                            Erst in der normalen Anleitung beim Programmieren per Funke wurde drauf hingewiesen, ich wollte den Regler schon zu Freakware zurücksenden.

Was mich dabei generell stört, wie kann ich den Regler mit Holzies und Drezhalbeschränkung sinnvoll einlernen?
                            Ich habe dann zum einlernen immer Carbon genommen und dann gewechselt.

Sepp

Kommentar

• Inspector_E
                              Inspector_E

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                              Ich habe dann zum einlernen immer Carbon genommen und dann gewechselt.
                              Sepp
                              genau so...

Und der Bug ist meiner Meinung nach auch nicht im Regler wenn du den Gov.Store Mode erneut setzt und dich wunderst, dass der Regler beim nächsten Start die Wege neu einlernt...
                              Das von dir beschriebene Verhalten steht sogar in der mir hier vorliegenden Anleitung sowohl des Reglers V4 als auch der ProgCard.

Frage: welchen Motor mit welchem Ritzel biste bei deinem Flip-Crash geflogen?
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 17:43.

Kommentar

Lädt...
                              X